Baby das erste mal krank, frage

Hallo ihr lieben,
Trotz allem hoffen und bangen hat mein kleiner einen leichten infekt. Waren heute schon beim KiA. Soweit alles gut, nur leicjt geröteter Hals was wohl das Theater beim Trinken erklärt.
Jetzt mal eine Frage, seine temperatur schwankt immer zwischen 37,4-37,8 und er schläft sehr viel und wirkt etwas schlapp. Ab wann sollte ich ihm ein zäpfchen geben? Er hat immer so eine heiße Rübe und im Gegenzug kalte hände, aber temperatur bleibt in den Rahmen. Gibt es was worauf ich achten muss?
Ich weiß es ist "nur" ein kleiner infekt und ihr mögt mich für Bekloppt halten, aber haben schon ein bisschen was hinter uns und daher bin ich etwas übervorsichtig 🙈😇
Ich danke euch 🥰

1

Also unter 39 Grad würde ich kein Zäpfchen wegen der Temperatur geben. Aber wenn das Baby sehr leidet, Schmerzen beim trinken hat oder so, dann darf das Medikament auch zur Schmerzlinderung gegeben werden.

2

Der erste Infekt ist immer sehr aufregend. Ich würde es vom Befinden abhängig machen, ob du ein Zäpfchen gibst. Also wenn das Baby viel schreit und jammert dann Zäpfchen. So mache ich es bei meiner Tochter immer noch. Manchmal ist sie bei 39, 5 noch fit und manchmal is bei 38, 5 schon viel gejammere....alles Gute euch.

3

Also schmerzen hat er nicht, eher ein Unwohlsein. Er schläft unheimlich viel. Hoffe das hilft ihm schnell. Mami geht's mit schlecht 😇

4

Der Mama geht es manchmal schlechter, als dem Kind. Seit Corona und Influenza bei meiner Tochter kann mich so schnell nichts mehr schocken. Und das viele schlafen ist total normal.

weitere Kommentare laden
5

Es kommt darauf an wie alt das Kind ist, bei Säuglingen sollte man die Temperatur schon ab 38,8 höchstens 39 senken. Ansonsten ist es ja gut wenn er viel schläft und seinem kleinen Körper Ruhe gibt um gesund zu werden. Gute Besserung dem Mäuschen ☺️

7

Er wird 5 Monate in ein paar Tagen. Ja okay dann sitzen wir das ganze mal aus und hoffen es bleibt einfach bei nem leichten infekt. Vielen Dank

9

Okay also in dem Alter auf jeden Fall ab 38,5-38,8 Fieber senken 👍🏼 falls er das trinken verweigert bzw du das Gefühl hast seine Windeln sind relativ trocken würde ich zum Arzt gehen, arbeite beim Kinderarzt und bei den kleinen Mäusen muss man gut drauf achten dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen

weiteren Kommentar laden
10

Beim Zäpfchen kommt es tatsächlich zusätzlich zur Temperatur auch auf den Allgemeinzustand an.

Meine Große konnte locker bis 40 Grad fiebern und rannte teilweise noch rum, mein Kleiner hatte immer schon bei deinen genannten Temperaturen in den Seilen gehangen. Somit bekam mein Kleiner, sobald er schlapp und schläfrig wurde ein Zäpfchen. Meine Große damals im Babyalter wenn die Temperatur tatsächlich über 38,9/39 stieg. Im Kleinkindalter Richtung 40.

Bearbeitet von verena43