Baby auf Brust warten lassen - schlechtes Gewissen

Hallo Zusammen!

Ich hatte heute wieder eine Situation wo ich meinen Sohn nicht direkt stillen konnte.

Das ist mir bis jetzt vielleicht zwei Mal passiert, das letzte Mal als wir mit dem Kinderwagen auf dem Heimweg waren und etwa 10 Minuten vor unserem Zuhause wurde der Kleine plötzlich total hungrig und hat geweint. Vorher hatte er seelenruhig geschlafen. Auf dem Weg gab es keine Parkbank und so hat es gedauert bis ich ihn stillen konnte.

Mir tut das immer sooooo unendlich Leid, weil ich weiß dass man die Kinder nicht schreien lassen darf… Ich habe dann immer Angst dass das Urvertrauen verloren geht 🤨

Habt ihr auch mal so Situationen und meint ihr das ist wirklich so schlimm wie es sich für mich anfühlt ? Vielleicht habt ihr ja ältere Kinder und kennt euch da aus 🥸
lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Wir sind letztens 1,5 Stunden Auto gefahren, nach 10 Minuten hat er zum brüllen angefangen. Wir haben insgesamt 3 mal angehalten und ich habe gestillt und beruhigt. Aber sobald wir weiter gefahren sind hat er wieder angefangen. War richtig blöd, aber wir mussten ja nach Hause fahren.
Sobald wir daheim war war wieder alles wie immer.
Wegen 10 min würde ich nichtmal nachdenken. Sowas hatten wir jetzt die letzten Monate öfter, manchmal ist es einfach eine blöde Situation aber man gibt ja sein bestes.

1

Oh ja, Kenne ich.
„Mir tut das immer sooooo unendlich Leid“
Mir auch. Wenn ich dann mit Kiwa den Berg hoch heimrenne, bin ich nass geschwitzt und total „aggressiv“, Das Babygeschrei (jetzt 8M) macht mich irre.#heul
ABER das ist kein Schreien lassen, dubist ja da, mein grosser Sohn war im Kiwa auch oft hungrig fenzig, aber er vertraut mir (noch).

Wenn die Babys größer sind, kannste dann Milchbrötchen\Kekse/irgendwas einstecken haben.
Alles gute

3

Ich verstehe genau was du meinst und finde solche Situationen auch furchtbar.
Aber manchmal kommt es eben vor. Es ist so selten und so kurz, damit machst du nichts kaputt.
Du lässt ihn ja nicht zu Trainingszwecken absichtlich schreien.

Als mein Sohn so 9 Monate alt war war ich mal mit ihm im Auto unterwegs, ca eine halbe Stunde von Zuhause entfernt. Normalerweise war Auto fahren nie ein Problem, aber an dem Tag hat er immer sofort geschrien und geweint, es tat mir soo leid. Habe ständig angehalten und ihn rausgenommen, gestillt, getröstet aber bei jedem weiterfahren ging es wieder los. Wir waren schon ewig unterwegs durch das ständige anhalten und so habe ich dann auch die letzten 10 oder 15 Minuten durchgezogen damit wir endlich Zuhause ankommen. Es hat sich angefühlt wie eine Ewigkeit, aber irgendwie mussten wir ja nach Hause kommen.

Ich erwarte Kind 2 und fürchte jetzt schon, dass er oder sie dann öfter mal warten muss 😢

Solange du dein bestes gibst, machst du alles richtig ❤️

4

Mich stresst das immer unheimlich 😅 könnte dann direkt auch weinen..

Aber das ist meilenweit von weinen lassen entfernt. Das sollte mal klar gestellt werden. Du warst da, ich nehme an, du hast mit ihm gesprochen und gesagt dir tut es leid und er muss sich noch schnell einmal gedulden.

Schreien lassen heißt nichts machen, nicht da sein, nicht mit ihm sprechen sondern weggehen und das schreien ignorieren..dem Baby das Gefühl geben seine Emotionen werden nicht gesehen und sind egal. Das ist schreien lassen - alles andere, wo man halt mal nicht anders kann, aber sich entschuldigt und danach auch besonders zugewandt ist, ist was ganz anderes.
Es ist unmöglich im Leben immer und zu jeder Zeit jedes Bedürfnis zu 100% sofort zu befriedigen.

5

Ging mir mit der Flasche auch schon so 😃 grade kurz vor daheim gewesen und die Flasche die dabei war, hatte er schon leer. Und ich hab mich gefühlt wie du 🙈 aber kaum daheim, Flasche gemacht, der kleine war happy

Edit: seitdem habe ich immer eine notfallflasche dabei 😃

Bearbeitet von Davi
6

Du warst doch bei deinem Baby, da ist kein Schreien lassen.

Mein kleiner Mann ist ein Flaschenbaby und bekommt manchmal von 0 auf 100 Heißhunger, er muss sich auch gedulden, bis wir zu Hause sind und das Fläschchen fertig ist.

Mit etwas Ablenkung und Schnuller beruhigt er sich einigermaßen und für kurze Zeit.

7

Dann gebe es keinen einzigen Menschen auf der Welt der Urvertrauen hätte. Diese Situationen kennt doch jede Mama, man tut was man kann, man beeilt sich aber es geht nun mal nicht immer sofort. Was machen Mamas die mehrere Kinder haben oder Zwillinge, da ist das halt nun mal manchmal so, auch wenn man natürlich versucht das zu vermeiden.

8

Liebe Mari,

Das ist kein "schreien lassen" und wird dem Urvertrauen nicht schaden.

Leider habe ich oft das Gefühl, dass das missverstanden wird und alle negativen Gefühle eines Babys total unerwünscht sind und sofort gestoppt werden müssen oder gar unterdrückt werden.

Ein Baby darf auch mal weinen, es darf frustriert sein und es darf seinen Ärger oder seine Angst ausdrücken in dem es schreit. Wenn es sich kurz bemerkbar macht wegen Hunger, Windel, Müdigkeit, ist das völlig natürlich und in Ordnung. Man sollte diese Gefühle unbedingt zulassen und sie bestmöglich begleiten.

Du hast dein Baby sicher getröstet indem du ihm gut zugeredet hast und dich entschuldigt hast und es zu Hause sofort angelegt hast und extra gekuschelt hast. 💕

Das "schreien lassen" welches das Urvertrauen und die gesunde Entwicklung des Kindes stören, sieht ganz anders aus. Hier würdest du das Kind komplett ignorieren, nicht auf seinen Ausdruck von Gefühlen eingehen und seinen Bedürfnissen absichtlich nicht nachkommen. Bis es abstumpft und sich nicht weiter mitteilt, da ja eh keiner drauf reagiert. 😑

Mach dir keine Sorgen, so herzzerreissend und unangehenm dieser Moment auch war, du hast dich gut um dein Kind gekümmert und es nicht im Stich gelassen. 💯