Scharlach/Baby

Hallo ihr Lieben,

der Große hat vermutlich Scharlach. Wir gehen heute zum Arzt, gestern fing es an und da er abends den typischen Ausschlag entwickelte und die Zunge typisch aussieht, denke ich, es ist Scharlach.
Die Kleine ist elf Monate alt und soll morgen eigentlich geimpft werden. Jetzt ist Scharlach ja hochansteckend. In einen Infekt will ich eigentlich nicht impfen. Bisher hat sie nichts. Würdet ihr impfen oder verschieben?

Liebe Grüße

1

Mit dem Doc besprechen und je nach dem wie dein Kind auf Impfungen reagiert entscheiden. Bei meiner großen hätte ich sofort verschoben, da sie auf jede Impfung mit hohem Fieber reagiert hat, beim Kleinen würde ich schauen welche Impfung es ist und mit dem Arzt klären ob eine Verschiebung okay ist.

2

Mein Großer hatte letzte Woche eine Streptokokken-Infektion. Mein Mann und ich hatten uns angesteckt. Einzig das Baby (10 Monate) war und ist die ganze Zeit über gesund und hat sich nicht angesteckt.
Laut unserem Kinderarzt stecken sich Babys selten mit Streptokokken an. Wieso das so ist, keine Ahnung. Aber mein Arzt hat das bestätigt, ich hatte nämlich auch Sorge dass der Kleine es spätestens dann von mir bekommt.

Ich würde also den Impftermin wahrnehmen und nicht von vornherein selbst absagen. Schau, was der Arzt sagt. Gibt er sein ok, würde ich impfen lassen.

4

Ja, war bei uns genauso. Ich habe mir bei der Krippeneingewöhnung Scharlach geholt und der Kleine hat sich nicht in der Krippe und auch nicht bei mir angesteckt. Der KiA meinte bei uns auch, bei so Kleinen kommt es selten zu einer Streptokokken Infektion.

3

Wenn es die mmr Impfung ist dann eürde uch vermutlich warten. Diese ist eine lebendimpfung und braucht etwas um im körper "anzukommen".
Wenn der impfreaktion kommt, kommt sie neist nacht 5-10 Tagen. Es könnte sein, dass da die Inkubationszeit vom scgarlach rum ist und auch erkrankt.

Aber wie gier scgon geschrieben wurde muss sie sichcauch gar nicht ansteckend.
Frag am besten den kia