Sauerstoffsättigung und marmorierte Haut Neugeborenes

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir ein wenig meine Ängste nehmen.
Unser Sohn kam vor drei Tagen auf die Welt.
Ich wurde drei Tage lang eingeleitet und habe ich aufgrund starker Wehen, die aber nichts am Muttermund bewirkt haben, nach vier Tagen dazu entschieden, einen Kaiserschnitt zu machen.
Unser Sohn hatte dann die ersten vier Stunden Probleme mit der Sauerstoffsättigung und benötige eine Sauerstoffmaske. Danach war die Sättigung wieder bei 100% und er durfte direkt zu mir ins Zimmer.
Heute zur Entlassung wurde die Sättigung wieder kontrolliert und am Fuß lag sie bei 96% aber an der Hand nur bei 93%.
Außerdem fiel der Ärztin auf, das er ziemlich marmorierte Haut hat.
Sie hat einen Ultraschall vom Herzen gemacht, aber das scheint wohl in Ordnung zu sein.
Sie konnte nicht sagen wieso die Sättigung so niedrig ist.
Zur Sicherheit haben wir einen Termin zur Kontrolle in 8 Wochen bekommen.
Ich mache mir jetzt natürlich totale Sorgen 😞
Er trinkt gut und ist ansonsten auch sehr fit und rosig.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass marmorierte Haut bei Säuglingen und Kindern normal sei, denn unsere 4,5 Jahre alte Tochter hat das auch oft.
In Verbindung mit der Sauerstoffsättigung bei meinem Sohn macht mir das echt Angst.
Kennt sich jemand damit aus ?

1

Unser Sohn hatte auch immer marmorierte Haut, das ist erstmal normal. In Kombination mit Sättigungsabfällen natürlich kontrollbedürftig. Wenn die Ärztin den Termin auf in 8 Wochen gelegt hat, kannst Du aber davon ausgehen, dass sie kein schwerwiegendes Problem sieht, sonst würde sie es zeitnah kontrollieren wollen.
Die kleinen Babyhände sind auch gerne mal kühler, so lässt sich die Sättigung auch oft nicht genau messen.

Sei wachsam, aber unbesorgt, solange Dein Kind rosig und aktiv ist, ist doch erstmal alles in Ordnung.
Schönes Kennenlernen

2

War es eine Kinderkardiologin die die Untersuchung gemacht hat.

Wenn nein würde ich zum Kinderarzt und auf einen Notfalltermin beim Kinderkardiologen bestehen.

Wurde nur ein US gemacht oder auch ein EKG und eine Blutdruckmessung an beiden Armen oder beinen

3

Also mein Sohn hatte das Atemnotsyndrom und daher über längere Zeit eine sehr schlechte Sättigung aber marmorierte haut hatte er dadurch nicht. Laut dem Arzt kommt dieses marmorierte eher wenn den kleinen kalt ist und bei uns sieht man das auch gut an den Händen, sind die Hände kalt bzw kühl sind sie auch leicht marmoriert. Ich bin natürlich kein Experte, denke aber nicht das es zwangsläufig mit der Sättigung zutun hat

4

Mein kleiner ist 9 Wochen und hat auch marmorierte Haut.. am sonntag waren wir im KH und die Ätztin fragte nur ob es bei ihm immer so aussicht und ja das tut es.. wir waren auch bei der U3 und der KiA sagte nichts zu dem. Also keine sorge das wird sich sicher legen von alleine 😊

5

Sei wachsam, schau vor allem das Mund-nasen-Dreieck und die Lippen an, ob diese bläulich sind. Wenn ja, dann wende Dich dringend an einen Arzt.
Händchen u Füße sind häufiger einfach durch Kälte bläulich./marmoriert

Bei meinem Kleinen (spätes Frühchen) fielen die Atemprobleme auch erst nach 3 d auf, als er wegen anderer Dinge suf der Neo verkabelt war.
Vg

6

Hallo,

mein Mittlerer hat einen angeborenen Herzfehler und somit bin ich ein bisschen in der Thematik bewandert. Meine Kleine kam im Januar und bei ihr habe ich nach der Geburt auf eine Herzkontrolle bestanden. Sie hatte auch an den Händen immer eine Sättigung knapp über 90, an den Füßen zwischen 96 und 98. Marmorierte Haut kenne ich auch, und zwar sowohl beim Herzkind als auch bei den anderen beiden, die herzgesund sind. Die Kontrolle bei der Kleinen war jedenfalls total unauffällig. Ich benutze trotzdem die Owlet Socke, einfach zu meiner Beruhigung nach der Erfahrung mit meinem Mittleren.

https://owletcare.de/products/owlet-smart-sock

Ich denke jedenfalls, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst. Wenn schon ein Ultraschall gemacht wurde und die Sättigung über 95 liegt ist alles nicht dramatisch.

liebe Grüße, Anja