Zweitname des Kindes ändern geht das?

Ich weiß nicht ob es hier her gehört aber ich habe da eine Frage.

Mir gefällt der Zweitnamen meines Kindes nicht. Mein Partner hat ihn so im Krankenhaus eingetragen. Habe zu ihm gesagt das wird bitte noch besprochen🤷🏻‍♀️

Ich muss hinzufügen das ich in Spanien entbunden habe und ich der Sprache nicht mächtig bin mein Partner schon. Eventuell hat da jemand nen plan ob ich ihn ändern kann?

Liebe Grüße

Bearbeitet von -DeJaVu-
1

Hat das Kind denn eine deutsche Staatsbürgerschaft?

Dann könntest du eine Änderung beantragen, die aber nur genehmigt wird, wenn das Amt die änderungsgrund (bei dir wohl "Mann hat es ohne mein Wissen eingetragen") als "wichtig" empfindet.

Ansonsten denke ich nicht, dass du hier jemanden findest der sich mit spanischem namensrecht auskennt 😅.

Ich finde es übrigens sehr kurios, dass dein Mann es ohne deine Zustimmung so eingetragen hat. Man wäre ich sauer 🤷‍♀️

5

Wir sind noch in Spanien.

Der kleine hat noch nicht mal eine Geburtsurkunde weil wir darauf Warten.

Aber er bekommt die spanische Staatsbürgerschaft.

Was heißt ohne meines Wissens. Er hatte den Vorschlag und ich war zu Beginn nicht abgeneigt. Ich habe aber gesagt das wird noch besprochen. Der Zweitname ist der Name seines Vaters. Allerdings hängt da auch eine blöde familiäre Hintergrund Geschichte mit bei die vor unsere Beziehung war.

Aber mittlerweile habe ich auch das Gefühl nicht eine Sache was mein Kind betrifft selbst entschieden zu haben.

Auch mit dem doppelten Nachnamen usw.

Er denkt halt jedesmal er meint es nur Gut und ich müsste ihm dankbar sein weil ich es eben nicht selbst regeln kann

12

Dann musst du wohl hoffen hier jemanden zu finden, der sich mit spanischem namensrecht auskennt oder halt die Seiten der zuständigen Behörden da mit Google Translate übersetzen 😅

Also in Deutschland könntest du es vielleicht ändern. In Spanien 🤷‍♀️ namensrecht ist nicht europäisch geregelt.

weiteren Kommentar laden
2

Dein Mann hat gegen Deinen Willen oder ohne Dein Wissen einen Namen eintragen lassen?
Dann würde ich ihn auch damit beauftragen, diesen umgehend ändern/ streichen zu lassen, wenn es eben möglich ist.
Seid ihr wieder in Deutschland? Ist das Kind bei den deutschen Behörden gemeldet, also habt ihr schon einen deutschen Pass?

3

Wir sind noch in Spanien.

Der kleine hat noch nicht mal eine Geburtsurkunde weil wir darauf Warten.

Was heißt ohne meines Wissens. Er hatte den Vorschlag und ich war zu Beginn nicht abgeneigt. Ich habe aber gesagt das wird noch besprochen. Der Zweitname ist der Name seines Vaters. Allerdings hängt da auch eine blöde familiäre Hintergrund Geschichte mit bei die vor unsere Beziehung war.

Aber mittlerweile habe ich auch das Gefühl nicht eine Sache was mein Kind betrifft selbst entschieden zu haben.

Auch mit dem doppelten Nachnamen usw.

Er denkt halt jedesmal er meint es nur Gut und ich müsste ihm dankbar sein weil ich es eben nicht selbst regeln kann

4

Es ist ja toll, dass er sich kümmert, aber sowas sollte doch GEMEINSAM entschieden werden.

Ich kann mich noch daran erinnern, als wir das Schreiben für das Standesamt fertig gemacht und wir uns bestimmt 5x gefragt haben Sicher? Sicher! Sicher? Sicher! 😅

Hast du mit ihm gesprochen, dass du den Namen nicht möchtest? Wie reagiert er darauf?

weitere Kommentare laden
9

ich kenne mich natürlich nicht mit den spanischen gesetzen bezüglich namensänderung aus aber man kann ja generell jeden namen problemlos ändern lassen (in Ö kostet das 150€).
andererseits ist es nur der zweitname. ich würde wahrscheinlich den zweitnamen nur im kreis mit dem opa nutzen und ansonsten nur den ersten.

14

Bei uns in der Steiermark war die Sache mit 65€ erledigt.