Tigerbox für Baby

Hallo zusammen,

unser kleiner (7 Monate) hört unheimlich gerne Musik. Aktuell machen wir das übers Handy/Spotify bzw in der Küche übers Radio. Sobald er mehr sprechen kann, werden ihn Kinderlieder sicher mehr interessieren. Ab wann haltet ihr die tigerbox denn für sinnvoll? Da gibt es dann ja viele vorgefertigte Playlists und ich finde grade Hörspiele bei Spotify nicht gut, weil die sich nicht merken, wo man war. Bedienen können natürlich der Papa und ich sie anfangs. Ab wann machen Hörspiele auch mal Sinn? Noch hört er natürlich keine, bringt ja nix 😃 Wir überlegen, ob wir das als Geburtstagsgeschenk organisieren, oder haltet ihr es für zu früh?

Tonies wollen wir nicht, wir finden die Preise pro Geschichte zu teuer und haben keine Lust, ständig kreativ tonies neu zu bespielen, auch wenn die Idee der tonies natürlich super süß ist.

Für andere Ideen sind wir natürlich auch offen 🤗

Danke schonmal für eure Rückmeldung!

1

Nur zu den Tonies: die kann man oft auch in Bibliotheken ausleihen.

4

Danke für den Tipp. Aber die Bibliothek hat bei uns blöde Öffnungszeiten und ich kann nicht mal eben nach der Arbeit vorbei. Außerdem kenne ich die pappenheimer in meiner Verwandtschaft, die würden andauernd doch Figuren kaufen 😃
Wie gesagt, die Idee ist wirklich schön und die funktionieren sicher super, aber ich finde es unverschämt teuer und möchte den Zugang zu Hörspielen nicht limitieren. Bei der tigerbox lacht mich das Abo an

2

Hallo
Unsere Kinder haben je eine Lautsprecherbox wo man USB-Sticks und SD Karten abspielen kann. Wir haben Karten mit viel GB gekauft und ca 40 Bibi Blocksberg Hörspiele aufgespielt. Lieben unsere Kinder. Der Kleine hat die Dog Box und die Große eine von der Firma ANKER.
Tiger und Tonie ist uns echt zu teuer. Die Große hört mittlerweile aber überwiegend Musik oder manchmal auch Hörspiele über Spotify.

3

Danke für den Tipp! Merken sich die Boxen, wo im Hörspiel sie waren, wenn man sie ausmacht? Das wäre für mich wichtig (ich mag die Geschichten nicht immer wieder von vorne hören 😃)

5

Ja, sie setzen wieder dort ein wo man sie gestoppt hat.

weitere Kommentare laden
7

Hey ich hab für meine Kinder eine Tonuino Box selber gebaut, hatte erst etwas Hemmungen ob ich das wirklich schaff - so ganz ohne Erfahrungen. Aber hat super geklappt und ich absolut kistengünstig haben glaub inzwischen bestimmt 150 Hörspiel karten.
Häng dir Mal den Link drann

https://www.voss.earth/tonuino/

wenn du da schau's bekommst viele Infos und auch Anleitung etc.

10

Oh, saucool, danke für den Tipp!

Wir erziehen zweisprachig und fahren total auf die edition bilibri ab. Da ist bei vielen Büchern auch das Hörbuch dabei (genial!!), die würd ich gerne auf Tonies oder ähnliches packen, aber die Kreativtonies find ich 1. sauteuer und 2. bei der umzusetzenden Menge (jedes Buch ja dann 2 Tonies) einfach nicht vielfältig genug.

Hatte tatsächlich schon angefangen zu schauen, wie man das System knacken kann & die chips in eigene (3d-gedruckte?) Figuren packen 😅 aber da ist das hier definitiv die einfachere, kostengünstigere Lösung...

Der Kleine ist erst 5 Monate alt, aber man kann ja schon mal losbasteln 😊

15

Voll gern, ist echt ein super system inzwischen haben die auch so fertige Platinen woan nemme alles selber löten muss - wie ich noch :D

Ich hab es damals einfach in ne Lautsprecher Box gebaut, aber da gibt es ja suuuper viele Ideen und so was man machen kann

weitere Kommentare laden
8

Wir sind im selben Alter wie deiner gerade (= wir hatten erst eine toniebox die wir dann schnell zurückgeben haben. Haben dann uns für eine tigerbox entschieden für 7,99 monatlich Hörbücher und Musik und alles. Man kann auch Karten bespielen.

12

Oh ihr habt also den direkten Vergleich 😃 passt die Handhabung der tigerbox für euch?

Ich hab jetzt heute nochmal ausgiebig geschaut, aber die tonies haben zb grade mal 4 oder 5 bibi und Tina Geschichten. Ich hatte glaube ich 40 Kassetten davon als Kind 😃 hat die tigerbox mit dem Abo dann mehr folgen der einzelnen Serien?

19

Ja Bibi und Tina Geschichten haben sie glaube ich fast alle folgen (= das fanden wir halt auch doof eine Bibi und Tina Figur kostet 17 Euro mittlerweile und jede weitere Folge bei tonie Box kostet 5 Euro, aber die Handhabung ist halt wenn ihr dem kleine/n mehr alleine lassen wollt mit der Box die tonie besser. Wenn ihr oft das selbst einstellen wollt? Dann wäre die tigerbox besser da das Display Glas ist sollte man sie nicht fallen lassen.

weitere Kommentare laden
9

Der Große bekam die Toniebox zum 1. Geburtstag..Musik hat er damit etwas gehört, Hörspiele überhaupt nicht. Das fing bei ihm erst so vor dem 2. Geburtstag an. Und dass er sie sich wirklich anhört und auch versteht, was da gesagt wird, das kam erst mit 2,5 under war sprachlich schon immer viel weiter als Gleichaltrige, also daran lag es nicht. Er wird jetzt 4 und hört immer mal wieder ein Hörspiel.
Seine Schwester bekommt die Box erst mit 1,5 zu Weihnachten, weil ein Jahr zu früh ist (aus persönlicher Erfahrung jetzt)
Da die Togerbox ja auch Musik und Hörspiele abspielt, würde ich es sa ähnlich sehen..

11

Das mit den Hörspielen ist ein guter Tipp, dann kann man sich auf jeden Fall das Abo erstmal sparen! Danke dir. Wir wollen sie halt gerne für Kinderlieder nutzen, um gemeinsam zu singen und so. Gott klingt das schlimm, aber er singt und tanzt einfach so gerne und mein Repertoire ist nicht so kindertauglich 😅 Und halt den Lautsprecher statt dem Handy, sonst ist der kleine so aufs Handy fixiert.

Aber wir gehen mal in uns und überlegen, ob wir Weihnachten statt Geburtstag nehmen. Sind ja nur 4 Monate!

18

Wir haben unserem Sohn eine Toniebox Geschenkt als er 1,5 war. Die Handhabung für so kleine mit den Figuren ist echt super. Er hat sofort begriffen wie es geht und jetzt, mit fast 3 Jahren, hört er auch die Hörspiele gerne ganz und immer wieder.

Allerdings sind die Figuren wirklich richtig teuer und ich werde als nächstes, wenn unsere Tochter groß genug für die Toniebox ist, eine Tigerbox mit dem Abo kaufen. Hab mir das von einer Freundin erklären lassen und das klingt viel günstiger. Das Touchfeld können so kleine aber eher nicht bedienen denke ich.

21

Hey
Unsere kleine bekommt nächsten Monat zum ersten Geburtstag eine Tigerbox.
Genau aus den gleichen Gründen (Kosten, mehr Auswahl etc.)
Wir handhaben es so,dass sie jetzt erstmal Tigercards hat 3 mit Liedern und 3 Wildcards zum selber bespielen. Alle gebraucht bei vint.... Für 4€ das Stück gekauft.
Wenn sie dann mal richtig Interesse an Hörspielen hat werden wir das Abo abschließen.
Zum einrichten hat sie das ganze schon bestaunt und hat schon gleich begriffen, dass die Karte rein muss für Musik. Selber geht's noch nicht ganz aber da diese recht groß sind, denke ich dauert es nicht so lange bis sie es alleine kann.
Sinnvoll ist glaube ich eine Panzerglas Folie fürs Display gibt's Recht günstig und wir haben noch einen Filzmantel zum Schutz für die Box und damit sie besser getragen werden kann, ohne dass sie runterfällt.