Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einfachem Quengeln, Müdigkeit und Hunger?!

Hallo ihr Lieben,
ich hab eine vielleicht etwas dumme Frage.
Eigentlich denkt man ja als Mama sollte man sein Kind verstehen, aber ich bin momentan etwas lost.
Meine Maus ist 4 Monate und seit ein paar Wochen extrem quengelig.
Vor dieser Phase fiel es mir sehr leicht zu deuten was sie hat, weil sie nur gequengelt hat wenn sie Müde war und gestillt haben wir immer nach den Schläfchen.
Jetzt sind die Schläfchen auf einmal sehr kurz und sehr häufig (Schlaf Regression) also kann ich mich mit dem Stillen nicht mehr nach den Schläfchen richten. Und auch die Schläfchen selber zu timen fällt mir sehr schwer weil sie ja nicht mehr nur aus müdigkeit quengelt sondern allgemein.
Man hört ja immer von Müdigkeitsanzeichen wie Augen reiben und glasiger Blick, das hat sie alles nicht. Ich dachte auch sie braucht vielleicht nicht mehr so viel Schlaf und hab etwas gewartet, aber diese klassischen Müdigkeitsanzeichen kommen einfach nicht. Es ist das gleiche Quengeln wie 5 min nach dem Aufwachen, nur vielleicht eine Nuance intensiver.
Ich würde mein Kind so gerne nach Bedarf Stillen und Schlafen legen aber momentan fühlt sich es an als würde ich total im Nebel stochern. Es gibt nur dieses eine Große Anzeichen Quengeligkeit, das für alles stehen kann.
Ich still sie jetzt halt nach Zeitplan alle 3h und Leg sie alle 1,5 bis 2h hin.

Kennt noch jemand dieses Problem?
Und kennt ihr noch mehr Anzeichen an denen ich z.B. Müdigkeit festmachen könnte, die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was passiert, wenn du ihr häufiger die Brust anbietest?

Unsere Tochter reibt sich oft auch an den Ohren wenn sie müde ist. Oder eben ganz klassisches Gähnen. Augen reiben hast du ja schon erwähnt.

Ich würde auf jeden Fall häufiger anlegen, um einfach das Ausschlussverfahren zu nutzen.

2

Da kann ich mitfühlen. Bei uns ist es seit Tag 1 so. Sie kündigt alles lauthals mit. Aber was es ist? Da bin ich überfragt. Müdigkeit erkennen wir durch das typische Gähnen und ab und an Augen reiben (meist während dem stillen). Hunger erkennen wie nur, wenn sonst nichts hilft. Und manchmal gibt es so einen gierigen Ton von sich und sabbert. Aber sonst kann man es scher erkennen. Jetzt ist sie scheinbar auch in einer mehr quengeligen Phase. Ich mach es wie du und klappere alles ab (Windel, usw) und dann stille ich, wenn nichts hilft oder eben, wenn es 1-3 h her ist. Ich weiß sonst leider auch keine Lösung. Bei dem Schlaf mach ich es ähnlich. So nach 2 h versuche ich, dass sie etwas ruht. Oder eben früher wenn sie das zeigt.

3

Huhu, als unser kleiner in dem Alter war (jetzt 6 Monate alt) war es ähnlich. Ich hatte das Gefühl total herumzustochern, keine Struktur zu haben usw.
Wir haben dann einfach herum probiert - je nachdem welches Bedürfnis uns am wahrscheinlichsten erschien. Stillen nach Bedarf bedeutet ja nicht dass du es nicht immer anbieten kannst, das Baby zeigt dir ja dann ob es Stilen möchte (sei es aus Hunger, Trost oder oder oder).
Müdigkeit haben wir immer daran bemerkt dass er z.B. beim spielen den Fokus verloren hat, irgendwohin gestarrt hat, uns nicht mehr direkt anschauen konnte und quengelig wurde. Klassisches Gähnen kam immer recht spät, dann war es fast schon zu spät und kurz vorm weinen. Und wenn es doch mal wirklich eher Hunger war haben wir das deutlich gemerkt 😂 ein hungriges Baby schläft nämlich definitiv nicht ein, egal wie müde es ist. So ist zumindest unsere Erfahrung 😄
Bei uns wurde es mit der Zeit einfacher, weil noch Augenreiben und Ohr berühren dazu kam, auch für Hunger gibt es jetzt wieder klarere Signale. Außerdem hat sich jetzt auch ein relativ verlässlicher Rhythmus von 11h Nachtschlaf und zwei längeren Tagschläfchen eingependelt. An unserem Verhalten haben wir allerdings nichts bewusst geändert, es hat sich einfach besser eingespielt zwischen uns.
Also, auch wenn ihr jetzt manchmal im trüben Fischen müsst- es wird bestimmt bald wieder besser!!!
Liebe Grüße

4

Also eigentlich müsste sie verschiedene Laute machen. 'Neh' ist meist Hunger... 'Auw' ist müde. Passt hier immer perfekt 😊 kannst ja mal Dunstan-Babysprache googeln, da wird es dir nochmal erklärt und bei Youtube gibt's bestimmt auch was zum hören 😊