Dem Baby nachts die Hand vors Gesivht gehalten

Hallo,

ich hab Angst meinem Baby geschadet zu haben :(

Hab sie im Liegen gestillt und meine Brust dabei festgehalten. Nach 2 Stunden bin ich eben aufgewacht und mein Handrücken lag quasi auf ihrem Gesicht auf Höhe von Nase und eventuell Mund! 😭 Bin dadurch wach geworden, dass sie micg mit ihrem Händchen (evtl sogar an der Hand war ja noch im Halbschlaf und kann es daher nicht sagen) berührt hat.
Hab dann "probiert"und ich glaube, dass es schon Absicht sein müsste, damit sie keine Luft bekommt und sie hätte sicher das Köpfchen weggedreht, wenn sie keine Luft bekommt oder? Sie ist drei Monate alt. Bitte beruhigt mich.

Hab so Angst. Sagt man nicht, kurze Zeit ohne Sauerstoff reichen für Schäden?? Sie hatte wahrscheinlich schon Sauerstoff aber Vll war die Sättigung nicht gut.

Ich bin dann aufgestanden und sie hat jetzt eben kurz gezappelt wegen Luft im Bauch, gepupst, sich gestreckt und Schließlich Köpfchen auf die andere Seite gedreht. Hoffe alles ist gut.

Meine Hand lass ich künftig jedenfalls weg. Muss wohl sofort nach Stillbeginn eingeschlafen sein.

Lg

1

Nö, kann mir nicht vorstellen dass da was geschadet hat 😉

Sie hat ja nicht nach luft gejapst wie ein Ertrinkender.

Für einen Sauerstoffmangel im Gehirn muss man schon die Luft angehalten haben. Zappeln und pupsen ist da eher nicht die Reaktion drauf 😅

Manchmal hat man einfach irrationale Sorgen 😊

2

Das stimmt wohl mit den irrationalen Sorgen. Musste einfach fragen 🙈

3

Es geht ihr mit Sicherheit gut, aber der Vorfall zeigt, warum Schlafen im Elternbett ein Risikofaktor für plötzlichen Kindstod ist und warum die offizielle Empfehlung deshalb lautet, dass das Kind im eignen Bett schlafen soll.

4

Nur doof dass (viele) Babys hinsichtlich ihrer Bedürfnisse irgendwie anders gestrickt sind als die Empfehlungen 😉

5

Tja, ändert aber nichts an der Tatsache. Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube da ist nichts passiert. Gefährlicher wäre es gewesen. wenn deine weiche Brust auf das Gesicht gedrückt hätte. Der Handrücken ist ja recht flach, sodass es schwierig ist Mund und Nase gleichzeitig komplett zuzudrücken. Da kommt schon noch genug Luft durch.