Spülmittelreste in Babyflasche

Ihr Lieben,

manchmal muss es schnell gehen und ich mache Ruck Zuck das Bsby Geschirr sauber.

Sind Spülmittelreste gefährlich für mein Baby (4 Monate).
Man liest so viel schrecklich. Jetzt hat mich die Angst gepackt 😅

2

Keine Ahnung. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Spülmittel, das für Geschirr gedacht ist, nicht sonderlich giftig sein kann. N Schluck aus der Spüli Flasche wird aber bestimmt auch nicht sonderlich gesund sein.
Versteh da aber eher nicht so genau, wieso man dann nicht einfach noch 3 Sekunden mehr Zeit investiert und eben noch ein bisschen Wasser drüberlaufen lässt, wenn man sich schon diese Gedanken macht. Dann stellt sich die Frage ja gar nicht.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
1

Hi,

können gerfährlich sein klar - sind ja ziemlich agressive Reinigungsmittel, die Spülmaschinentabs.
Müssen aber auch nicht.

Wie dein baby drauf reagiert, oder reagieren wird kann dir keiner vorhersagen.
ich würde erstmal gut beobachten und in Zukunft das Geschirr für Baby per Hand abwaschen
(mache ich bis zum 1. Lj - fühle mich damit sicherer und ist kein Aufwand.)

3

Wie meint doch Spülmittel und nicht die Tabs

8

Stimmt 😅

4

Bist du denn sicher, dass da überhaupt Reste verbleiben oder ist das wieder so eine "was ist wenn Frage"?

5

Wenn der Mensch tatsächlich so anfällig wäre wie Google sagt, wären wir definitiv nicht so viele auf dieser Welt. Mein Mann spült Dinge auch nicht unter klarem Wasser ab, ist da beratungsresistent, aber unser Sohn ist immerhin 2 Jahre alt und hat sein merkwürdiges Spülverhalten bislang ohne Schaden überlebt.

6

Spülmittel ist nicht giftig. Gefährlich ist es nicht, weil das Baby von ein wenig Spüli vergiftet werden kann, sondern weil Spüli schäumt. Trinkt ein Baby/Kleinkind viel davon, kann es deshalb schon gefährlich sein.

Spülmittelreste können meines Wissens höchstens dazu führen, dass der Geschmack sich verändert. Außerdem würde ich Bauchschmerzen auch nicht ausschließen. Ich achte daher schon immer darauf, dass alles gut abgespült ist und würde das auch empfehlen.

7

Was Spülmittel betrifft, war ich deswegen auch schon immer "übergründlich". Ich möchte nicht, das mein Baby Spülmittelreste im Körper hat und dann Blasen schäumt. ;-)


Nein, ehrlich. Mach ab jetzt etwas langsamer und gründlicher und dann ist das auch okay.

Ein Spülmittel ist ein Reinigungsmittel und somit eine Chemikalie. Die hat natürlich in einem Baby nichts verloren. Also mach es bitte gründlich. :-)

Wenn Babyflaschen auseinander gebaut werden müssen (wie z.B. die MAM Flaschen, dann bau auch bitte alle auseinander und spüle mit klarem Wasser wieder nach).