Erlebnissdecke vor dem Gebrauch waschen? Ja oder Nein?

Hällochen, Ich hab vor paar Tagen eine Erlebnisdecke von Fishers Price gekauft für mein kleinen Spatz der bald 3 Monate wird, weil er sich schon langsam dran Interesse zeigt an Spielzeugen etc (Er fängt an Dinge so lustvoll anzugucken)

Da ich es von Babyone bestell habe und eigentlich alles geprüft ist, war jetzt meine Frage ob man diese Decke erst waschen muss oder man die kleinen auch so drauf spielen lassen können.

Weil normalerweise alle gekauften Sachen pack ich in die Waschmaschine, Spielzeug, Klamotten, Spucktücher, einfach alles was ich waschen kann.

Ist das wirklich so nötig? Hat das jemand schon gemacht oder Erfahrungen. Weil ich brenne drauf das auszuprobieren mit den kleinen und da wir keinen Trockner haben und es kalt im Moment ist; weiß ich nicht wie lange die Decke dann braucht bis sie trocken ist.

Natürlich kann ich auch warten und es ist halb so wild , aber es hat mich einfach mal interessiert.


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :]

1

Wenn man sie waschen kann, würde ich sie waschen. Das hat einfach mit den Mitteln zu tun, die u.a. eingesetzt werden um schädlinge im Lager zu verhindern. Auch sind die Sachen ja gefärbt.

Ich wasche auch neues Spielzeug, wenn möglich vorher mit warmen Wasser ab.

2

Huhu, also Klamotten etc waschen ich selbstverständlich vorher auch. Ihre Erlebnisdecke habe ich vorher nicht gewaschen und ehrlich gesagt nichtmals darüber nachgedacht :D

3

Ich mache mir da keine so großen Gedanken und wasche nicht alles vorher. Gerade Produkte von etablierten Firmen wie FisherPrice werden ziemlich streng kontrolliert. Die Gefahr, dass dein Kind da relevante Mengen an Schadstoffen aufnimmt geht glaube ich gegen 0.

4

Ich hatte alles vom Spielebogen gewaschen. Das landet ja auch alles im Mund. In den Trockner habe ich mich da nicht getraut. Guck aber ob man das überhaupt in die Waschmaschine stecken kann. So Spiegel dürfen da z.B. nicht rein. Also bevor es kaputt geht, lieber nicht oder per Hand waschen

6

Mhh, naja - nicht unbedingt. Wenn man sich solche Decken holt, dann sind die Babys ja eher noch recht klein und da landet nichts im Mund. Meist liegen die Babys ja nur da und schauen sich alles an.

5

Eigentlich wasche ich auch alles vor Gebrauch. Aber bei der Erlebnisdecke war ich auch so "aufgeregt", das ich sie ausgepackt hatte und gleich fertig gemacht habe. Ich hatte noch 2 Mulltücher unter gelegt. Es dauerte nicht lange und sie musste eh in die Wäsche. :-D