Wickeltasche oder Wickelrucksack?

Hallo Zusammen, ich bekomme im August mein erstes Kind.

Kann mich nicht entscheiden was besser ist, eine Tasche oder ein Rucksack?

Es gibt ja auch unendlich so verschiedene Marken etc. habt ihr gute Taschen oder Rucksäcke die ihr empfehlen könnt?#winke

1

Hi 🙋‍♀️
Ich habe den Rucksack vom Rossmann. Finde den von der Größe und Aufteilung her praktisch und ausreichend. man kann ihn auch an den Kinderwagen hängen.
Habe mich bewusst für einen Rucksack entschieden um immer beide Hände frei zu haben. So kann man das Baby bzw. Den Maxi Cosi leichter tragen, ohne das ständig die Tasche von der Schulter rutscht.
Lg

2

Ich hab men Rucksack von Amazon. Bisher ist der noch viiiiel zu groß. Die ganzen tollen extra Fächer nutze ich gar nicht.

Hab Mini, 4 Monate, immer in der Trage. Da wäre ne Tasche unpraktisch. Die Gewichtsverteilung ist so viel besser. Gerade wenn ich noch was einkaufe. Weiß nur noch nicht wie es wird wenn Mini auf den Rücken wandert 😅

3

Noch eine Stimme für den den Wickelrucksack.

Ich finde die Taschen einfach unpraktisch. 🤷🏼‍♀️ habe bei meiner Großen schon immer einen Rucksack genommen, damals eine Fjallraven und den noch bis ins Kleinkindalter genutzt, für Wechselsachen, Snacks, Windeln, Tücher usw. Jetzt mit zwei Kindern habe ich einen größeren Rucksack von Kapten & Son, da habe ich dann auch genug Platz für alles! 😊

4

Welchen Vorteil versprichst du dir von einer Tasche? Mir fällt keiner gegenüber einen Rucksack ein. Den Rucksack kann man aber bequem tragen, wenn er dann Mal nicht am Kinderwagen hängt. Wir haben einen einfachen online bestellt, tut was er soll.

5

Ich habe keinen speziellen Wickelrucksack, sondern einen ganz normalen Rucksack, darin ein Windeletui (von lässig), Wechselkleidung, Flaschen etc.

Eine größere Tasche kann ich nicht mehr tragen rückenbedingt, das würde nur gehen, wenn sie dauerhaft im Kinderwagen bliebe.

6

Ich wollte eigentlich eine Tasche, so klein wie möglich und hübsch. Hatten wir 3 Monate und schon da hat es mich geärgert, dass der Träger in den Hals geschnitten hat, wenn ich den kleinen in der Trage hatte.

Haben dann einen Rucksack gekauft. Ich bin da nicht der Typ für, aber hilft ja nix 😅 unser kleiner ist Flaschenbaby und wir müssen halt entsprechend Sachen mitnehmen. Plus jetzt gläscchen, Snacks, Latz, Löffel… dann Spielzeug natürlich mittlerweile.

An dem wickelrucksack finde ich gut, dass er vorne 2 Fächer für Flaschen hat. Da sind die einfach gut aufgehoben. Außerdem Seitentaschen außen für Getränke (da ist dann meistens meins drin und seit beikoststart die trinkflasche vom kleinen. Außerdem gibt es hinten unten einen Reißverschluss wodurch man einfach an den Boden der Tasche kommt (da liegen immer unsere wechselklamotten, unter allem anderen Quatsch 😃).

Die Rucksäcke geben sich da vom Aufbau aber alle nicht viel. Papa bekommt zum Vatertag jetzt ein stylischeres Modell, das ein wenig sportlicher und maskuliner ist 😃

Edit: ich kann empfehlen, ein windeletui zu nutzen. Also eine kleine Tasche, in welcher das drin ist, was man zum Windeln wechseln braucht. Dann kann man einfach das schnell mitnehmen und muss nicht alles einzeln im Rucksack suchen

Bearbeitet von Davi
7

Hast du vor zu stillen oder von Anfang an die Flasche zu geben?

Unsere Babys wurden voll gestillt und da braucht man dann anfangs wirklich nicht viel. Wir hatten einen etwas größeren Kosmetikbeutel mit Wickelzubehör und Wechseloutfit immer dabei. Der lag einfach unten im Kinderwagen oder kam in die Tasche, die wir eh mitgenommen hätten. Bei größeren Ausflügen im Kleinkindalter hatten wir einfach irgendeinen Rucksack, in den dann eben auch Snacks, Spielzeug, Trinkflasche, Sonnencreme etc. dazukamen.

Erst als das zweite Kind kam, haben wir uns einen richtig großen Wickelrucksack angeschafft, der auch immer randvoll war, weil Baby und Kleinkind zusammen echt viel Kram benötigt haben und wir die Sachen darin besser wiederfinden konnten.

12

Ich hatte im Rucksack zB auch die Decke für den Krabbelkreis oder habe die schnellen Einkäufe drin verstaut (wenn ich ohne Kinderwagen unterwegs war). Später kam ihm Krabbelalter die Matschhose für den Spielplatz rein.

13

Ja genau. Wir haben da einfach einen bereits vorhanden Rucksack genommen und die Wickeltasche und sonstiges Zubehör da rein getan.
Der Unterschied zwischen Wickelrucksack und anderem Rucksack sind ja meist die Anzahl der Unterteilung. Die haben wir da noch nicht gebraucht.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte anfangs eine Tasche, das war eine der sinnlosesten Anschaffungen gewesen.
Nach wie vor praktisch und auch langlebig ist das Amazon Standart Wickelrucksack Modell, das hier auch bestimmt 1/4 aller Eltern nutzen.

9

Hi,

ich habe eine normale Tasche, die ich auch als Rucksack tragen kann. Wenn man mit Trage unterwegs ist, ist ein Rucksack schon praktischer, finde ich.

Lg