Wie seht ihr das mit dem Rasen?

Unser Kind, 11 Monate, hat nun draußen den Rasen entdeckt und rupft an ihm. Sollte man das lassen oder sagen, dass man es nicht macht. Wie ist das bei euch?
Viele Grüße

2

Was genau siehst du als Problem?

3

Das hab ich mich jetzt auch gefragt? Es ist dabei zu entdecken, dass ist doch toll?! Oder isst es das Gras, das wäre ehr weniger toll. Aber was haben wir im Kindergarten nicht alles gegessen 😂

4

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm

weiteren Kommentar laden
1

Solange es nur ein paar Halme abreißt würde ich es einfach machen lassen. Und wenn es zu viel wird würde ich dem Kind sagen, dass das jetzt reicht und wir das Gras jetzt in Ruhe lassen, damit es so schön grün bleibt. Vielleicht kannst du ihm auch zeigen, das man das Gras sanft streicheln kann oder so… also anfassen ist erlaubt aber kaputt machen nicht.

5

Das ist doch ganz normal. Er entdeckt die Welt. In so einem Alter ist das doch alles neu und spannend.
Solange er das Gras nicht büschelweise isst, sehe ich da kein Problem. Man muss halt nur aufpassen, dass er sich nicht an giftigen Pflanzen wie Efeu ausprobieren will.

7

Hey,
Also ich sehe es etwas anders.

Gras wird nicht rausgezogen.
Stell dir vor du hast mehrere Kinder und alle reißen Gras raus?
Da hat man bald keine schöne Wiese mehr.
Es gibt halt einfach Sachen, die m.m.n. nicht gemacht werden. ( Ich bin aber auch eher streng in gewissen Sachen 😉)

Mal ein Gänseblümchen pflücken oder so ist ok. Aber das Gras bleibt wo es ist.

LG Stephanie

9

Also wir haben 5 Kinder und trotzdem noch immer Rasen im Garten. Irgendwann wird das abreißen ganz von allein uninteressant.

8

Gras rausreißen finde ich garkein problem, mein 4 jähriger schneidet auch gern Gras mit der schere ;-) ich meine gras wird doch in der regel eh gemäht... und für babies ist es wichtig alles zu erkunden.
Blumen rausreißen würde ich einschränken bzw unterbinden je nach blume (häufige wie gänseblümchen wären ok, extra angepflanzte Dahlien oder blumen von denen es nur wenige gibt würde ich nicht unkontrollirt ausreißen lassen)