Wann lässt sich rot-grün-schwäche feststellen?

Huhu zusammen,

Ab wann kann man denn eine rot-grün-schwäche feststellen?

Wir haben eine 50:50 Wahrscheinlichkeit dass es unseren Kleinen trifft/getroffen hat.

Ich würde gerne so früh wie möglich Bescheid wissen, damit ich entsprechend reagieren kann. Am liebsten (lange!) vor dem Kindergartenalter...

1

Am besten bei einem Augenarzt mit Sehschule demnächst mal nrufen jnd fragen wann du deshalb einen Termin ausmachen sollst.

Ich kenne die Diagnostik nur mit diesen Tafeln. Also müsste das Kind auf jeden Fall schon sprechen/erkennen können.

2

Hallo,
Mein Sohn hat eine starke Farbschwäche (nicht nur Rot/Grün). Wir waren mit Ihm bei einem Augenarzt, da war er 2 Jahre, dort konnte es noch nicht festgestellt werden. Erst bei der U-Untersuchung beim Kinderarzt mit ca. 4 Jahren war es dann eindeutig.

Mein Sohn kann seine Schwäche sehr gut kompensieren, jemand der es nicht weiß bekommt es nicht mit. Auch wir als Eltern bekommen es kaum mit. Und für ihn ist es normal, er kennt es ja nicht anders.

Was meinst du mit „entsprechend reagieren“?

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Wie seid ihr darauf gekommen? Wie hat sich das geäußert?

5

Der normale Test beim Kinderarzt bei der U Untersuchung hat es aufgezeigt. Da gibt es diesen Test mit den bunten Punkten die Bilder zeigen. Da konnte er keines erkennen.

weitere Kommentare laden