Wolle/Seide (Welche Marke, Tipps, etc.?)

Welche Bodys, Schlafanzüge, etc. aus Wolle/Seide könnt ihr empfehlen? Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Welche Marke ist eher günstig und zu empfehlen? Welche Marke kann man gut auch gebraucht kaufen?
Habt ihr ansonsten noch Tipps zu dem Thema Wolle/Seide?

1

Ich finde die eigenmarke von dm -Alana da echt gut. Die Bodys wachsen gut mit, fühlen sich gut an und preis Leistung mit knapp 20€ pro Body passt. Habe ich auch schon gebraucht gekauft 👍🏻 ansonsten gefallen mir die Sachen von cosilana auch gut, sind aber teurer. Gebraucht kann man meiner Meinung nach alles gut kaufen, wenn im guten Zustand.

2

Ich finde cosilana und engel richtig gut . Alana geht so den preisunterschied merkt man meiner Meinung nach schon . Gebraucht kaufen finde ich bei Wolle Seide schwierig da muss man wirklich gucken das würde ich nur gebraucht kaufen wenn ich es vorher ansehen kann denn oft ist es mal falsch gewaschen worden =eingelaufen /verdichtet oder Flecken drin die nicht richtig rausgegangen sind bzw. kleine Löcher

3

Hallo,

Bodies kaufe ich am liebsten von Cosilana, die leiern praktisch gar nicht aus. Ich habe viele geringelte Modelle, da entsteht auch kaum Pilling.
DM/Alana hingegen hängt irgendwo unterhalb der Schultern, die gehen für mich gar nicht.
Strumpfhosen habe ich von DM/Alana.
Unterziehshirts habe ich ebenfalls gerne Cosilana, die sind eher eng anliegend mit langen Ärmeln mit den gleichen Stoffeigenschaften der Bodies.
Pullover als obere Kleidungsschicht tragen meine Kinder Lilano Schlupfshirts, die sind dicker als Cosilana etc. Zu kleine Lilano Oberteile werden auch drunter getragen. Bei tiefen Minusgraden gibt es mehrere W/S Pullover und eine Wollwalkjacke-/ Anzug. Ebenso gibt es auch tolle, etwas dickere Hosen von Lilano.
Im Sommer sind die Hosen von Cosilana optimal zum schlafen, da sie sehr dünn sind. Im Winter werden sie gerne mal drunter getragen. Achtung: die Hosen von Cosilana sind mindestens eine Größe länger als angegeben aber haben einen engen Bund. Mein einjähriges Kind trägt gerade eine in Gr 50/56, ansonsten passt ihr Gr 74. Cosilana Oberteil trägt sie in 86/92 mit zu langen Ärmeln.
Eine tolle Leggins habe ich letztens von Müsli by Green Cotton gefunden, ebenso Bodies ohne Arm für den Sommer.
Jeweils einen Wollfrotteeeinteiler habe ich für jedes Kind noch von Engel, der ist kuschelig weich und warm. Fällt auch sehr groß aus. Den angezogen und drunter W/S Hose und Langarmshirt ersetzen hier Schlafsack bzw. Decke.
Grundsätzlich toll finde ich die Shirts und Hosen von Lilano, die sind alle weicher und dicker. Aber sehr empfindlich. Einteiler mag ich keine, die nur im Schritt zu Knöpfen sind.
Gelegentlich kaufe ich noch einzelne Teile von Dilling. Da gefallen mir die schlichten Farben und der Preis ist auch erschwinglich im Vergleich zu manch anderen Herstellern.
Reiff hat, vor allem für kleinere, schöne Schlüttlis. Die sind aber 1. eher teuer und 2. haben sehr schnell Pilling. Das gefällt mir nicht so.
Wollwalk finde ich von Disana sehr schön und die Qualität passt auch. Die Pullover finde ich richtig schön, habe aber noch keinen gekauft.

Ein hochwertiges Waschmittel und Lanolin sind zu empfehlen, ebenso sich gründlich in die Pflege von Wollkleidung einzulesen. Wer in der Nähe der Schwäbischen Alb wohnt, kann auch die Werksverkäufe der dort ansässigen Firmen besuchen.

4

Ich finde auch cosilana super, auch gebraucht gut zu bekommen, ebenso alana von dm. Lilano finde ich auch schön, fallen aber mM nach klein aus. Von dilling haben wir bisher nur Leggings, die halten sogar die normale Wäsche aus.

5

Noch ne Stimme für Cosilana (die gerippten Bodys), tolle Farben, leiern nicht aus, relativ erschwinglich und kein Pilling.
Die Große hat zwei langärmelige Unterhemden von Engel, die sind auch toll. Bei den Bodys gehen die Knöpfe leider dauernd auf, die kaufen wir nicht mehr.
Im Winter hatten wir fürs Baby auch Dilling, die sind dicker vom Stoff (da aber nur Merinowolle bisher getestet, keine Wolle Seide). Die Leggings sind toll.

Ich wasche alles mit Wollwaschmittel in der Waschmaschine (Wollwaschgang). Man braucht aber nicht so viele Teile, weil die nicht so oft gewaschen werden müssen. Ich wasche bei Flecken, die müssen auch vorher ausgewaschen werden (bei uns gehen sie sonst in der Maschine nicht raus). - sonst nach Bedarf.

6

Bodys: Wir habe anfangs Alana genutzt. Das sind glaube ich die günstigsten W/S-Bodys, die es im Moment auf dem Markt gibt. Sie fallen eher breit aus. Die Wickelbodys finde ich für Babys, die sich noch nicht viel bewegen, total gut. Wenn sie mobiler werden zieht sich der Ausschnitt sehr weit auseinander. Die Schlupfbodys leiern sehr schnell oben aus und lassen die halbe Schulter nackig. Mittlerweile sind wir auf Hessnatur umgestiegen. Ein stolzer Preis, aber der Sitz und die Qualität sind wirklich toll. Mit Joha haben wir auch guter Erfahrungen gemacht.

Hemdchen: Auch von mir eine Stimme für Cosilana. Man muss allerdings aufpassen, dass man wirklich W/S kauft. Es gibt auch eine etwas günstigere Linie mit Baumwolle. Hier gehen die Vorteile von W/S verloren. Und die Ärmel sind einfach immer viel zu lang. Die Hemdchen von Engel und Hessnatur sind auch schön. Engel fällt etwas kürzer aus. Hessnatur ist eher schmal.

Hosen: Ich liebe die Wollfleecehosen von Engel und Cosilana. Sie fallen aber von beiden Marken sehr viel größer aus. Die W/S-Hosen von Engel sind auch toll. Aber auch eine Doppelgrößer größer als ausgeschildert. Die W/S-Hosen von Cosilana sind am Bund super eng, dafür an den Beinen viel viel zu lang. Lilano fällt größengerecht aus und ist weder zu dünn noch zu dick, sieht aber nach kurzer Zeit schon sehr gebraucht aus. Sobald die Kinder krabbeln, sind die W/S-Sachen an den Knien eigentlich zu empfindlich. Für Strumpfhosen empfehle ich Alana. Der Bund ist relativ weit, hat aber innen ein Loch, durch das man das Gummiband rausziehen und enger machen kann.

Schlafanzüge: Der Overall ohne Füße von Lilano ist toll. Die Overalls von Dilling sind auch gut für kältere Nächte, da der Stoff eher dicker ist (reine Wolle). Für wärmere Nächte finde ich die W/S-Overalls von Müsli toll. Generell mag ich Sachen ohne Füße lieber. Die wachsen länger mit.

Pullover: Ich bevorzuge Schlüttlies. Die von Iobio sind toll. Diana ist auch schön und wächst ewig mit.

Outdoor: Wollfleece von Engel für die Kleinen. Ab Krabbelalter Wollwalk von Diana. Mützen aus Wollfleece von Engel. Halstücher von Lilano.

Tipp: Ein gutes Wollwaschmittel und Lanolin um die Sachen ab und zu nachzufetten. Windelunfälle direkt mit Gallseife und kalten Wasser auswaschen und feucht in die Sonne legen. Dann gehen die Schatten wieder raus. Sachen im Liegen trocknen, damit sie sich nicht verziehen. Wollpeeling lässt sich super mit der Wunderbürste entfernen. Neue Sachen (egal ob neu oder 2-Hand gekauft) erstmal ein paar Tage im Gefrierfach lagern, damit du dir keine Motten ins Haus holst. Neemöl ist auch super als Mottenschutz. Ich habe eigentlich alles gebraucht gekauft. Man sollte aber immer fragen ob verdichtet/eingegangen und schauen, ob die Person sonst auch eher Wolle verkauft (also Erfahrung hat mit dem Material) oder eher viel Baumwolle hat.

Bearbeitet von Mohnschnitte
7

Wir lieben Joha und Name It. Die haben mit Abstand die beste Qualität 😊
Allerdings kaufe ich sonst auch quer durchs Gemüsebeet. Eben was gerade so im Angebot ist (DM, Engel, Dilling, Cosila, Lilano, …)

Meine drei Kinder tragen ausschließlich Wolle und Wolle/Seide 😊

Tipps habe ich nicht viele. Wollkleidung wird bei uns nur gewaschen, wenn sie gröber verschmutzt ist beispielsweise durch Stuhlgang oder bestimmte Flecken. Urin lüfte ich meistens nur. Lebensmittel die sich nach dem Trocknen abkratzen lassen, werden nur von der Kleidung heruntergekratzt. Ich wasche mit einem Wollwaschmittel im Wollprogramm der Waschmaschine. Schlimme Flecken wasche ich sofort per Hand mit Fleckenseife speziell für Wolle. Wollsachen sollte man nicht auf der Heizung trocknen. Bei manchen Flecken hilft es, sie in die Sonne zu legen.
Gebraucht hole ich nicht so gerne Wollsachen. Da hatte ich ab und zu schon Pech mit Verfärbungen oder Verdichtungen, die nicht mitgeteilt wurden. Zudem besteht auch immer die Gefahr, dass es Motten gab. Mottenlöcher bilden sich häufig erst nach dem Waschen, sodass sie nicht unbedingt auf dem ersten Blick zu erkennen sind.
Ich hatte aber auch schon viel Glück bei gebrauchten Teilen. Beispielsweise Kleidungsstücke mit extrem hohen Neupreis im neuwertigen Zustand für einen Schnäppchenpreis. Darüber freut man sich dann natürlich sehr 😅

Bearbeitet von catlove139
8

DM Alana ist zwar günstig, aber leider garnicht mein Fall. Eher breit geschnitten als lang und damit total locker und irgendwie unproportional (Bodys). Die Strumpfhosen finde ich toll.

Ich habe eigentlich alles Second-hand gekauft und kann das total empfehlen. Da gibts ein rießen Angebot bei Vinted und die Sachen sind oft noch sehr gut! (Egal welche Marke aber ich habe z.b. Engel, Cosilana, HessNatur..)

Liebe den frottee Schlafanzug von Engel, den trägt mein Kind jetzt schon 5 Monate in der 62/68 und hab ihn jetzt mit 8 Monaten erst in einer Größe größer gekauft (und das trotz Stoffwindelpo!)

Viel Spaß :)