Zählt das als Sitzen?

Hallo zusammen,

meine Kleine (fast 11 Monate) sitzt seit ein paar Tagen eigenständig - allerdings nicht auf dem Hintern mit ausgestreckten Beinen, sondern auf den Knien. Zählt das trotzdem? Auf dem Hintern kann man ja theoretisch länger und gemütlicher sitzen… aber sie geht immer auf die Knie… ist auch aufrecht, macht es eigenständig und bleibt so auch länger.
Was meint ihr?

1

Ich würde „ja“ sagen. Die Muskulatur im Rücken scheint so stabil zu sein, dass sie sich aufrecht halten kann. Ob auf den Knien oder auf dem Po ist meines Erachtens egal.

2

Ich würde auch sagen, dass die Kleine zumindest die ausreichende Rumpfstabilität hat, um sich aufrecht zu halten. Ob sie es auf dem Po oder den Knien bequemer findet oder einfach ihre eigene Technik herausgefunden hat, um sich hinzusetzen, ist doch egal.

3

Ich würde es auch als sitzen ansehen, da sie ja offenbar in der Lage ist, sich in eine aufrechte Position zu bringen und stabil genug ist, sich in dieser zu halten.

Die beinhaltung ist ja dabei typsache und wird sich auch bestimmt immer wieder ändern um lake
Laufe der Zeit, wenn sie noch mobiler wird.

4

Ja, mein Sohn saß auch erstmal so, also im Zwischenfersensitz, danach ein Bein nach vorne und das andere nach hinten.