Drehen, Rollen, Robben und Frust

Hallo hallo,

Vll kann mir jemand einen Rat geben, denn ich weiß aktuell nicht so richtig weiter.

Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt und dreht sich schon seit kurz vor ihrem 6 Monat.

Sobald man sie auf den Rücken legt, dreht sie sich geschwind auf dem Bauch, dreht sich auch zurück und rollt hin und her und robbt um ihre eigene Achse und versucht auch schon vorwärts zu kommen doch jetzt kommt das große ABER, sie macht es eigentlich nur im Laufstall, in ihrem Bodenbett, im Schlaf im Beistellbett.
Sobald man sie auf dem Boden legt auf ihre Puzzlematte dreht sie sich auf dem Bauch, streckt auch die Arme durch, robbt etwas im Kreis und dann fängt sie an zu quengeln und teilweise auch zu weinen.
Wir liegen, sitzen bei ihr, reden ihr gut zu, animieren sie und nehmen sie dann natürlich hoch wenn sie weint oder drehen sie zurück.
Wir bieten ihr verschiedene Anreize um sich zurück zu drehen oder vorwärts zu kommen aber es endet immer in Frust und sie hebt dann Arme und Beine an und geht in die Fliegerposition.
Das geht dann den ganzen Tag so
Geduld scheint nicht ihre Stärke zu sein 🫠.

Wir würden ihr so gerne irgendwie helfen und ihr Erfolgerlebnisse gönnen damit sie nicht so frustriert ist.

Wir sind ratlos und verstehen nicht warum sie dann so blockiert obwohl Sie es ja kann.

Habt ihr ne Idee?
Gehört das dazu?
Fühlt sie sich nicht sicher genug auf der Matte?

Herzensgrüße

1

Hallo :) die Puzzlematte mag unser Sohn auch nicht. Auf der Krabbeldecke am Boden oder auch direkt auf dem Boden (ich lieg daneben und hab ne Hand parat, falls er seinen Kopf fallen lässt) findet er’s gut und dreht sich im Kreis, auf der Matte wird gejammert 😀 vllt liegt’s am Material dieser Matten und unsere Kinder sind da wählerisch? 😀

2

Daran könnte es natürlich auch liegen vll mag sie die Matte einfach nicht 😅.
Auf die Idee sind wir nicht gekommen.
Morgen teste es ich’s mal mit der Krabbeldecke, mal sehen ob es was ändert.

Danke 🙃

3

Viel Erfolg, ich hoffe es hilft euch 😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Der Frust ist Entwicklungsfrustration und der Motor zum Erfolg. Der Flieger ist die Vorübung zum Krabbeln. Bald kommt der Vierfüßler. Je mehr beleitete Mattenzeit dein Kind hat, desto mehr kann es üben und kommt seinem Ziel näher. Die Phase ist anstrengend, man möchte es seinem Kind leichter machen, kann man aber nicht. Wenn man da hilft, lernt es die wichtigen Dinge wie Abfangen, stützen, etc. nicht. Die Zeit ist auf eurer Seite.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Danke für deine Antwort und Erklärung.
Dann heißt es weiter viel üben und animieren damit sie hoffentlich bald stark genug ist und vorwärts kommt 🙃

5

Wir hatten die Phase auch sehr extrem , als unser Sohn vorwärts kommen wollte und es noch nicht geklappt hat. War auch auf jedem Untergrund so.
Tatsächlich wurde es dann deutlich besser, als er Robben konnte (kurz nachdem er 7 Monate war) und durch krabbeln und hochziehen nochmal besser.
Es wird sicher wieder besser. Aber viel machen kann man da leider vermutlich nicht.
LG

7

Augen zu und durch und Durchhaltevermögen für uns und für Sie 🙈😅.
Danke!

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Meine Maus ist seit dem 25.3 sieben Monate alt!
Sie macht im Grunde das selbe wie eure :)
Ich lass‘ sie auch oft ohne Windel (mit entsprechender Unterlage und Wärmelampe) auf ihrer Krabbeldecke liegen. Ist erstens gut für den Po 🤣 und zweitens mega gut für die Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl. So macht sie alles viel intensiver. Ist aber ja auch klar, sie kann sich viel besser bewegen und nichts engt ein :) Sie ist insgesamt viel zufriedener so!

Da kann man natürlich nicht den ganzen Tag so machen. Aber mal 30-60 Minuten in den Wachzeiten ist auf jeden Fall machbar!

Liebe Grüße ☺️❤️

Bearbeitet von Daui
9

Ich lass sie auch viel ohne Hose auf dem Boden turnen aber ich probiere es mal ganz ohne 😅.
Beweglicher ist sie definitiv dadurch, das beweist sie einem öfter auf der Wickelkommode 😄.
Danke 🙃!

10

Was du beschreibst, ging bei uns in dem Alter etwa 2 Monate lang so. Sie wollte unbedingt vorankommen, aber mit Ärmchen und Beinchen in der Luft und durch reine Willenskraft klappt das halt nicht. Irgendwann hatte sie es dann raus und schon war die kleine Miesmuschel wieder ausgeglichener.
Euch wünsche ich einfach nur Geduld und gute Nerven. Es geht vorbei.

11

Oh weh 2 Monate 🙈.
Ich schätze da müssen wir wohl alle durch!
Danke 🙏🏼