Frage Rückbildung gerade Bauchmuskeln

Hallo zusammen,

ich mache gerade einen Rückbildungskurs und habe noch unterhalb des Bauchnabels eine Rectusdiastase.

Ich dachte man macht Beckenbodenübungen im Kurs, aber über die Hälfte der Übungen sind die gerade Bauchmuskeln, die man doch gar nicht trainieren sollte so früh oder?

Trainiert ihr auch schon ein paar Wochen nach Geburt die Geraden Bauchmuskeln? Bzw. wie war das in eurem Kurs?

Vielen lieben Dank?🙂

1

Hey, ich mache ebenfalls gerade einen Rückbildungskurs und meine Kursleiterin (Physiotherapeutin) betont in jeder Stunde, dass wir auf keinen Fall die geraden Bauchmuskeln trainieren sollen. Wir trainieren ausschließlich die Beckenbodenmuskulatur.

4

Dankeschön für deine Antwort ! Ich wäre lieber in deinem Kurs 🙈😅

8

Ab wann darf man denn die Bauchmuskeln wieder trainieren? Wisst ihr das?

weiteren Kommentar laden
2

Bist du sicher, dass ihr die geraden Bauchmuskeln isoliert trainiert oder macht ihr eher Übungen für den Transversus Abdomini?
Wenn der vorgespannt ist und man diese Vorspannung halten kann, dann kann man auch prima die geraden Bauchmuskeln nutzen und so die Rektusdiastase schließen. Man beginnt dabei erst "von unten", z.b. Beine heben/halten. Übungen mit angehobenem Kopf kommen erst später, da ist es nämlich schwieriger die Vorspannung zu halten.

3

Dankeschön für deine Antwort! Ich kenne mich nicht so genau aus. Sie meint nur immer jetzt trainieren wir die geraden Bauchmuskeln 😅
Wir haben Crunshes gemacht. Erst gerade dann seitliche. Als Hilfe haben wir die Zipfel vom Handtuch als Kopfstütze gehalten. Noch eine Übung war Beine abgewickelt zum Bauch. Bein jeweils nach vorne kicken. Oder mit dem Po nach oben hinten anstoßen oder seitlich kippen… sowas. Sollte ich das besser lassen?

5

Das mit dem Bein nach vorne Kicken geht theoretisch wenn man gute Vorspannung hat. Wurde euch das gezeigt?
Du kannst als Faustregel nehmen: wenn der Bauch flach bleibt und sich nichts nach oben wölbt ist die Übung gut (Google mal Coning), sonst ist sie noch zu schwierig. Crunches wären eigentlich fortgeschritten so ab Woche 5 oder so.
Wenn du Coning an deinem Bauch siehst und euch das nie erklärt wurde bei den Übungen, dann ist der Kurs Mist.

weitere Kommentare laden