2 Kind- läuft alles eher mäßig

Wir haben ja schon ein Kind und dachten auf alles vorbereitet zu sein aber es ist total frustrierend. Es läuft alles wesentlich schlechter als bei Kind Nr. 1. 😞 (unsere Tochter ist 6 Wochen alt)

Weil sie nicht mehr zugenommen hat, füttern wir inzwischen nach dem stillen noch mit pre Milch nach. Sie ist tagsüber viel wach und in der Nacht schläft sie immer nur 1,5 Stunden am Stück. Nachts haben wir inzwischen auch versucht ihr nur die Flasche zu geben. Sie trinkt aber maximal 90 mL und dann auch nur in 3-4 Etappen. Es ist wirklich anstrengend und ich bin mit meinem Latein am Ende. Es gibt auch keinerlei Verbesserungen die uns Hoffnung machen, dass es bald besser wird. Sie schläft nur auf meiner Frau auf der brust und sobald die Stellung gewechselt wird, dann werden wir böse ausgeschimpft. Wir können sie grundsätzlich kaum ablegen. Sie will am liebsten rumgetragen werden...

Ich weiß nicht was ich von euch hören möchte... kann mir jemand aufbauende Geschichten schreiben, dass alles von jetzt auf gleich wieder besser wurde?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser 2. Kind hat die ersten fünf bis sechs Wochen tagsüber und nachts nur auf mir geschlafen. Nachts ließ sie sich dann endlich dicht neben mir ablegen, erst in der Armbeuge, dann auch ohne. Sie schläft nachts zwischen uns. Beistellbett geht nicht. Tagsüber schläft sie weiterhin nur auf mir oder in der Trage. Sie ist fast 11 Monate alt. Das kenne ich noch vom Großen, er schlief tagsüber nie allein bis der Mittagsschlaf wegfiel. Ich kann nur eine Trage empfehlen, weil man sich noch bewegen kann und zwei Hände frei hat, während das Baby schläft. Grade mit zwei Kindern ist das wichtig.

2

Hallo,
Unsere kleine Maus war genau wie du es beschreibst - hat sowohl tagsüber als auch nachts ausschließlich mit Körperkontakt und auf meiner Brust geschlafen. Und plötzlich kam der Tag der Tage - sie hat wie wild gezappelt als ich sie auf mich legen wollte und hat mir klar gezeigt „ich will das nicht mehr“. Das war mit 10 Wochen. Seitdem schläft sie tagsüber in der Federwiege, im Bett, im Kinderwagen etc und nachts auch zwischen uns und komplett ohne Körperkontakt. Den fordert sie gar nicht mehr. Wir können sie sogar „ins Bett bringen“ und danach nochmal rausgehen und Zeit zu 2. verbringen.

Es kann euch natürlich keiner voraussagen wann es bei euch soweit ist, aber solange sie den Körperkontakt einfordert gebt ihn ihr! Sie war 10 Monate in Mamis Bauch und soll plötzlich ganz alleine liegen & schlafen? Die Zeit wird sooooo schnell vorbei sein und wir werden uns gerne dran zurück erinnern. Also genießen wir es 🙂

LG und gutes Durchhaltevermögen!

3

Das mit dem Trinken klingt für mich völlig normal bei einem so jungen Baby.

4

Hört sich für mich danach an, als sei das 1. Kind eher von der Sorte pflegeleicht und genügsam gewesen. Und nun habt ihr eben ein anderes Kaliber..
Wann das besser wird, kann euch niemand sagen. Bei manchen relativ schnell, bei anderen nicht.
Ich würde jedenfalls aufhören, mir den Fütterungsstress zu machen - ihr hofft wahrscheinlich, dass man nur die richtige Milch finden oder die richtige Menge in der richtigen Zeit ins Kind bekommen muss und das Problem ist gelöst und Baby schlummert friedlich vor sich hin. Ist wahrscheinlich vergebliche Hoffnung. Dass ein Baby nicht mehrere Stunden am Stück schläft und dies nicht allein tut, ist völlig normal und evolutionstechnisch auch sinnvoll.

5

Vielleicht ist sie nachts zu viel wach, weil sie tagsüber zu wenig schläft. Mit 5 Wochen ist sie noch ein Neugeborenes. Dauernder Körperkontakt ist ziemlich normal. Ich würde schauen, dass sie tagsüber gut schläft, zB in der Trage und dann nachts nicht so überreizt ist. Habt ihr rausgefunden warum sie nicht zunimmt beim Stillen? Hat das beim ersten Kind geklappt?
Meine beiden Kinder haben die ersten beiden Jahre bei mir im Bett geschlafen, nur so hab ich das überlebt. :)

6

Das klingt wirklich anstrengend, fühlt euch erst mal gedrückt!

Wir mussten immer mit der Flasche füttern (anfangs abgepumpte mumi, später pre) und da waren es in dem Alter auch nicht mehr ml auf einmal. Was uns geholfen hat, war eine Routine aufzubauen. Also tagsüber regelmäßig Nahrung angeboten, am besten beim Singen in unserem Fall, weil es den kleinen beruhigt (ich schwöre, unser Baby ist das einzige Lebewesen, das mich singen hören möchte). Dann haben wir angefangen, ein BettgehRitual einzuführen. Es gab bestimmt 1 woche (vielleicht auch länger, man verdrängt das so schnell), Gezeter und man musste den kleinen lange in den Schlaf tragen. Nach und nach ist es besser geworden. Vielleicht kannst du mal versuchen, sie zum schlafen zu bringen? Und vorher ordentlich müde machen? Quatsch machen, bellytime, baden…dann Babymassage, wickeln, anziehen Flasche geben? Oder ggf. stillen, wie ihr es halt machen wollt. Außerdem hat uns für tagsüber geholfen, den kleinen Tags im Kinderwagen zum schlafen zu bringen oder allgemein unterwegs zu sein. Da hat er erstaunlicherweise auch besser getrunken. Geht das bei euch? Dann könnte die Mama vielleicht auch bisl zu Atem kommen und mal in Ruhe duschen und schlafen. Die kleinen merken die Unruhe der Eltern ja auch schnell. Aber keine Ahnung, ob euch was davon hilft, sind nur ein paar Gedanken.

Alles Gute!

Edit: unser kleiner hat tagsüber nur im Kinderwagen, Auto oder direkt auf uns geschlafen. Mittlerweile lässt er sich ablegen, also es wird besser 😃

Bearbeitet von Davi
7

Ja, ich kann dir aufbauende Geschichten schreiben 😀
Mein erstes Kind (nun 2 Jahre alt) wohnte tagsüber ausschließlich im Tragetuch und ausschließlich mit Nippel im Mund. Also beides gleichzeitig. War eines von beidem nicht vorhanden, wurde gebrüllt. Ohne Ende gebrüllt, einfach in einem durch. Nachts musste er quasi durchgehend gestillt werden. Aufwachen im 30-Minuten Takt war phasenweise normal. Mit ca. 4-5 Monaten war der Spuk tagsüber plötzlich vorbei. Ohne Schnuller und ohne Brust schlief er von heute auf morgen im eigenen Bettchen. Mit 10 Monaten hat er sich sogar selbst abgestillt und schläft seit dem meistens durch. Einschlafbegleitung braucht er keine.

Mein zweites Kind wird bald 1 Jahr alt. Sie ist etwas zu früh geboren und nahm daher anfangs wegen einer Saugschwäche ebenfalls wie euer Kind nicht zu. Abpumpen und Zufüttern (mit Mumi und Pre) war ein riesiger Aufwand. Bei den ersten paar Schlucken Milch ist sie direkt eingeschlafen, statt weiter zu trinken. 5 Minuten später war sie wach und schrie wieder nach Milch. Ich habe in meinem Leben noch nie so wenig geschlafen. Dauerndes Gezappel in der Nacht, ewiges Gejammer, immer im Fliegergriff tragen oder auf dem Ball wippen, bis die Bandscheiben rausfliegen... was soll ich sagen, auch sie wurde rund um das halbe Jahr pflegeleichter. Auch sie kann ich seit das Gröbste überstanden ist, einfach ins Bett legen und sie schläft ohne weiteres ein. Nachts kriegt sie ein einziges mal die Flasche und morgens die Brust zum Wachwerden. Das war es auch schon. Tagsüber sind die Kids mit mir daheim und spielen größtenteils miteinander. Alles hat sich eingespielt und läuft einfach. Kopf hoch, auch ihr geht gerade durch eine schwierige Zeit. Euer erstes Kind scheint ein ruhiges und zufriedenes Baby gewesen zu sein. Ich denke die meisten Babies sind eher wie euer zweites. Augen zu und durch, bis es besser wird! 😊