Lefax. Schlechtes Gewissen. Blähungen. Schlafen

Hi Zusammen,
meine Twins sind 3 Wochen alt. Meine Maus hat seit Tagen blähungen und quält sich weil sie nicht pupsen kann. Bis heute haben wir Bauchmassagen und Beingymnastik probiert, hat geholfen aber nur mäßig. Lefax hatten wir von anfang an zuhause (von ner freundin) aber bis dato nicht verwendet. Die Hebamme hat uns zwar nicht davon abgeraten aber mit dem Kopf geschüttelt und gesagt wir wollen es mit Massagen probieren.

Vorhin dann hat sich die Maus total gequält und mein Mann hat gemeint wir werden jetzt einen Pumpstoß Lefax in die Flasche geben. Gesagt getan. Daraufhin hat sie direkt geschlafen und schläft jetzt auch weiter. Ich hab jetzt nachgelesen dass Babys davon müde werden und Eltern das verwendung um die Kleinen zum einschlafen zu bewegen. Das war aber nicht meine Intention! Wir wollten nur dass die Bauchschmerzen aufhören.

Hab ein total schlechtes Gewissen und möchte Lefax nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Habt ihr Erfahrungen hierzu?

Danke :(

7

Finde ich von deiner Hebamme äußerst unprofessionell und echt daneben muss ich sagen.
Lefax ist dafür da, dass die Bläschen bzw die Spannung der Bläschen abnimmt und sie so durch die Wand im Darm aufgenommen und somit wesentlich leichter nach außen transportiert werden können.
Lefax gibt es auch nicht erst seit gestern, es ist kein neues Medikament, es ist kein unerprobtes Medikament, es ist so gut erforscht und wird bei Bedarf auch von Kinderärzten aufgeschrieben und ich glaube kaum, dass es wie ein Bonbon verabreicht wird sondern nur bei Bedarf.
Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben, absolut nicht.
Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiß, dass es da etwas gibt, was meiner Tochter evtl helfen könnte und ich es nicht zumindest mal probiere

1

Hallo, mein kleiner bekommt seit er 2 Wochen alt ist (jetzt ist er über 4 Monate alt) zu jeder Mahlzeit Lefax. Mittlerweile nur noch ca. 1/2 Pumpstoß, zu jeder Mahlzeit. Es geht (leider) einfach (noch) nicht ohne. Wir probieren es immer mal wieder. Ohne hat er Bauchkrämpfe und pupst wie verrückt. Es geht ihm und uns dann nicht gut. Also gebe ich es ihm weiter, weil ich nicht möchte, das es ihm schlecht geht. Das haben wir für uns so entschieden. Meine Hebamme hatte es uns damals extra empfohlen. Als es am Anfang ganz schlimm war bekam er zusätzlich noch Kümmelzäpfchen und Globuli.
Gruß Cuy.cuy

2

Hallo,

wir haben Lafax verwendet und das ohne schlechtes Gewissen, unsere Tochter war da zwischen 8 und 11 Wochen alt. Sie hatte stundenlang gedrückt und gedrückt und nichts kam raus. Sie kam vor Bauchschmerzen nicht zur Ruhe. Man konnte ihr die Müdigkeit und die Schmerzen ansehen. Es hat bei uns dazu geführt, dass unsere Tochter nach der Gabe, im Fliegergriff, gefühlt 30 Minuten dauergepupst hat. Danach ist sie auch eingeschlafen und hat 6 Stunden am Stück durchgeschlafen.

Das die Babys davon müde werden kann ich nicht bestätigen. Wir haben es über 3 Wochen gegeben und sie ist nicht nach jeder Flasche eingeschlafen.

Ich bin der Meinung, wenn die eigene Erfahrung zeigt, dass es den Kind hilft, dann sollte man es nutzen.

LG Morgaine

Bearbeitet von Morgaine82
3

Lefax ist doch kein Gift? Mein Kia hat das damals sogar empfohlen?

4

Lefax wirkt physikalisch. Das heißt es lässt nur Bläschen platzen, mehr nicht. Wenn Kinder davon gut schlafen, dann nur weil sie sich nicht mehr mit dem Pupsen quälen.

5

Daran ist doch nichts schlimmes.
Unser Kleiner bekommt seit der 2. Lebenswoche bis heute (er ist jetzt 12 Wochen alt) Sab Simplex - ist das gleiche - in jede Flasche.
Es wirkt physikalisch und ist total unbedenklich. Manche Kinder bekommen davon eine ganze Flasche zu trinken, wenn sie z.B. ausversehen Spülmittel getrunken haben.
Gib es einfach weiter solange es hilft.

9

Lefax und Sab enthalten zwar beide das selbe Mittel (Simeticon) aber andere Dosierungen. Außerdem ist in Sab Simplex Alkohol enthalten, daher ist Lefax sogar besser

11

Ja stimmt, Sab enthält Alkohol, aber in unbedenklicher Menge.
Der Alkohol, in der Verdünnung, hat zum Glüch aber auch nicht mehr Wirkung als ein Globuli oder ein Glas Saft 😄
Mehr als 2 Tropfen kommen sowieso nicht ins Fläschchen. Das reicht völlig um die Luftbläschen darin zu vernichten 👍

Bearbeitet von Miami
6

Nett von deiner Hebamme,dir auch noch n schlechtes Gewissen einzuimpfen.
Lass dich nicht beirren,es war richtig so.
Zusätzlich dazu kann ich dir noch Bigajatropfen ans Herz legen.Sind Darmbakterien die den kleinen Babys meist noch fehlen, weshalb sie unter anderem auch Bauchweh bekommen können.Haben beim 1.Kind dolle Koliken gehabt,das war unsre Rettung.
Auch beim 2.geben wir sie aktuell.Er ist jetzt 4.Monate und bekommt sie immer noch,da er sehr auf Schmerzreize zu reagieren scheint.Hatten zumindest schon 2x Krampfattacke,die laut Ärztin,auf Kolik zurückzuführen sind.
Sab Simplex gibt's bei uns auch im Notfall,wirkt wohl innerhalb 10 Min.laut Apotheker.
Wir nehmen schließlich auch Medis wenn wir Schmerzen haben.Ist bei Babys nix anderes.Warum und wie sollen sie lernen das so jung schon aushalten zu müssen?
Alles Gute

13

Bei uns hat Lefax bzw SAB Simplex nichts gebracht, aber die BiGaia Tropfen haben nach drei, vier Wochen echt Wunder bewirkt.

Was du auch noch versuchen könntest: Bauchmassage mit einer Windsalbe.

LG

Bearbeitet von Katzi
8

Lefax ist ein Entschäumer, wenn es müde machen würde, hätte ich ein Abo abgeschlossen.

Entspann dich bitte, Lefax ist ein zugelassenes Mittel für Babys, kein Arsen

10

Lefax ist ja genau dazu da. Damit sich das Baby nicht mehr so quält. Klar wenn ein Baby endlich etwas zur Ruhe finden kann , dann schläft es auch.
Wenn du Zahnschmerzen hast, nimmst du ja auch was dagegen.
Also mach dich nicht verrückt. Du hast alles richtig gemacht .
Lg