Urlaub mit 4 Monate altem Baby

Hallo Mamis,

ich möchte im Juni mit meiner kleinen in den ‚Urlaub‘ fahren.

Sie wird zu diesem Zeitpunkt 19 Wochen alt und unser erster Urlaub mit dem Flieger sein. Nach Antalya.
Jetzt denken sicherlich manche Mamis, ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe mit so einem kleinen Baby zu fliegen. Aber ohne jegliche Erfahrung zu machen kann ich nicht wissen ob dies eine gute Entscheidung war oder nicht 😅 kann ja mal berichten.

Auf jeden Fall möchte ich euch fragen wie ihr das mit euren Mäuse am Strand gemacht habt.
Ein Badeanzug für ein 4 Monate altes Baby ist doch ein Schwachsinn, oder? Reichen Schwimmwindeln + Oberkörper frei inkl. Sonnenschutzcreme oder doch ein UV Shirt?
Obwohl solche Badeanzüge total niedlich aussehen aber mir ist es wichtig dass sie sich wohl fühlt.
Lacht mich bitte nicht aus es ist mein erstes Kind. 🙈

LG

49

wir waren mit unserer 4 monate alten tochter für über ein monat in den tropen und es war für alle TOLL. es hatte immer so 28-30grad.
als erstes ist es aber vollkommen kinderabhängig wie das wird. unsere tochter ist extrem entspannt. sie hat am flug 7 stunden durchgeschlafen. es war ihr natürlich egal wo wir sind, es hat ihr einfach gefallen im warmen zu sein und von beiden eltern (mein partner arbeitet sonst) 24/7 volle aufmerksamkeit zu bekommen. sie hat sich in der zeit auch total entwickelt.
thema strand und sonne: für kinder unter einem jahr gilt: keine sonne. wir hatten eine strandmuschel. wir waren immer im schatten. außer am weg von hier nach da mal natürlich, da hab ich zusätzlich ein tuch um sie gehangen. sie hatte immer ein kurzärmliges tshirt und sonnenhut auf. von 10:30-14:30 waren wir immer drinnen. von morgens bis abends SPF 50, alle 3 stunden nachcremen (allergiker baby-sonnencreme). 17uhr war sie auf grund von moskitos nur mehr mit baby insektenschutz indoor bzw. unter einem moskito-netz. aber das problem habt ihr nicht.
stillst du? wir haben erst danach mit beikost begonnen. sie bekam die flasche. wir haben mit trinkwasser die flaschen 1x/tägl ausgekocht und die fläschchen natürlich mit trinkwasser abgemischt. generell habe ich ihr immer eher mehr angeboten. die flaschen habe ich mit 10ml (mehr nicht!!!) mehr wasser angerührt.
flug: bei start und landung trinken lassen (druckausgleich). auf der langstrecke gibt es babybetten, das war perfekt. antalya müsst ihr sie halt lange am schoß haben.
zeitverschiebung war ihr völlig egal, habt ihr aber eh nicht.
geh zum kinderarzt, nimm eine reiseapotheke mit, schließ eine auslandskrankenversicherung ab.

habt ihr ein entspanntes kind wie wir, kann ich es wärmstens empfehlen. ist sie eher unruhig würde ich es vielleicht lassen aber das kann ich nicht beurteilen

im endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. du weißt im vorhinein nicht wie es wird. es braucht viel organisation und kompromiss. man hat viel gepäck! das war das einzig mühsame. von eltern die nicht mit kindern reisen würde ich mich nicht beeinflussen lassen, von diesen meinungen hat man im endeffekt nichts. ich würde es jeder zeit nochmal machen und werde es auch nochmal machen. es gibt viele „reisen mit baby“-blogs. das finde ich sehr informativ und inspirierend.

Bearbeitet von magdi123
50

Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 🌸 das freut mich für euch, dass euer Urlaub so toll war.
Nein, ich stille nicht und deshalb habe ich mir auch schon die Frage gestellt wie ich das mit dem Fläschchen mache bzgl. Wasser aber da wir bei meiner Oma sind wird es kein Problem sein hoffe ich, da sie ein Wasserspender mit ‚gesundem’ Wasser da hat. Dürfte passen oder?
Meine kleine ist an sich ein sehr entspanntes Baby es sei denn sie ist mitten im Schub. Da ist sie dann etwas quengelig.
In Antalya hat es im Juni um die 30-35 grad. Ich werde mit ihr sicherlich nicht in die Mittagssonne gehen, wenn dann in der Früh oder am späten Nachmittag. Was Klamotten betrifft habe ich mir halt gedacht, dass ich ihr leichte lange luftige Sachen anziehe, damit sie kein Sonnenbrand etc. kriegt, oder reichen auch tshirts + Shorts + Sonnencreme SPF 50?
Ich weiß es kommt drauf an ob sie eine empfindliche Haut hat oder nicht, aber bisher ist mir nichts aufgefallen- bis auf, dass sie keine Feuchttücher verträgt.
Tief im inneren habe ich das Gefühl, dass es gut laufen wird aber viel möchte ich mir nicht erhoffen ☺️ Ich lass es auf mich zukommen schließlich muss man ja Erfahrungen sammeln.

Und vielen Dank für den Tipp mit der Reiseapotheke und Auslandskrankenversicherung 🌸

LG

51

ich hatte auch lange dünne kleidung mit (aus musselin, leinen, seide)… alles zu warm. ich hatte es eher als moskitoschutz mit und am abend habe ich es ihr auch angezogen. tagsüber hatte sie es einmal an und sie hatte einen hochroten kopf und hat geschwitzt. da habe ich es ihr sofort ausgezogen. ihr war einfach zu heiss. sie ist aber auch sehr hitzig.
mit ihrer haut hatten wir gar keine probleme. ich denke die beste variante ist mittag (das bedeutet von 10:30 bis 14:30) nicht raus zu gehen und dann nur im schatten aufhalten. es gibt SPF 50 pop-up strandmuscheln. wir haben sie jeden tag geduscht (wollte ich erst mit trinkwasser machen aber das war dann doch übertrieben. habe einfach darauf geachtet dass nichts in ihr gesicht bzw ihren mund kommt) um die sonnencreme abzuwaschen, das machen wir zuhause nicht. wir hatten keine probleme mit ihrer haut und auch sonst keine.
wir sind täglich am strand gewesen ;-) mit den genannten vorkehrungen. wir haben 2x ihre füße ins meer gehalten - sie hat sofort geweint. also meer kann ich nicht empfehlen, alles andere hat super geklappt.
meine einzige wirkliche sorge waren tropenkrankheiten und die habt ihr nichtmal. bezüglich der sonne kann man ja vorkehrungen treffen. nur was das wasser betrifft musst du sehr aufpassen! das wasser in den kanistern ist gefiltertes wasser = trinkwasser.

übrigens ist urbia so eine sache… ich habe 5 freundinnen mit kindern unter 2 und ALLE sind verreist. innerhalb europa mehrmals und jede hat auch mindestens eine fernreise gemacht.
natürlich geht es beim urlaub nicht um das baby, sondern um euch. ich gebe auch sonst nicht mein ganzes leben für mein kind auf. ist es im sinne des kindes vollzeit zu arbeiten? nein. ist es im sinne des kindes ohne kind urlaub zu machen (auch wenn es älter ist)? nein. so könnte man ewig weiter machen. man muss einen mittelweg finden wie es allen gut geht. wie gesagt: ich kann nur positives über reisen mit kind sagen und höre aus meinem freundeskreis auch nur positive erfahrungen.

Bearbeitet von magdi123
weitere Kommentare laden
9

Ein Baby unter 1 Jahr sollte überhaupt nicht in die Sonne. Auch nicht mit Sonnencreme. Einen Strandurlaub mit 4 Monaten finde ich daher - sorry - absurd egoistisch.
Die einzige vertretbare Option ist es, das Baby ununterbrochen in einer Strandmuschel/Kinderwagen o.ä. mit zertifiziertem UV Schutz 50+ zu haben. An einen Badeanzug nur zu denken lässt mich ehrlich gesagt doch sprachlos zurück. Bitte lese dich mal etwas ein in die Bedürfnisse von Babys.

12

Sehr drastisch ausgedrückt, aber ich stimme dir zu. Im Juni in der Türkei an den Pool oder Strand, das kann ich mir selbst für Kinder über 1 schwer vorstellen

16

Wieso so giftig? Habe ich jemals erwähnt, dass es ein Strandurlaub wird?
Wir werden bei meiner Oma bleiben die 2 Wochen und nicht im Hotel irgendwo.
Dass du mir vorwirfst, dass ich egoistisch bin finde ich völlig unangebracht! Es ist für mich klar, dass ich nach dem Wohl meines Babys gehe! Ach ja, apropo BEDÜRFNISSE; ich habe mich relativ genug eingelesen, jedoch wollte ich eure Meinung auch dazu hören, da überall etwas anderes steht und wenn du nicht in der Lage bist normal zu antworten dann lass es bitte lieber direkt sein.
Aus deiner drastischen Sprache lässt es sich indirekt herauslesen dass ich eine Rabenmutter wäre! Es gibt dir nicht das Recht mir etwas vorzuwerfen!
Trotzdem bedanke ich mich für deine Meinung trotz unangebrachte Sprache.

weitere Kommentare laden
1

Absolut oberste Priorität wäre bei mir der Sonnenschutz, daher (natürlich) keinen Badeanzug, sondern einen UV Anzug inkl UV Mütze und einer gut verträglichen Sonnencreme für die Teile, die nicht von der Kleidung bedeckt sind.

2

Ach so und natürlich muss die Nahrung gesichert sein, wenn du nicht stillst musst du dir also Gedanken machen, ob du dort im Notfall Milch bekommst, Wasser etc.

3

Hi,

ich finde Badeanzug am so kleinen Baby lächerlich ^^
Sorry ;) Ist Geschmackssache.

So kleine babys - vorm 1. Lebensjahr - sollten möglichst wenig mit Sonnencreme eingeschmirt werden.
Also würde ich nen ganz Körper UV Schutz Anzug besorgen und sehr viel Schatten da haben. Strandmuschel/großer Sonnenschirm, ...

Mit 4 Monaten hat sie selber nicht wirklich was vom Strand/Meer. Kann nicht sitzen, nicht krabbeln, nicht planschen - wenns hockommt etwas durch die gegend kugeln (aber auch das ist mit 4 Monaten eher früh).
Also ab auf ne Decke in den Schatten und gar nicht groß in die Sonne.

Sand ist übrigens auch echt nervig - ständig in den Windeln der reizt. Sand der in die Augen weht.

Ob du mit Kind ins Wasser kannst kommt auf die Wassertemperatur an.
Es hat ja einen Grund dass Kinderbecken beheizt und deutlich wärmer sind.
Also länger als 5 Minuten - wenn überhaupt - würde ich mit so einem Winzling nicht ins Meer (weiß aber nicht wie warm dort Meerwasser oder Pool sind - laut Internet solltens mind. 30 Grad sein - besser mehr)

4

Wir waren mit unserem kleinen in den USA (Florida) als er 3 Monate alt war. Im November, da war die uv Strahlung nicht so hoch. Mehr als 2 Stunden am Strand (im Schatten) waren trotzdem nicht drin.

Urlaub finde ich völlig ok, Türkei im Juni am Strand schwierig, das wird sehr leicht Sonnenbrand geben. Wir hatten auf jeden Fall langärmelige uv badekleidung (im Wasser und außerhalb) plus Sonnencreme für gesicht/Hände/Füße.

Ihr müsst auf jeden Fall immer lange Kleidung anziehen, auch im Schatten. Ich kann Bambus oder Leinen empfehlen. Und in der warmen Mittagssonne Pause am Zimmer machen. Solltet ihr ins Meer gehen, haut danach komplett abwaschen (mit Kind am Arm abduschen). Regelmäßig prüfen, ob die Haut Anzeichen für Sonnenbrand anzeigt und nie ohne Mütze in die direkte Sonne (auf jeden Fall eine mit nackenschutz nehmen). Denn bei der Hitze muss man auch vor einem Sonnenstich echt aufpassen.

Beim fliegen ist es halt super wichtig, dass das Baby bei Start und Landung saugt, egal ob Brust, Flasche oder Schnuller. Wir haben uns mit glukose am Schnuller beholfen, es sind nur 2 Tropfen und das Kind nuckelt wie verrückt (wird im Krankenhaus beim Blutzucker messen gerne gemacht, daher hatten wir den Tipp).

Alles Gute!

Edit: ins Meer ging damals nicht, Wasser zu kalt und Wellen zu hoch. Der Pool war beheizt, das ging gut. Aber nur vormittags oder am späten Nachmittag wegen der Sonne.

Bearbeitet von Davi
5

Fliegen mit Baby ist die eine Sache, mit stillen oder Flasche bei Start und Landung wird das gehen.
In die Sonne sollen die in dem Alter überhaupt nicht, wenn solltet ihr nur wenn die Strahlung nicht so doll ist, also nicht mittags und nie lange, draußen sein Dann im Schatten und möglichst komplett bekleidet. Dünne Wolle/Wolle-Seide/UV-Stoffe sind da eine gute Wahl.
Baden im Pool mit Chlor muss sicher auch nicht (häufig) sein, wie warm das Meer dort ist weiß ich nicht, aber Badewanne soll 37 Grad haben und maximal 10-15Minuten in dem Alter…
Mir wäre das mit Kind in dem Alter nichts, lieber 1-2 Jahre später und dieses Jahr was Entspannteres.

6

Das Chlor ist tatsächlich kein Problem und auch beim Wasser reichen 33-34 grad für ne halbe Stunde. So lange sollte man aber sicher nicht in der Sonne sein. Beim Babyschwimmen ab 3 Monate macht man das ja auch alles 🤗

7

Babyschwimmen and dem 3. Monat habe ich noch nirgends gesehen, ich kenne die Empfehlung ab dem 6. Monat frühestens, damit Immunsystem und Hautbarriere ausreichend ausgeprägt sind.
Babyschwimmen du der ja auch in extra warmen und sehr wenig gechlorten Pools statt, nicht in Hotelpools, in denen viel Chlor viele Keime in Schach halten soll…

weitere Kommentare laden
10

Ich war mal im Urlaub und dort war ein 3 oder 4 Monate altes Baby am Strand das innerhalb kürzester Zeit einen so starken Sonnenbrand bekommen hatte dass der Rettungswagen kam! Also niemals im Badeanzug oder Oberkörper frei !!! Das geht so schnell und nur Schatten reicht nicht aus. Nimmt am besten ein UV Zelt mit, das Baby könnte lockere Wolle/Seide Kleidung tragen oder UV Shirt und zusätzlich eben UV Zelt oder Sonnenschirm ( da auch auf UV Schutz achten)! Für das Gesicht würde ich wahrscheinlich eine mineralische Creme verwenden.

17

Danke für deine Erfahrung.
Es wird kein strandurlaub werden. Die Unterkunft findet bei meiner Oma statt, das habe ich vergessen zu erwähnen :) mich hat es nur interessiert, wenn genug gesorgt wird, ob meine kleine ins Wasser bzw. an den Strand darf. Aber ich denke, dass es mir für sie zu gefährlich ist. Deshalb lasse ich es lieber sein 🌸
LG

22

Jeder einzelne (!) Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Hautkrebsrisiko im Erwachsenenalter um das Vielfache. Dass das noch immer explizit erwähnt werden muss ist unglaublich.

13

P.S. nur Schatten reicht als Schutz auch nicht aus, bei solch starker Sonne wie in der Türkei. Du musst also wirklich im Schatten am besten noch zusätzlich einen Schirm aufstellen

14

Neben all den Tipps, die hier schon kamen will ich noch ergänzen:

Bitte informiere dich vor der Reise gut über Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag, etc. bei einem Baby! Es gibt online jede Menge Material dazu. Ggf wäre auch ein Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder vorher sinnvoll. Ja, die Türkei ist nicht das australische Outback und medizinische Versorgung bestimmt vorhanden, die Frage ist nur ob die Versorgung schnell genug und babygerecht erfolgt. Ich würde mich vom Kinderarzt auch hinsichtlich einer Reiseapotheke beraten lassen und mir ggf. alles notwendige sicherheitshalber verschreiben lassen. Sicher flößt man nicht wahllos dem Kind irgendwas ein, aber eine Grundausstattung (Fieber-und Schmerzmittel, etwas gegen Sonnenbrand/gereizte Haut durch Salz/Sand/Chlor, Augentropfen wie bspw Euphrasia gegen gereizte Augen durch Sand/Wind, etc.)

Ich bin absolut pro Reisen mit Baby, wir sind auch mit den Kids bereits mit 6 bzw 2 Monaten in den Urlaub gefahren, allerdings nur innerhalb Deutschlands und tatsächlich per Auto statt Flieger weil ich mit Kind lieber mobil bin im Notfall. Ich weiß, ich bin sicher übervorsichtig, aber ich bin lieber vorsichtig und hab eben das ein oder andere überflüssige Medikament dabei als im Fall der Fälle meinem Kind nicht helfen zu können (zumindest bis man es einem Arzt vorstellen kann).

18

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir völlig recht. Auf den Strand verzichte ich lieber.

Wie ich schon an einer anderen Userin geschrieben habe, wird es kein Strandurlaub. Habe es vergessen zu erwähnen..sorry
Nimmt es mir bitte nicht übel 🥰