Wunde Halsfalte

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist 6 Monate alt und hat schon sehr lange mit ihrer wunden Halsfalte zu tun. Mal ist es besser, Mal schlechter.
Es wird aber einfach nicht besser.
Wir waren schon beim Kinderarzt und er gab uns eine Salbe die wir seit 3 Wochen 2 Mal täglich auftragen. (La Roche Posay, irgendwas mit antikuckreiz) aber es hilft nicht.
Neuerdings müssen wir ihr nachts 2 paar Handschuhe anziehen, damit sie sich nicht aufkratzt. Ich wundere mich dass es so juckt, weil sie kaum gerötet ist. Letzte Nacht hat sie sich die ganze Zeit gekratzt, wenn ich ihre Arme festgehalten habe, hat sie gemeckert. (Sie bekommt durch das kratzen beide paar Handschuhe aus.
Hilfe
Hat jemand auch damit zu tun?
Wann wird es besser?
Nochmal zum Arzt?

1

Huhu,

Unsere Maus (13 Wochen) hat auch eine Wunde Halsfalte.

Ich benutze das Pulver Wecesin von Weleda. Das sorgt dafür, dass die Wunde nicht nässt und somit auch nicht Wund bleibt, zumindest bei uns hilft es.

Ob es gegen Juckreiz hilft kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht ist das ja was für euch?

2

Wir haben die Falte mehrfach täglich getrocknet mit einem wattepad und dann die Popo-Wund-Creme (Weleda) drauf geschmiert!
Hilft sehr gut!

3

Wurde beim Arzt ein Abstrich auf Hautpilze gemacht? Das kann nämlich auch mal die Ursache für nicht heilende, wunde Hautfalten sein und es juckt halt auch fürchterlich.

4

Richtig abklären lassen und Heilwolle in die Falten, damit Luft ran kommt bzw nicht Haut auf Haut liegt.

5

Ich habe die Halsfalte immer erst mal mit Octenisept desinfiziert / nass gemacht. Das geht mit dem Sprühkopf wunderbar einfach.

Dann habe ich das Baby auf den Bauch gelegt und ein kleines Wattepad genommen. So konnte ich die Falten am besten erreichen. Warmes Wasser und kleines bisschen Mandelöl auf das Wattepad gemacht. Damit geht jeder Krümel weg und die Haut bleibt geschmeidig.

Zum Schluss mit einem trockenen Taschentuch vorsichtig abgetupft. Nach 2-3 Tagen war immer alles gut.

Ansonsten würde ich mal Pilzcreme versuchen bzw. den Arzt dazu befragen.

6

Gegen das wunde hilft Schwarztee gekocht und abgekühlt. Großzügig auftragen und trocknen lassen. Ein absolutes Wundermittel. Macht aber Flecken. Hat mir meine Hebi empfohlen. Du kannst danach Multilind auftragen. Falls es ein hautpilz sein sollte wirkt sie auch dagegen.