Zahlt die Krankenkasse Meningokokken B Impfung?

Hallo,

zahlt/erstattet die Krankenkasse die Meningokokken B Impfung?

1

Manche ja, manche nicht.

Unsere hat es auf Antrag hin erstattet, aber wir mussten das Geld auslegen. Unsere Ärztin sagte, dass es auch Kassen gibt, die es nicht übernehmen. Deshalb sollten wir das vorab klären.

Da kannst Du wohl nur nachfragen.

2

Darf ich fragen welche Kasse?

3

Wir sind bei der Bahn BKK.

4

Wir sind bei der TK und haben den kompletten Betrag im Nachgang problemlos erstattet bekommen. Damit hatte ich ursprünglich gar nicht gerechnet, weil auf der Homepage steht, dass sie es nicht erstatten. Die MFA bei KIA gab uns allerdings den Tipp es einfach zu versuchen. Oft ist es wohl Auslegungssache des Sachbearbeiters und man muss etwas Glück haben…

5

Aok Baden-Württemberg zahlt es normalerweise auch nicht. Ausser es steht Reiseschutzimpfung drauf oder hat Glück mit der Sachbearbeiterin ;-)

6

Debeka bezahlt auch, ist aber PV

7

Barmer GEK erstattet die Impfung

8

Die AOK Niedersachsen hat es bei uns bezahlt. War gar kein Problem 😊

9

Die DAK zahlt die Impfung innerhalb der ersten zwei Jahre. Bzw wird das Geld erstattet.
Wenn eure Krankenkasse nicht zahlt, würde ich die Impfung für eine Reise angeben, da zahlen die meisten 90%

10

Die Barmer zahlt die Impfung direkt

11

Die Aok Niedersachsen hat es uns auch voll erstattet.