Kontakte

Hallo ihr Lieben,

Wie ist es denn bei euch momentan so mit Treffen von Freundinnen oder Spiel-dates wie oft habt ihr welche in der Woche?

Ich weiß nicht was momentan mit mir los ist, ich bin gerade in der 2 elternzeit und wir haben auch jedes Wochenende was anstehen. Aber irgendwie fühle ich mich trotzdem momentan nicht ausgeglichen und ein wenig "einsam" naja ich bin momentan auch ziemlich erkältet. Und bei 2 Freundinnen/bekanntschaften habe ich das Gefühl das es überwiegend einseitig momentan ist.
Mit der einen Mama habe ich mich oft bis zu meinem 2 Kind getroffen,also auch in der 1 elternzeit.

Vielleicht ist das sie Kombi für meine momentane gefühlswelt.
Es ist nämlich nicht so das ich keine anderen wie die 2 hätte.

Vielleicht liegt es auch an meinem Hormonen, habe seid 3 nächten nicht mehr gestillt :-) ach keine Ahnung! Erzählt mal ihr, wie ist das bei euch so?

1

Hi,

bei uns ist das sehr unterschiedlich, wie oft wir jemanden treffen. Deswegen kann ich dir keine genauen Angaben machen.

Mein älteres Kind ist jetzt 6 J. und geht eigentlich überall alleine hin. Da ergeben sich leider nur noch "Tür und Angel Gespräche".
Bei meiner zweiten, sie ist 3, bin ich noch öfters dabei und hab somit auch immer einen schönen Ratsch mit den anderen Eltern.

Bei einer Freundin ist es auch so, dass der Kontakt nach 6 Jahren ziemlich eingeschlafen ist, da ihr Kind schon in die Schule gegangen ist und somit neue Freunde und viele neue Aktivitäten dazugekommen sind. Dieser Freundschaft trauer ich zurzeit auch noch etwas nach.

Ich habe mir selber mal die Frage gestellt, warum man sich einsam fühlt unter Menschen und regelmäßigen Kontakten. Der Hauptgrund liegt, (wie fast immer) in der Kindheit. Dass man irgendwann das Gefühl hatte, nicht genug gemocht zu werden, vielleicht gab es auch einmal eine Situation wo man sich ausgeschlossen fühlte. Sowas kommt in einem unbewusst wieder hoch, wenn z.B. einseitige Kontakte bestehen.
Auch oberflächliche Beziehungen führen dazu, dass man sich einsam fühlt, weil man somit leicht austauschbar ist.

Ich versuche ein paar mir wichtige Freundschaften intensiv zu pflegen und die anderen bleiben einfach Freunde im Sinn von Bekannten. Wenn nur noch einseitiger Kontakt besteht, lass ich die Freundschaft auslaufen, wenn Versuche meinerseits nicht fruchten.

LG und noch gute Besserung ☺️

2

Ich bin einmal bei einem Sportkurs mit baby und bei einem VHS Kurs für Babies. Das sind so schonmal 2 fixe Termine die Woche.
Dann treffe ich mich noch nach den Kursen oder die restlichen Tage mit einer Freundin, die ein Kind im gleichen Alter hat.

Ich finde die Kurse tatsächlich sehr wichtig für mich. Einfach was fixes 🤷‍♀️ der Rest ergibt sich dann. Mal so mal so 😊
Ansonsten ist jeden Tag noch ein Spaziergang geplant und ich arbeite ja schon ein paar Stunden..

Nur am Wochenende wäre mir zu wenig. Ein Tag komplett zu Hause mit baby ist echt lang 😅

6

Hi, mit "baby" 12 Monate gehe ich zum turnen, Krabbelgruppe und habe 4 mama's mit baby im gleichen "Alter"

Zudem habe ich ja noch ein kiga Kind was auch Verabredungen und 2 Hobbies pflegt.

Einmal die Woche gehe ich abends zum Sport und so treffe ich mich auch mal auf ein Glas Wein mit einer Freundin, gehe zur Familie usw.

Hier ist immer was los, deswegen fuchst mich gerade so mein Gefühl

3

Hi ,
wie alt ist dein Baby denn ?
Krabbelgruppen, Mutter-Kindturnen und so Aktivitäten sind absolut nichts für mich. Ehrlich gesagt, der volle Horror 😬.
Ich habe einfach meine Freundschaften bei behalten, die ich vor meinem Kind hatte. Scheint mir leichter , als mit den teilweise extrem hochnäsigen Müttern im Kindergarten anzubandeln 😅🤷🏻‍♀️. Solche Kontakte verflüchtigen sich ja auch gerne mal, wenn die Kinder zur Schule kommen.
Wünsche dir viel Glück, auf der Suche nach Ausgleich. 🍀

4

Ich habe 2 Freundinnen die auch beide jeweils 1 Kind haben, die sind aber schon 1 und mein Sohn ist erst 4 monate, aber wir treffen uns trotzdem fast jeden 2. Tag und gehen zusammen spazieren.
Dann hab ich aber auch alle 2-3 Wochen mal am Wochenende abends ,babyfrei‘ und gehe mit kinderlosen Freundinnen in eine Bar oder so☺️
Ich brauche das, auch mit den kinderlosen Freundinnen. Das bringt mich zwischendurch auch auf andere Gedanken und ich höre mir gern denne ihre Probleme an, weil es einfach mal was anderes ist als diese mami Gespräche 🙈

5

Kita-Freunde meiner Tochter 4,5 treffen wir alle paar Monate Mal. Ansonsten kommen auch alle paar Monate Mal Freunde mit Kindern vorbei. Ebenso meine beste Freundin ohne Kinder.

Mit dem Zwerg (1) habe ich sonst keine Baby-Kontakte. Er geht seit dieser Woche in die Kita und hat da dann auch Kontakt zu anderen Kindern.

Ich bin ganz froh nicht ständig jemanden treffen zu müssen. Schon gar nicht mehrmals wöchentlich.

Ich bin aber auch gar nicht einsam. Ich habe einen Mann und 2 Kinder. Wie soll ich da einsam sein?

Ansonsten habe ich genug mit Leuten auf Arbeit zu tun, auch wenn das letzte Jahr 100 Prozent davon Video-Calls waren.

Bearbeitet von willowwillow
7

Eigentlich habe ich mich nie alleine gefühlt. Mein Mann und ich haben so viel unternommen. Mit Baby ist es etwas anders. Da fühle ich mich zwar nicht einsam, aber ich hätte schon gerne Kontakte. Als ich spazieren war und andere Frauen zusammen gesehen habe sind mir die Tränen gekommen. Meine Kleine ist bald 3 Monate alt. Ich bin hier zwar nicht mehr ganz neu aber durch Corona und Co habe ich nicht so viele Kontakte. Und kenne nur eine mit Kleinkind. Also gehe ich zu 99% alleine spazieren. Die Besuche von Familie und Freunde kann ich sogar noch aufzählen. In Kurse oder so würde ich gerne gehen, aber die Kleine weint noch zu viel. Und meine anderen Freunde wohnen zu weit weg…

8

Der Große ist vier und die Kleine wird jetzt ein Jahr alt. Mit dem Großen treffen wir ca einmal pro Woche andere Kinder zum Spielen, manchmal zweimal. Einmal ist immer fest, mit der Patentante der Kleinen. Sie hat auch zwei Kinder und die Großen sind gleich alt, die Kleinen sechs Monate auseinander. Er geht noch allein ins Turnen und in die Musikschule. Bis 12;30 Uhr ist er in der Kita. Also es genügt dann auch, sich maximal zweimal zu verabreden. Es fängt nun auch langsam an, dass der Große ohne mich zum Spielen geht.
Dann habe ich noch eine Freundin mit nur einem Kind (2 Jahre). Wir treffen uns eher ohne Kinder.
Mit der Kleinen gehe ich in die Krabbelgruppe und wenn sie dafür zu groß ist und laufen kann, zum Eltern-Kind-Turnen und dann auch zur Musikschule.

Am Wochenende ist eigentlich immer Familienzeit und nur manchmal stehen andere Treffen an.

9

Wir treffen uns ständig mit Freunden. Die Große ist 4 und hat ihre Playdates, bei gutem Wetter sind wir nachmittags meistens auf dem Spielplatz mit Freunden und deren Kindern. Fix ist 1x pro Woche Kinderturnen mit Eltern und evtl kommt jetzt tanzen (ohne Eltern), ansonsten 2-3x pro Woche Spielplatztreffen (oder auch mal drinnen) mit ihren Freunden, da sind wir auch bei Kita Freunden meist mit dabei, weil sie noch nicht alleine mag und wir uns mit den Eltern auch gut verstehen.
Am Wochenende haben wir häufig Freunde zu Besuch (die haben auch eigentlich alle Kinder in ähnlichem Alter) oder sind bei Freunden zu Besuch. Die Oma kommt alle 1-2 Wochen und zu den anderen Großeltern fahren wir alle paar Wochen zu Besuch oder sie kommen nen Tag zu uns.

Kurse mit der Kleinen (4 Monate) mache ich gar nicht, evtl probieren wir demnächst ne Krabbelgruppe aus. Babyschwimmen evtl irgendwann, im Moment mag sie aber nicht mal die Badewanne. Wir probieren es also eher erstmal selber im Schwimmbad, bevor ich Geld zum Fenster raus werfe.
Bei der Großen hab ich damals Delfi gemacht und bin da recht schnell wieder verschwunden, weil es echt nervig war. (Wer kann höher schneller weiter…)