Kein Unterarmstütz- Angst

Hallo ihr lieben,

ich muss zugeben ich bin eine sehr ängstliche Mama und lasse mich durch das Internet sehr verrückt machen.
Meine kleine Tochter 4 Monate und 1 Woche alt wurde 2 Wochen zu früh geboren. Sie hat wirklich eine gute Entwicklung. Greift, sitzt mit Hilfe, steckt sich alles in den Mund und hält den Kopf gut wenn sie sitzt. Sie hebt den Kopf auch z.B. wenn sie auf mir liegt oder wenn sie auf dem Bauch auf einem Ball liegt. Sie kommt jedoch alleine nicht in den Unterarmstütz, dabei hat sie ständig die Hände im Mund. Das Internet macht mich so verrückt, und redet was von Cerepraöparese.
Kann mir jemand die Angst nehmen ?

2

Ich würde sie nicht hinsetzen 😅. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob meine Maus das mit 4 Monaten konnte.
Ich erinnere mich übrigens nicht an den unterarmstütz und wüsste auch nicht, dass das ein notwendiger entwicklungsschritt.

Mit 4 Monaten müssen sie ja mehr oder weniger noch nichts können. Ich kenne babies, die rollten da ein bisschen wie meine oder lagen einfach nur rum. Die Mehrheit lag eher nur so rum.

Um dir deine Sorgen zukünftig zu nehmen, empfehle ich dir das Buch "Babyjahre". Darin ist sehr schön dargestellt mit Graphen wie viel % in welchem Monat was können, was einem vor Augen führt wie unterschiedlich das ist und was es für unterschiedliche Entwicklungen gibt.
Viele Fragen in diesem Forum würden sich durch lesen dieses Buches nicht mehr stellen 😅

1

Meine ist 2 Wochen älter und macht das auch nicht. Sie rudert immer mit den Armen nach hinten 😅 aaaaab und an landen die Arme beim Greifen nach Spielzeug nach vorne, das ist aber eher Zufall.

3

2 Wochen zu früh bedeutet das sie termingerecht geboren ist, also ist sie ja kein Frühchen. Das heißt, du musst das nicht erwähnen. Was sagt denn der Kinderarzt dazu ? Hast du es schon mal versucht ein Stillkissen unter den Bauch zu legen und so zu "trainieren"? Oder beim Kia mal nach ein paar Stunden Physio fragen

4

Also das "2 Wochen zu früh" kannst du streichen. So genau ist kein Geburtstermin, sie wurde genau im richtigen Zeitraum geboren. ;)

Was sagt denn die Kinderärztin bei den U-Untersuchungen dazu? Hebt sie die Beine in Bauchlage? War sie schonmal bei der Ostheopathie?

Wie sieht es denn aus wenn sie auf dem Bauch liegt?

Ps: Unsere ist genau gleich alt :)

5

Erstens aufhören zu googeln, verbringt die Zeit lieber mit deinem Baby ❤️
Zweitens nicht hinsetzen, das sorgt eher für Entwicklungsverzögeeung in der Motorik, weil du deinem Baby unter anderem die Chance nimmst sich selbst zu bemühen mehr zu können. Mit 4 Monaten muss ein Baby nicht sitzen...Bauchlage, bsyvgjdgr, Bauchlage....
Drittens...Alles normal, mein Baby hat mir groß Unterarmst7tz "geübt", hat eher mehr den flattermann in Bauchlage gemacht (Arme nach hinten strecken und wedeln)...
Kann jetzt mit knapp 10 Monaten super robben, krabbeln, sitzen und sich überall hochziehen

6

Mein kleiner Mann ist jetzt 5 Monate, korrigiert 3,5 Monate, alt und schafft es nur ganz kurz oder mit Unterstützung.

Wir gehen 1 Mal in der Woche zur Physiotherapie, die Therapeutin sagt, das können alle Kinder früher oder später von alleine.

Wichtiger für die motorische Entwicklung sind andere Sachen, Beweglichkeit der Hüfte zum Beispiel.