Baby nimmt nicht zu

Liebe Community,

Ich habe vor knapp 2 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. Sie hatte bei der Geburt 3300g. Im Krankenhaus hat sie dann, wie alle Babys, an Gewicht verloren, wog nur mehr 2980g, das war schon knapp an der Grenze, mit Fläschchen zuzufüttern, aber das wollte ich vermeiden, da ich meine 3 bisherigen Kinder - allesamt Buben - immer voll gestillt hatte. Die Gelbsuchtwerte waren bei der Kleinen sehr hoch, wir hätten fast bestrahlen müssen. Aufgrund dessen war sie immer sehr müde, hat viel geschlafen. Vor gut einer Woche wurden wir dann mit 3105g entlassen. Am Dienstag bei der Kinderärztin hatte sie dann plötzlich wieder nur 3050g und heute waren wir erneut zur Gewichtskontrolle bei der Kinderärztin und nun waren es 3080g. Also innerhalb von 3 Tagen hat sie nur 30g zugenommen. Jetzt sind wir in einer Woche erneut zur Gewichtskontrolle bestellt.

Was mich besonders verunsichert: Sie ist zwar mein 4.Kind, aber die anderen haben immer viel schneller an Gewicht zugelegt. An der Milchmenge liegt es nicht. Ich habe übermäßig viel und hatte letztes Wochenende sogar eine Brustentzündung, weil die Kleine nicht ausreichend getrunken hat und die Brust nicht entleert wurde.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht, dass euer voll gestilltes Kind einfach nicht an Gewicht zulegen wollte? Und hat sich dann doch noch alles zum Guten gewendet?

Im Internet habe ich gelesen, dass ein Kind nach 2 Wochen wieder sein Geburtsgewicht erreicht haben sollte, aber davon sind wir noch 220g entfernt 🙈

Mache mir nun ernsthaft Sorgen ... 😟

Petra mit 💙💙💙 und Julia (13 Tage alt)

1

Mit den zwei Waagen würde ich mir keine Sorgen machen. Diese unterscheiden sich einfach. Hauptsache s wird jetzt immer auf der gleichen gewogen.

Meiner hatte auch mit Gelbsucht zu kämpfen, er war einfach zu müde um effektiv trinken zu können. Ich habe zugefüttert bis seine Werte gut waren bzw er kräftiger wurde. Erst dann hat er richtig an der Brust getrunken
Wie groß sind denn die stillabstände und wie lange trinkt sie?

4

Liebe Ysi,

danke für deine Antwort. Tatsächlich möchte sie nun immer öfter trinken, zuvor war das mur alle 4-5 Stunden, nun schon in deutlich kürzeren Abständen, aber ich befürchte, dass sie noch nicht lange genug durchhält. Meistens ist sie bereits nach 15 Minuten wieder eingeschlafen. Auch hier hoffe ich, dass sich die Dauer verlängert. Die Gelbsuchtwerte sollten ja nun auch bald etwas sinken und sie dann wacher werden.
Danke jedenfalls fürs Mut machen 😘
Alles Liebe,
Petra

2

Meine Kleine hat von Anfang an auch eher zu wenig zugenommen und das war monatelang immer wieder ein Thema.
Es hat bei mir auch ein paar Tage gedauert, dass die Milch kam, obwohl ich sie schon in der Klinik ständig angelegt habe. Deswegen haben wir die ersten Wochen zugefüttert, wodurch wir zum Glück auch den Billirubin-Wert drücken konnten und uns die Gelbsucht erspart blieb. Jetzt ist sie 15 Monate alt und wird immer noch gestillt. Sie ist auch immer noch eher klein und zierlich, wiegt etwas wenig für ihr Alter, ist aber mopsfidel. Laut Kinderarzt stimmt jedenfalls die Gewichts-Größen-Relation.

Wenn es bei dir nicht an der Milchmenge liegt, könnte es sein, dass die Kleine "falsch" saugt. Hast du es mit unterschiedlichen Stillpositionen probiert? Könnte es sein, dass ihr Zungenbändchen verkürzt ist? Hast du eine Hebamme, die du um Rat fragen kannst? Ansonsten erkundige dich nach einer Stillberatung.

5

Hallo,

danke für deine liebe Antwort, die macht mir tatsächlich etwas Mut 😊
Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob sie denn "richtig" saugt, weil im Krankenhaus hat sie oft nur die Spitze der Brustwarze in den Mund genommen. In dieser Schwangerschaft sind meine Brüste auch irgendwie mehr gewachsen und auf jeden Fall ist es mir gar unvorstellbar groß vorgekommen, dass sie diese ganz in den Mund bekommen soll.
Im Krankenhaus haben mich die Schwestern dabei unterstützt, sie richtig anzulegen, weil sie sich doch etwas ungeschickt beim Saugen angestellt hat.
Ich habe vor, nächste Woche ein Eltern-Kind-Zentrum aufzusuchen. Ich selbst habe zwar keine persönliche Hebamme, aber in diesen Familienzentren gibt es welche, die ich um Rat fragen kann.

Was hat es mit dem Zungenbändchen auf sich? Ich bilde mir ein, dass bei meinem Kinderarztbesuch heute die eine Ärztin gemeint hat, dass sie es "kaum sieht"? 🤔

12

Hallo, mein Kleiner hat ein kurzes Lippen- und Zungenbändchen. Typisch ist eine verformte Brustwarze nach dem Stillen und generell Schmerzen beim Stillen und ineffektives Trinken. Ich finde das klingt jetzt bei dir nicht unbedingt danach. Hast du Mal über Osteopathie nachgedacht? Da kann nochmal ganzheitlich geschaut werden. LG

3

Stillst du denn auch immer wenn es daa Baby möchte..? Das ist ganz wichtig.. anfangs ist das ja nahezu rund um die Uhr.
Wichtig ist es auch, immer mit der gleichen Waage zu messen.

6

Liebe Misoleya,

Ja, ich gebe mir Mühe, sie möglichst zu stillen, wenn sie möchte. Leider habe ich mit meinem jüngsten Sohn viele therapeutische Termine, weshalb alles ein wenig stressig ist und ich nicht so entspannt sein kann, wie bei meinen vorigen Kindern.
Ich bin nun auch froh, dass wir immer bei der Kinderärztin zur Gewichtskontrolle bin und wir dort nun immer bei der selben Waage messen können 😊

11

Liebe Pezi84,

Termine und Zeitdruck kenne ich, da ich auch mehrere Kinder habe, die ich allesamt voll gestillt habe.

Aber einem so kleinen Baby solltest du dann vielleicht auch selbst bei Terminen immer überall und währenddessen stillen, selbst wenn es nur nuckeln möchte..Denn jeder Tropfen zählt dann wenn das Baby mehr Gewicht braucht

Ich habe die Babys bei jedem Termin gestillt (außer bei Notfällen nicht)..auch während eines Gesprächs. Die Blicke sind mir dann egal. Hauptsache das Kind nimmt gut zu. Vielleicht ist das auch bei euch eine Überlegung wert?

Du kannst es mit einem sehr leichten Musselintuch vor Blicken schützen wenn es dir wichtig ist manches zu verdecken.

Hier ging es manchmal sogar soweit, dass ich selbst beim Laufen gestillt habe :-D

Bearbeitet von Inaktiv
7

Guten Morgen,

War hier sehr ähnlich. Wir haben gestillt, gepumpt und das Gepumpte zugefüttert. So bekam er die Kraft Beko zu haben voll zu stillen. 20 ml haben aber über eine Stunde gedauert. War also nur am Wochenende mit Partner möglich.
Ich hab eigentlich nur gestillt die ersten vier Wochen 🙈 hier ist es Baby Nummer 3 😄

Etwa 10 Tage hat er nicht zugenommen, sogar 100-150g abgenommen... Da er noch nicht dehydriert war, durften wir weiter probieren.
Jetzt klappt es zum Glück sehr gut, teilweise sogar mit Schnupfennase. Bleibt bei mehr Kindern ja nicht aus.

Liebe Grüße
Pixi

8

Liebe Pixi,

Das klingt sehr beruhigend. Wie alt ist dein Kleiner denn jetzt? Mit wie viel kg Startgewixht habt ihr angefangen und wie viel wiegt er jetzt?
Ich würde mich so freuen, wenn es endlich kontinuierlich in eine Richtung gehen würde, auch wenn es langsam wäre.
Ich bin durch meine Jungs zwar verwöhnt, weil die alle binnen kurzer Zeit durch die Muttermilch kugelrund waren, aber Mädchen sollen ja angeblich etwas leichter sein.

Danke dir jedenfalls sehr für deine Nachricht. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine solche Probleme hat 😊

10

Huhu, hier war das Mädchen schnell kugelrund ☺️

Er kam mit 3600g zur Welt, mit 3400 entlassen, dann 150g und mehr zugenommen, und dann leider von 3750 wieder runter auf 3600.
10 Tage hat er dann da gehangen.

Jetzt mit 16 Wochen wiegt er 6240g 😃

9

Bin kein Experte aber 4-5 Stunden bei einem 13 Tage alten Kind was zuvor mit Gelbsucht Probleme hat und nicht richtig zu nimmt, zu lange! Das wären in 24 Stunden nur 5-6 Stillmahlzeiten! Sie ist ja wahrscheinlich auch noch was schwach um richtig effektiv zu trinken. Ich denke da liegt euer Problem. Sie trinkt insgesamt zu wenig. Die Abstände sind zu groß.

Wir hatten auch Gelbsucht, sie schlief extrem viel, meldete ihren Hunger nicht, musste alle drei Stunden stillen und zu füttern (stillfreundlich ohne Flasche) und nach 6 Tagen Geburtsgewicht erreicht/überschritten.

Bearbeitet von Josefine812