Abends einschlafen, das erste Mal mit Oma

Guten Abend zusammen,
unser kleiner Mann ist zwar erst 4 1/2 Monate alt, aber ich mache mir schon jetzt Gedanken darüber, wie man es am besten Anbahnt, wenn die Oma ihn mal Abends ins Bett bringen soll?
Ich dachte eventuell so mit 7 Monaten daran, mal Abends mit meinem Mann essen zu gehen.
Also schildert man der Oma nur den abendlichen Ablauf?
Oder lässt man sie einen Abend mal kommen und zeigt ihn ihr?
Oder lässt man sie kommen und begleitet sie, wenn sie es macht?
Bei Variante 2 und 3 habe ich ein bisschen Angst, das sie glaubt, das ich ihr das nicht zutraue und sie beobachten will. Dabei möchte ich es einfach nur möglichst gut für den kurzen gestalten. Vielleicht denkt da die Pädagogin in mir auch zu kompliziert 😉
Wichtig zu wissen ist noch, das der Kurze die Schwiegereltern mindestens einmal in der Woche sieht ( auch mal einige Zeit ohne mich oder meinen Mann).
Also was sind eure Erfahrungen?
Und wann haben die Großeltern das bei eurem Kind/ Kindern zum ersten Mal gemacht?

1

Ich gebe meiner Mama auch heute noch, nach fast 4 Jahren einen groben "Fahrplan" an die Hand wie es hier abends abläuft, wenn er bei ihr schläft. Was sie daraus macht überlasse ich ganz ihr. Solange es funktioniert, habe ich da keinen Stress mit, wenn es von unserer Routine abweicht :)

Als mein Sohn noch Baby war, hat sie ihn in den Schlaf gekuschelt/ getragen :)

2

Mein Sohn hatte zum ersten Mal mit 8 Monaten bei Oma und Opa übernachtet und oh Gott, was habe ich mir Gedanken gemacht 🫠 hab auch aufgeschrieben was sie tun sollen 🤡 das wurde nur belächelt .. einzig allein die Abendroutine wurde gleich gemacht .. ABER: es hat super Funktionert. Er hat dort besser und länger geschlafen als zuhause. Die ganzen Gedanken waren also umsonst ..
Zuvor hat er schon 4 Wochen davor mittags dort geschlafen.

Letztlich ist es wohl das beste, sie einfach machen zu lasen und zu vertrauen. Das ist mir total schwer gefallen, aber jetzt schläft er einmal
Im Monat Dort und es klappt super

3

Oma und Opa haben die Kinder bei uns relativ regelmäßig immer mal wieder zum Mittagsschlaf hingelegt (ab ca. 6 Wochen meist durch spazieren gehen oder tragen), abends das erste mal bei beiden mit ca. 6 Monaten. Ich hab zwar lange gestillt, aber bei denen wie auch beim Papa ging es immer gut ohne stillen. Ich gebe ihnen (auch heute noch, Kinder sind 2 und 4) ein paar "Tipps" mit an die Hand. Wir haben es aber jedes mal direkt mit weggehen verbunden und wären halt auf Abruf heim gekommen. War aber nie nötig. Ich habe die Großeltern immer machen lassen, wusste aber auch, dass sie niemals etwas tun würden, was ich nicht möchte.

Bearbeitet von missbee2016
4

Meine Mama und Schwiegermutter waren jeweils abends einfach mal dabei. Es geht ja nicht darum, ihnen zu erklären wie man wickelt oder so, sondern ihnen zu zeigen, was das Baby gewöhnt ist. Hat übrigens super geklappt 🤗

5

Lass sie doch einfach alleine probieren und zieh dich zurück. Wenn der Kleine die Großeltern schon sooo gut kennt .. sag ihr vielleicht wie dein Ritual ist und dann aber auch nicht zwischen rein gehen, sodass der Kleine dich sieht. Schon weg aus dem Zimmer... Also wir haben das sehr früh schon gemacht und wir haben die Kleine einfach abends abgeliefert, die Großeltern haben noch mit ihr gespielt, ihr Flasche gegeben und sobald sie merkten, dass sie müde wird, im Arm in den Schlaf geschaukelt, so wie wir es auch machen. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr da.

Ich meine es sind Groß ELTERN. Die haben das ja nun viel länger gemacht als wir 😛
(Zudem meine SchwiMu war Drillings(!)Mama)

Bearbeitet von Maultaeschchen
6

Wir haben es zum ersten Mal gemeinsam gemacht. Finde ich aus Sicht des Kindes sanfter, wenn das nicht so abrupt ist.