Babytrage Frage zum Kopf

Hallo ihr Lieben,
Meine Kleine ist jetzt gute 10 Wochen alt und von Anfang an hat das tragen nicht geklappt. Problem war immer das gleiche : sie will ihren Kopf nicht seitlich drehen sondern knallt ihn immer frontal gegen mein Dekolleté, dass es kracht und vergräbt ihre Nase in meinem Pulli oder Brust, dass ich Angst hab, sie erstickt. Kurz darauf erfolgt auch das Geschrei und sie will raus

Heute war ich jetzt mal bei einer trageberatung, die ruckeli schien perfekt und im Laden hat sie erst schön den Kopf gehoben und irgendwann wurde sie müde, hat sich seitlich an mich gelegt und geschlafen
Ich dachte, endlich läufts.
Zu Hause der gleiche Mist. Wenn sie wach ist, knallt sie wieder mim Kopf gegen mich und wenn ich versuche, ihn sanft zu drehen, geht das Gesxhrei los.
Was mach ich falsch? Ich hab’s Gefühl jedes Kind liebt die trage, man ist keine richtige Liebende Mama ohne trage etc.

Eigentlich wollte ich die trage auch hernehmen, wenn die kleine drüber ist und Beruhigung braucht oder Tags schlafen soll und sonst nicht in den Schlaf findet, aber ich kann sie allerhöchstens reinsetzen, wenn sie gut gelaunt ist. Und dann spiel ich lieber so mit ihr.
Kann mir jemand helfen?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wieso muss sie den Kopf denn drehen? Hat meine auch selten gemacht.

6

Wenn die Nase in meinem Pulli is, kriegt sie keine Luft
Und das merkt sie dann selber und weint

7

Vielleicht probierst du es mal mit einem Shirt mit V ausschnitt… Babys sind ja nicht primär suizidal.. sie drehen ja meistens den Kopf oder machen sich bemerkbar.

weiteren Kommentar laden
2

Weint sie sofort oder erst wenn du ihren Kopf versuchst zu drehen?
Dreht sie den Kopf selber irgendwann zur Seite? Vielleicht erledigt sich das bald, wenn Sie neugieriger durch die Gegend schaut.

5

Immer unterschiedlich
Sie ist super neugierig, will dann aber den Kopf nach hinten beugen

3

Ich hatte anfangs ein Tragetuch. Da ist sie auch immer auf meine Knochen und das war natürlich nichts. Jetzt nutze ich die Manduca XT. Lt Internet soll die echt gut sein. Ich habe sie jetzt nur ein paar mal genutzt. Wenn ich gerade bin kann sie den Kopf nicht drehen. Heute war sie eine Stunde drin. 😊👍 Aber die Tage hat sie sich mal geärgert darüber, dass sie den Kopf nicht so drehen kann. Denke ich zumindest. Vll muss sie noch etwas wachsen. Sie ist 8 Wochen halt und von den Kilos ist die Trage eigentlich schon was für ihr. Finde die auch mega einfach zum anbringen etc..

4

Die manduca xt hab ich auch und klappt leider gar nixht

9

Hi,

den Kopf drehen in aufrechter Haltung (in Trage) ist etwas anders als Kopf drehen auf dem Rücken.
Andere Muskeln werden ebansprucht.
Wenn sie es in der Trage nicht mag/schreit - kann es sein dass sie da Verspannungen hat - ein Osteopath kann helfen.

Nicht jedes Baby mag (von anfang an) das Tragen.
Ich finde eine Gewöhnung - wenn du es möchtest - trotzdem sinnvoll.
Am Anfang wirklich nur wenn sie satt, sauber, zufriden seind. Gerne auch mit Ablenkung - aus dem Fenster gucken - Schnulli auf die Seite halten und den Kopf "rumlocken" dass sie ihn dreht.
In der Trage schnullern ist auch schön. (Mit Schnullerkette fällt er auch nicht ständig runter)

Hier wurde es um den 3. Monat deutlich besser und sehr gut akzeptiert.
Mini ist jetzt 8 Monate und Tragen schon lange kein Problem mehr - für mich hat es viele viele Vorteile im Alltag, ich bin froh dass ich es ihr schmackhaft machen konnte.

Es gibt tatsächlich oft auch das Phänomen:
in die Trage setzen, sich anziehen und die ersten 2 Minuten draußen ist fürs Baby doof - danach ist alles gut.
hatten wir hier auch mehrere Monate (teilweise heute noch) - stundenlanges Tragen draußen kein Thema - aber wehe ich ziehe mir - mit Mini vorne - Jacke, Schal und Schuhe an - dann ist das Geschrei groß.
Also oft hilft hier einfach - schnell anziehen und los stiefeln.


Wenn das Tragen nur ein Krampf ist - für euch beide - einfach sein lassen und akzeptieren.
Dann ist das so - vielleicht auch mal 1 Woche Pause machen. Oder nach 3 Wochen nochmal versuchen.

Das Gefühl "man ist keine liebende Mama ohne Trage" kann ich dir nicht nehmen.
Möchte dir aber sagen, dass die Realität ganz anders aussieht als im Urbia Forum.
ich werde z.T. heute noch von Mamas (sehr liebevollen, tollen Mamas) in Krabbelgruppen gefragt, wie das genau funktioniert mit dem Tragen, sie haben sich damit noch nie beschäftigt.
Dass es oft auch neugiriges, aber kritisches Fragen gibt im Alltag
"ist das nicht zu eng fürs Baby? Die muss sich doch mal bewegen? Ist das nicht schädlich für das Kind??!!"

Auch wirst du nicht umhin kommen dass dein Baby mal in der Trage schreit - genauso wie es mal im Kinderwagen schreien wird. Wenn Mini in der Trage schreit, bekomme ich oft böse Blicke und höre oft auch hinter meinem Rücken böse Worte wie ich dem armen Kind DAS nur antuen könne.
Schreit der Zwerg im Wagen, interessiert es niemanden - höchstens mal ein "Oh je, da hat jemand Kummer" ...

Also Trage/Kiwa sagt nichts darüber aus wie lieb man sein Kind hat ;)
Trage ist in meinen Augen vor allem eine Erleichterung für die Mutter - um die Arme frei zu haben, um flexibler zu sein, um das Baby wirklich überall hin mitnehmen zu können.
Ob das nun gut fürs Baby ist oder nicht.
(habe auch schon mal ein Baby im Tuch auf nem (lauten) Musik-Festival gesehen.
Für mich steht da der Wunsch der Mutter über den Bedürfnissen des Babys - Trage hin oder her ...)

10

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mir war nicht bewusst, dass das Kopfdrehen in aufrechter Haltung etwas anderes ist. Wobei ich sagen muss, sie dreht den Kopf im Liegen auch nicht sondern liegt am liebsten aufm rücken mit Kopf nach oben. Den kann ich noch so oft seitlich drehen, zu 90% dreht sie ihn wieder nach oben oder so halb nach oben.

Beim osteopathen war ich schon, da ist keine Verspannung oä.

Das weinen kommt immer unterschiedlich, mal schon beim reinsetzen, oft wird’s aber so 5 min akzeptiert und dann gehts los. Und dann strampelt sie und stoßt sich mit den Händen an mir ab, will also definitiv raus.

Vielleicht hast du recht, und ich muss sie da dran gewöhnen. Oder einfach akzeptieren, wir versuchen es ja schon seit 2 Monaten…

11

Mir wurde in der Trageberatung ausdrücklich gesagt, dass es gar kein Problem ist, wenn das Baby den Kopf frontal zu Mamas Brust hält. Klar, ein dicker Pulli ist dann eher blöd, da muss man dann ggf. Die eigene Kleidung anpassen, aber anfangs hat meine Tochter das auch oft gemacht und es ging wunderbar, die kriegen da mehr Luft als man denkt. Und irgendwann hat sie dann von selber damit aufgehört.

12

Ah ok, danke für die Info!
Hast du den Kopf dann einfach so gelassen?
Und deine Kleine hat dabei nicht gemeckert?

Bearbeitet von Januar2022
13

Ja hab ich. Ich hab mich auf die Aussage der Trageberaterin verlassen und meinem Baby vertraut, dass sie nicht das vorrangige Ziel hat, sich selbst zu Ersticken.
Gemeckert hat sie in den ersten Minuten in der Trage immer mal wieder, bis ich alles fertig angelegt und zurecht gezuppelt hatte und mich in Bewegung gesetzt hab. Das aber völlig unabhängig von der Kopfhaltung und ging dann auch schnell weg, wenn alles fertig war und man los lief.

14

Bei meiner Kleinen, 15 Wochen, ist der Kopf manchmal auch einfach frontal vor. Da hat sie als sie kleiner war gemeckert, jetzt pennt sie oft ein und dreht ihn dann 😅

Sie mag es auf nackter Haut nicht so gerne - also ich schaue immer, dass ich gerade keinen V-Ausschnitt oder ähnliches trage. Bin gespannt, wie das im Sommer wird 😅

Hast du die Trage schon draußen ausprobiert? Bei uns mag sie die "kurzen" Schritte in der Wohnung gerade gar nicht und meckert dann. Also ziehe ich die Trage schnell an, Pack sie rein, laufe dabei schon in der Wohnung hin und her und dann geht's raus. Da schläft sie dann schnell oder schaut Neugierig durch die Gegend.

15

Meine schläft auch gerne mit dem Kopf nach vorne. Ich ziehe dann halt keinen dicken Pulli an, sondern ein dünnes Sweatshirt. Manchmal drehe ich noch ein spucktuch ein und lege es unter ihre Stirn, damit ihre Stirn nicht direkt auf meinen Knochen liegt. Ersticken kann sie so nicht. 😃 sie schnauft vorbei. Die Trage sollte halt vernünftig sitzen, sonst kann das natürlich gefährlich werden wenn der Kopf zu tief in der Trage versinkt. Zu Hause trage ich fast nur im Tuch, ansonsten gerne in der MySol oder Ruckeli

16

Ach ja, hast du mal ausprobiert, wie es ist, wenn du draußen bist und zügig gehst? Drinnen gibt es bei uns auch oft Geschrei, aber draußen schläft sie sofort ein.