Baby 13 Monate 70 cm zu klein?

Hallo ihr Lieben,

Eine Bekannte von mir und ihr Sohn waren heute bei uns zu Besuch. Die beiden kleinen sind gleich alt, nur sie hat einen Sohn und ich eine Tochter. Ihr Sohn trägt Größe 86 und daher war ich erschrocken und sprach es an. Meine Tochter trägt noch nicht lange die 74 und wurde beim Kinderarzt auf 70cm und 7900 Gramm gemessen/gewogen. Meine Bekannte sagte sofort die ist ja viel zu klein etc. Ich sollte beim Kinderarzt nochmal anrufen warum dazu nichts gesagt wurde. Jetzt verunsichert sie mich! Ist mein Baby zu klein ? Sollte ich nochmal nachhaken beim Kinderarzt ? #kratz

1

Jedes Kind entwickelt sich anders. Mein Ältester ist 5 ½ und trägt 134/140, mein Mittlerer ist 2 ½ und trägt 92/98. Es sind nicht alle Kinder gleich und wachsen nach der Norm. Da musst du dir keine Gedanken machen.

2

Guck doch mal auf eure Kurve im U-Heft. Es gibt eben große und kleine Kinder. Seid ihr vielleicht selbst nicht so groß?
Meine beiden älteren Kinder waren zur U6 beide 76cm groß. Die eine wog 9585g und die andere 8280g (kam als Frühchen und hatte eine Trinkschwäche). Beide sind auf ihrer Kurve gewesen.

3

Check doch mal die jeweilige Kurven zur Perzentile. Würde schätzen, dass sie unter 3kg und unter 50cm bei der Geburt hatte? Oder zumindest knapp drumrum?

4

Unser Sohn hatte 72cm, unsere Tochter 74cm zur U6.Jedes Kind wächst anders.
Unsere Tochter wird im Juni 7 sie hat jetzt ca. 1,18m,ihre Freundin 4 Wochen jünger ist 1,34m groß🤷🏻‍♀️.

5

Das ist doch so individuell, ich würde mir da keinen Kopf machen.
Mein Sohn ist 4 Monate alt hat 72cm und gute 8kg. Der Sohn meiner Schwester ist 1 Jahr alt und genauso groß 🤷‍♀️
Wir finden es lustig, mehr nicht.

6

Lass dich da nicht vorschnell beunruhigen.
Unsere Kleine hat von Anfang an nicht so gut zugenommen, so dass es immer genau beäugt wurdeund ich mich wahnsinnig unter Druck gesetzt fühlte.
Jetzt ist die Kleine 14 Monate alt und immer noch kleiner und leichter als die meisten ähnlich alten Kinder in unserem Umfeld. Bei der U6 hat der Kinderarzt zwar festgestellt, dass ihr Gewicht unterhalb der altersgerechten Kurve liegt, aber das Größen-Gewichts-Verhältnis wiederum passt. Da sie mopsfidel, motorisch und auch sonst super entwickelt ist, sieht er es aber recht entspannt. Sie ist halt einfach ein kleineres und zierliches Kind.
Sie trägt jetzt übrigens auch Größe 74 und hat erst seit kurzem die 8kg geknackt.