Partner traut sich nicht zu wickeln

Hey,
ich und mein Partner sind letztes Jahr im Oktober überraschend Eltern geworden.
Wir wussten erst zwei Tage vor der Geburt was von unserer Tochter.
Nun ist sie fast 6 Monate alt und so läuft alles super auch zwischen meiner Tochter und ihrem Papa.
Außer das Wickeln!
Ich weiß dort echt nicht weiter.
Er hat mir versichert dass er sich nicht davor ekelt er ist auch dabei wenn ich wickle,
jedoch macht er es nicht selber.
Er hat es im Krankenhaus mal gemacht aber seitdem vielleicht ein oder zwei mal.
Er kann mir auch nicht sagen warum.
Und es belastet mich echt sehr da ich ihn indem Punkt nie um Unterstützung bitten kann.
Haben welche hier damit auch Erfahrungen gemacht oder wissen welche vielleicht was darüber?
Liebe Grüße
Elle

7

Ganz ehrlich? Das würde ich keinen Tag mitmachen. Was wäre denn, wenn DU dich auch nicht trauen würdest zu wickeln? Als Frau ist so eine Fähigkeit auch nicht angeboren. Du hast da schon viel zu lange zugeschaut. Wenn er keine ernsthafte psychische Erkrankung oder eine körperliche Einschränkung hat, dann muss er da durch.
Ich würde dem Vater regelmässig bei Gelegenheit das Kind in die Hand drücken und sagen "Bitteschön frische Windel ist nötig, Danke". Und selbst das ist eigentlich noch zu viel - von einem Vater erwarte ich selbst zu merken wenn eine neue Windel nötig ist.

1

Erfahrung nicht, aber ich finde das gehört zu den Dingen, die man halt einfach machen muss und je öfter man es macht, desto sicherer wird man dabei. Deshalb wäre das Verhalten von deinem Partner für mich nicht akzeptabel. Euer Baby wird noch lange windeln tragen. Es kann nicht sein, dass das ausschließen den Job ist und was macht er, wenn du mal nicht da bist in Zukunft? Will er das baby dann in der k**** liegen lassen bis du kommst? Also nee, das Argument "traut sich nicht" zieht da einfach nicht. Er hat ein Baby, also muss er gewisse Dinge machen. Musst du ja genauso.

2

Ich hab schon mal gehört, dass es Väter gibt, die meinen, eine Tochter nicht wickeln zu können, weil es ein Mädel ist. Skurriler Gedanke. Könnte es daran liegen?

Er wird da über seinen Schatten springen müssen. Er ist erwachsen. Da zieht ein "ich kann aber nicht" nicht.

3

Ich wickele bei uns auch zu 99 %.

Mein Mann kann es, mag es aber einfach nicht, schon gar nicht bei 💩 - er ist sehr geruchsempfindlich und hat eine geringe Ekelschwelle.

Er macht dafür ganz viele andere Dinge mit und für den Kleinen, von daher stört es mich nicht.

Im Notfall bekommt er es hin.

4

Ich finde es generell sehr hilfreich, so früh wie möglich auch mal den Partner mit dem Kind alleine zu lassen, damit die beiden ihre eigenen Abläufe miteinander finden können und der Partner richtig in die Rolle als Elternteil hinein wachsen kann. Wenn man stillt, ist es anfangs ein bisschen schwieriger, aber auch wenn man nicht abpumpen will, kann man bei einem 5 Monate alten Baby ja das frisch gestillte Baby einmal die Woche dem Partner in die Hand drücken und dann für 2 bis 3h eine Freundin treffen oder Besorgungen machen. Wenn in der Zeit dann die Windel voll ist, muss er eben wickeln und dann ist die Scheu vermutlich schnell überwunden.

5

Wenn mein Partner zu Hause ist, wickelt er zu 99%. Wenigstens ab und zu würde ich es schon „verlangen“. Übung macht den Meister 😊

Er kann ja auch nicht viel falsch machen

6

Mein Freund hat auch echt lange gar nicht gewickelt..
Bis ich irgendwann vor Zorn explodiert bin.
Egal wann oder wo oder wie es mir ging - ich musste wickeln. Nach etwa 5-6 Monaten hat es mir echt gereicht.
Er hat dann hi und da mal gewickelt. Mittlerweile ist mein Kind groß (bald 2,5j) zu 95% Wickel ich.. aber immerhin klappt es wenn ich nicht da bin.. 🤦‍♀️

8

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass ihr so spontan Eltern geworden seid. Die Geschichte klingt aber spannend.

Ich wickle unsere Kinder seltener als mein Mann, denn ich habe schlichtweg keine Lust dazu. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht traue oder ich es gar nicht mache, aber die allermeiste Zeit übernimmt mein Mann diese Aufgabe. Inzwischen rufe ich ihn auch deswegen, weil er die Kinderbetreuung hauptsächlich übernommen hat und ich nicht weiß, wo er die Utensilien lagert. Sämtliche Gespräche darüber sind ins leere gelaufen und bevor ich ersteinmal eine Windel und Tücher suche, soll er es selbst machen.

Findet heraus warum dein Partner nicht wickelt. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Gründe. Die sollte er dir mindestens sagen können, damit ihr eine Lösung findet. Und im Notfall, also wenn die Windel voll ist, sollte grundsätzlich jeder wickeln. Das ist keinen wunden Po wert.

9

Er soll es einfach machen. Wie soll denn das gehen, wenn er mit dem Baby allein ist? Soll es dann Stunden oder Tage in seinen Ausscheidungen liegen?
Wenn er nicht mal sagt warum, würde ich das als "zu faul" ansehen und das geht gar nicht.
Und selbst wenn er einen Grund hätte: Es gibt meines Erachtens keinen Grund, der gut genug wäre sich zu weigern sein eigenes Kind zu wickeln 🤷‍♀️