Neugeborenes und Kita Kind

Hallo ihr Lieben, ich habe am 24.04 entbunden meine Tochter 5 jahre geht noch in die Kita sie war jetzt knapp 2 wochen zu hause, da ich angst habe das sie was von der Kita nach hause bringt RSV INFLUENZA etc und mein Neugeborenes ansteckt nun möchte sie aber selbstverständlich wieder in die Kita was ich ihr auch ermöglichen will, wie handhabt ihr das?

1

Hallo,

Wir haben in November Baby 2 bekommen. Die Große ging ganz normal in die Kita. Für uns kam zu Hause lassen nicht in Frage, da es für unsere Große einer Bestrafung gewesen wäre.

Und ja Baby hatte mit 5 Wochen RSV. Schicksal, aber so ist es nun mal bei den 2. Geborenen, die sind von Geburt an vermehrt Viren und Bakterien ausgesetzt.

Wir haben ganz normal gelebt, die Mädels kuscheln lassen und einfach auf normale Hygiene geachtet.

3

Hi,
so haben wir es auch gemacht.
Meine Tochter war gerade 5 als ihr kleiner Bruder kam und es tat ihr unfassbar gut, auch mal Abstand von dem ganzen Babykram in der Kita zu haben und natürlich ihre Freunde zu treffen.
Das Babys sich mit was anstecken ist normal und gar nicht so verkehrt in den ersten 3 Monaten. Da haben die Zwerge noch einen guten Nestschutz.
Meiner hatte mit 2 Monaten Corona und mit 5 Monaten RSV. Corona etwas Fieber, RSV schon deutlich angeschlagen, aber so ist es nunmal. Corona übrigens aus dem Urlaub.

Meine Große lebt von Anfang an ihren ganz normalen Alltag weiter nur dass eben einer mehr in der Familie ist.
Sie muss eh schon oft Rücksicht auf den Kleinen nehmen, das muss reichen.
Liebe Grüße

2

Die Große ist 4 Jahre alt, Baby Ende November geboren und die Große ist immer normal zur Kita gegangen. Seitdem hatte sie Influenza und 2x ne Gastroenteritis plus zwei normale Erkältungen. Das Baby hatte bisher nur 2x Schnupfen.
Hier wird auch normal gekuschelt solange nicht heftig gehustet oder eben gespuckt wird.

4

Unser Sohn ist ein paar Tage nach der Geburt des Babys wieder in die Kita gegangen. In den ersten 6 Monaten war das Baby eigentlich recht gesund, obwohl der Rest der Familie sich von einem Infekt zum nächsten geschleppt hat.

5

Soweit ich weiß sind RSV und Influenza grade kein Thema mehr.
Unsere Tochter kam letztes Jahr im Mai und ihr Bruder ging weiterhin normal zur Kita. Er war öfter krank, aber die ersten 3,5 Monate hat sie sich nicht angesteckt, selbst wenn ich krank war nicht (Nestschutz)..Wenn du stillst, schützt das nochmal mehr. Im Herbst und Winter hat sie sich natürlich öfter bei ihm angesteckt. Alles aber recht harmlos, selbst Corona. Der Große hatte grade zweimal Scharlach, da hat sie sich auch nicht angesteckt.

6

Mein großes Kind ist weiter normal zur Kita gegangen. Mit knapp 3 Monaten hatte das Baby Covid, mit einem halben Jahr dann RSV und eine Bronchitis, ... Das Baby ist insgesamt schon wirklich oft krank, aber meist nur harmlos. Oftmals kommen die Infekte sicher aus der Kita, aber bei weitem nicht immer.
Ich denke, dass ist eben einfach nicht zu verhindern. Beim zweiten Kind hat man nicht diese sterile heile Welt wie beim ersten ;)

Lg

7

Ich hab am 03.03 entbunden und mein grosser 5 war dann fast 1 Monat zuhause genau aus dem grund weil er einfach alles mitschleppt. Nach denn Osterferien fing er wieder an und 3 Tage später hatte er eine Bindehautentzündung, das Baby hat sich dann auch leider angesteckt aber ging schnell vorbei. Man kann es leider nicht immer verhindern, und mein grosser geht gern in den Kita das kann ich ihn nicht mehr oder bzw will es ihm nicht nehmen..

8

Wir haben auf nichts geachtet. Meine Kita-Kinder kamen kurz nach der Geburt direkt aus der Kita ins Krankenhaus. Hände wurden natürlich gewaschen 😊 Am nächsten Tag ging es dann gleich wieder in die Kita, um allen stolz zu erzählen, dass das kleine Geschwisterchen jetzt da ist 🥰

9

Hallo 🙋🏼‍♀️
Unser Großer, 21 Monate, geht auch weiter ganz normal in die Kita.
Ich glaube es ist wichtig den Geschwistern den ganz normalen, bekannten Alltag zu bieten, da sich ja eh schon so viel ändert mit einem weiteren Baby.
Tatsächlich hat Nr.2, 3 Wochen alt, leider jetzt schon den ersten Schnupfen abbekommen vom Großen…
Ist einfach so in dem Alter 😏
Alles Gute!! 🍀
LG Anne