Tagesablauf und Routine bei Babys. Brauche Rat

Helllou, Ich bin Hiyv und habe einen gesunden Sohn zur Welt gebracht der im Moment 10 Wochen und 4 Tage alt ist. ( 2Monate & 13 Tage)

Da es mein erstes Kind ist, habe ich noch viel zu lernen und hab im KH und beim Arzt immer so viel gefragt um auf der sicheren Seite zu sein da ich leider keine Hebamme hatte. Anyways …das problem das ich gerade habe ist Routine und Tagesablauf. Meistens aber nur das erste.

Ich wusste nicht das Mann schon von paar Wochen alt schon anfängt eine Routine dein Baby einzurichten. Jetzt ist er aber schon fast 3 Monate und ich weiß nicht ob wenn ich jetzt eine Routine langsam einführe ob’s sich funktioniert oder zu spät ist.

Der grund warum ich deswegen so besorgt bin ist das er nicht mehr so wie früher schläft und ich Angst habe das er später vlt Probleme kriegt.


Wie sieht der Tagesablauf oder ne Routine bei euch aus? Mit dem schlafen und spielen, etc ? Brauche unbedingt Informationen von anderen Eltern damit ich irgendwie weiß wie ich planen soll. :[ weil ich hab keine Ideen ehrlich

1

Ich glaube, du gehst da zu verkopft ran 🤗

Jedes Kind ist individuell und hat andere Bedürfnisse. Ein Baby sollte nach bedarf gefüttert werden und nach Bedarf schlafen (erste Müdigkeitszeichen beachten), wachhalten um es in einen Plan zu zwingen, bringt nichts, im Gegenteil.

Was nützt es dir, wenn ich dir sage, dass mein Kind zu diesem Zeitpunkt abends um 22-23 Uhr ins Bett ging und morgens 7.30 aufstand und tagsüber 4 Schläfchen gemacht hat? 😉 andere schlafen Jahre nur in Etappen und brauchen nachts etwas zu Essen.
Beim Tagesablauf muss sich die Kleine an uns richten, seit ich nach 14Wochen wieder arbeiten gehen darf. Ist also immer etwas variabel.

Abendroutine find ich wichtig, unsere hat ihre Abendeinschlafzeit etabliert und an dieser richten wir uns, mit Ausnahme meiner „Spätdienste“. Dann gibt es immer den selben Ablauf.
Aber: Schlaf ändert sich immer wieder, bei uns mit jetzt 5.5Monaten und ich muss mich erneut darauf anpassen.

Nach Plan läuft mit Baby glaub ich eh nicht mehr so viel 😅

3

Hmmm 🤔 so wie es aussieht gehe ich wirklich zu verkopft ran. Da ich gefühlt 24/7 zuhause bin dachte ich das er vlt so n Ablauf braucht also jetzt nicht alles streng nach Zeit sondern einfach so n Plan und nicht wie ich mich fühle.

Stillen und Schlafen legen tu ich nach Bedarf aufjedenfall schon, und das anzeige was ich als Ablauf Zusage habe, ist das ich mit dem kleinen morgens wenn ich fertig gefrühstückt habe immer Spazieren gehen oder auf den Balkon bisschen chillen (natürlich angemessen angezogen) da ich in 4 Stock wohne und Kinderwagen ganz unten ist hab ich manchmal kein Bock die ganzen Taschen und etc mit nach unten zu schleppen. Oder wenn der kleine zu quenglig ist und ich weiś das er sich nicht im kiwa beruhigen wird.

Ne Abendroutine haben wir leider noch nicht wollte aber gerne eine einbauen aber ob’s noch klappt weiß ich nicht, aber hab gehört das die wichtig ist nur leide hab ich viel zu spät davon erfahren.

Ich danke dir für deine Antwort! . Es hat mir definitiv weiter geholfen und mich etwas beruhigt :]

2

Ich denke auch, dass du dir da zu viele Gedanken machst.
Niemand weiß, ob er alles richtig macht 🙃😊. Erst mal würde ich dir raten, such dir Mamas in deiner Umgebung - schau mal bei den Volkshochschulen nach babykursen (pekip, fenkid...). Da lernst du echt viel!

Eine routine kannst du immer noch einführen, da hast du absolut keinen Stress.
Mit 3 Monaten sah unser tagesablauf ziemlich sicher noch so aus:

- schlafen solange sie eben morgens schläft
-stillen, wann sie gestillt werden will
- Spaziergang morgens
- ggf. Spaziergang nachmittags
- Zwischen 19.00 und 20.00 uhr ins Bett

- einmal die Woche baden 🤷‍♀️😅

- gespielt hat sie unter dem spielbogen aber auch erst ganz zaghaft.

Du siehst - nichts besonderes dabei.

4

Ach so schnell macht man da nichts falsch 😊
Ich habe eine gewisse Routine, weil sich das so eingespielt hat:

- Gegen 8-8:30 aufstehen (heute früher da U4).
- umziehen, frühstücken (stillen und ich was essen und 2 kaffee)
- morgenschläfchen im Tuch (meist gehe ich währenddessen einkaufen/spazieren)
- stillen und bissl Zeit mit kuscheln und spielen vertreiben.
- Schläfchen.
- Das wiederholt sich bis 18 Uhr. Dann wird der kleine schon mal gewaschen und in Schlafanzug gepackt.
- Papa spielt bis 20h mit ihm.
- In schlafsack und um 20:30 schläft er dank einschlafstillen
- Alle 2-4h füttern und einmal wickeln nachts

Baden immer Samstags 🤣

5

Hey, wir haben keine Routinen (bald 4M) aber eine gewisse Struktur. Morgens bleiben wir so lange im Bett, wie gestillt und wieder eingeschlafen wird.
Dann folgt eig der gleiche Ablauf, stillen Wickeln spielen/ eventuell eibschlafstillen oder tragen zum schlafen nach 1,5/2h. Das geht den Tag so bis sie das letzte Schläfchen tagsüber gemacht hat und dann beginnt zwischen 19/20 Uhr die Abendphase. Bei uns bisher aber nur Schlafsack und gedimmtes Licht/ ruhiges Spielen im Schlafzimmer damit sie merkt es ist abends. Dann schläft sie meistens gegen 21/22 Uhr richtig im Bett ein und wird nachts nur noch zum stillen kurz wach. Das machen wir so seit sie 3 Monate ist. Davor hab ich mich einfach nur nach ihr gerichtet wie sie wach war und müde war.
Und natürlich gibt es Tage und Nächte wo es nicht so gut klappt 😊

6

Gewisse Routine und regelmäßigkeiten brauchen viele Kinder als „Sicherheit“ da sie bald ja so viel aufsaugen , da fällt es sonst manchen schwer abends zur Ruhe zu kommen !
Daher versuche einfach abends ca zur gleichen Zeit anzufangen mit Schlafanzug / Schlafsack anziehen und ins Bettchen bringen !

Der Rest ist bei uns auch immer individuell gewesen , je nach Laune von Mama und Kind !

Manches geht nur beim 1 , Kind 2,3,4 müssen sich anpassen an den Rhythmus der Familie und lernen das auch ziemlich schnell ;-)

Meine Hebamme meinte erst gestern zu mir Kind 4 ist meist ein Mitläufer Kind , es weiß einfach es steht nicht immer an 1 stelle und muss zurückstecken !

7

Guck auf dein Baby. Mehr brauchst du nicht.
Meine Große ist jetzt 4 und mindestens im 1. Lebensjahr ändert sich eh dauernd alles. Ich musste regelmäßig irgendwelche Abläufe über den Haufen schmeißen, weil Schlaf sich änderte; besondere Ereignisse, unvorhergesehenes, usw. Da wurde ne zeitlang vormittags lange geschlafen und abends erst spät müde ohne Möglichkeiten das zu ändern, dann wurde es irgendwann früh morgens, als der 2. Schlaf wegfiel.
So ne richtige Struktur hatten wir nie, alle haben es überlebt und es war bei ihr eher anstrengend ihr nen Rhythmus aufzubauen. Trotzdem klappt es seit dem Kita alter (sie geht seit sie knapp 2 Jahre alt ist und ich war dann knapp 2 Jahre wieder arbeiten) ganz gut mit dem Rhythmus- bei ihr ging das aber auch erst, als sie nur noch Mittagsschlaf hatte und dann irgendwann keinen Tagschlaf mehr.

Baby Nr. 2 ist jetzt knapp 2 Monate alt und läuft mit.
Wir stehen spätestens um 6:30 Uhr auf, wickeln, umziehen, meistens nochmal stillen, Frühstück für die Große machen, die Große für die Kita fertig machen, allesamt los zur Kita, auf dem Weg schläft sie meistens in der Trage ein. Vormittags lege ich mich manchmal noch hin, sonst mach ich so das was anfällt (Arzttermine,Haushalt, einkaufen, Rückbildungskurs), sie schläft vormittags im Moment aber eher häppchenweise, daher muss ich mich anpassen (muss halt meinen Kram entsprechend unterbrechen). 13 Uhr holen wir die Große aus der Kita, dann Mittagessen und nachmittags richtet sich nach Terminen der Großen. Da kommt sie dann einfach mit, wenn wir uns mit Freunden treffen oder zum Kinderturnen. Gestillt und gewickelt wird nach Bedarf, “gespielt“ und geschlafen auch nach Bedarf.
Abends gehts mit der Großen zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, meistens schläft sie dann mit ein, nachts stillen wir meistens gegen 2 Uhr und ab dann ungefähr alle 1,5 Stunden oder so.