Kleinwüchsig?

Hallo,

ich wat mit meiner Tochter (15 Wochen alt) bei der U Untersuchung und da ist aufgefallen, dass sie relativ klein ist. Nur 56,5 cm. Die Geburtsgröße war 49 cm.

Erst dachte ich mir nichts, da auch der Kinderarzt nicht wirklich besorgt wirkte. Nun hat meine Mama aber einen blöden Kommentar ablassen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Sie meinte" Oje, hoffentlich ist sie nicht kleinwüchsig"
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kleine so oder so. Egal wie klein oder groß sie mal sein wird.
Und trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht zutrifft ..
Kennt sich da jemand aus? Woran merkt man Kleinwüchsigkeit und wie kann man es medizinisch feststellen?
Oder steigere ich mich nur total rein ...

1

Wäre sie kleinwüchsig, dann hätte es der Arzt sofort gesehen. Denn auch die körperform ist anders, sie haben eine vorgewölbte Stirn, eine kleine Nasenwurzel, zu kurze Finger, arme und Beine zu kurz im Vergleich zum Körper etc. Das sieht man schon bei der Geburt.

7

Du meinst wahrscheinlich Achondroplasie - das ist aber nur eine Form von ganz vielen Kleinwuchsformen. Es gibt auch viele Kleinwuchsformen, wo die Proportionen stimmen.

11

Ja, es ist zwar nur eine Form aber es ist die häufigste Form. Kleinwuchs an sich ist schon sehr selten, die Chance eine seltene Form einer seltenen Mutation zu haben geht fast gegen null.

2

Die andere Mama…ist die „vom Fach“ oder einfach nur ne blöde Kuh?
Wahrscheinlich letzteres 😂😂. Es ist unglaublich, was sich manche rausnehmen.
Gib nichts auf die unqualifizierte Meinung von Laien. Wenn der Kinderarzt zufrieden war und demzufolge nichts gesagt hat, dein Baby wächst und gedeiht, dann wird sicher alles in Ordnung sein.
Ist gibt halt auch kleine Menschen oder manche geben erst später beim Wachstum „Gas“.

Du kannst ja, wenn du ganz sicher sein möchtest, beim Kinderarzt anrufen und deine Bedenken äußern.

Alles Liebe für euch 😘

4

So wie ich es verstanden hab, hat das nicht „eine andere Mama“ gesagt, sondern die Mutter von der TE.

3

Ich hab jetzt mal kurz nachgeschaut.
Mit genau 15 Wochen war meine Tochter 56,6cm groß, also quasi haargenau so groß wie deine Tochter. Zur Geburt waren es 47cm.

Sie (6) ist immer noch ehr klein im Vergleich zu ihren Freundinnen, die teilweise ein ganzes Jahr jünger, aber sogar schon ein wenig größer sind als sie.

Nichtsdestotrotz ist Sie alles andere als kleinwüchsig! Ich bin selbst nur 1,60m groß, wo soll es denn da her kommen?

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Eine Kleinwüchsigkeit hätte euer Arzt mit Sicherheit schon lange erkannt.

LG

Bearbeitet von asl80
5

Das wäre schon im Ultraschall aufgefallen!

Bei uns hieß es bei der Geburtsanmeldung im KH beim Ultraschall plötzlich, dass der Oberschenkel zu kurz für die SSW wäre - es waren Millimeter. Und es sein könnte das unser Kind nicht Normalwüchsig sein könnte.
Hat sich zum Glück nicht bestätigt! Er ist zwar jetzt mit 3 1/2 immer noch kein Meter (99,5cm) aber wir sind auch nicht die Riesen.

Wächst dein Kind denn der Perzentille entsprechend oder gibt es da Abweichungen?

8

Es fällt nicht bei jeder Kleinwuchsform bereits im Ultraschall auf. Es gibt auch postnatale Kleinwuchsformen, da sind die Kinder bei Geburt normal groß.

6

Solange der Kinderarzt unbesorgt ist, würde ich mir da auch keinen Kopf machen. Kinder sind unterschiedlich, und solange sie kontinuierlich auf ihrer Perzentile wächst...

9

Also meine Mutter hat auch immer gesagt sie wächst nicht genug, ist zu klein. Ich hab’s nicht ernst genommen. Mit 12 Monaten bei der U wurde dann „Minderwuchs“ festgestellt (von 50cm auf 69cm). Frag bei der nächsten U Untersuchung genauer nach.

10

Wurden da irgendwelche Untersuchungen zusätzlich gemacht oder nur anhand von der Messung der Körpergröße diagnostiziert?