Begrüßungsgeschenk - Sommer

Hallo, ist wahrscheinlich eine komische Frage, aber was kann ich der Patentante meines Freundes als Geschenk zur Geburt unseres Sohnes nennen. Sie fragt was wir noch brauchen. Wir brauchen vieles. Naja Klamotten halt und so. Und ich habe noch ein paar Sachen auf der Liste die ich gerne anschaffen würde. Das sind aber alles teurere Sachen oder Sachen ie ich generell nicht als Geschenk nennen würde. Aber irgendwie will ich was schönes nennen. Nicht unbedingt Klamotten oder so. Aber auch nichts teures oder großes.
Ich will halt vor allem nicht irgendwie gierig wirken oder so. 😅 Ich hasse es auch echt Leuten zu sagen was ich gerne hätte, was sie schenken...
Aber irgendwas muss es dich geben was brauchbar ist (was ich vielleicht nicht auf dem Schirm hab) und für den Sommer geeignet ist. Bei meiner Tochter war in dem Alter Winter. Wir sehen die Patentante Ende Mai. Da ist er 3 Monate. Was schenkt man Babys in dem Alter wenn es auf den Sommer zugeht? Oder auch allgemein. Also was nicht zu groß ist. Bzw was kann man als Geschenk anfragen ohne zu gierig zu wirken aber ohne dass man jetzt die Person beleidigt oder so.
Wir ihr vielleicht merkt bin ich ziemlich unfähig bei so sozialen Gepflogenheiten.
Bzw ich hab keine Ahnung was man als sozialadäquat ansieht bei sowas. Wir haben ein gutes, aber kein enges Verhältnis.
Ich bin überfragt. Sorry. Ich weiß ich mache das komplizierter als es ist. Bei meiner eigenen Familie und so fällt mir das etwas leichter.

1

Wolle-Seide-Body in 68 oder 74, je nachdem wie groß dein Baby schon ist. Die sind in Langarm super für den Sommer, weil temperaturregulierend, aber relativ teuer, sodass man es sich dann doch öfter mal selbst nicht gönnt.

2

Da fängt es nämlich schon an. Das ist mir zu anstrengend. Ich schmeiße grundsätzlich praktisch alles an Baby-Sachen in die Waschmaschine und auch in den Trockner. Bei Familien, die da grundsätzlich Wert drauf legen und so finde ich so Geschenke die besondere Pflege benötigen ok. Die haben ja dann wahrscheinlich schon welche da und kennen sich aus. Aber ich würde sowas zum Beispiel nicht schenken, wenn man nicht weiß ob die Mutti den Aufwand mit den Klamotten betreiben will. Ich bin eher Typ, schnell, einfach, unkompliziert und Pflegeleicht. Der Body würde bei mir über kurz oder lang eh in der Maschine und Trockner landen oder einmal angezogen werden und dann getragen bis er nicht mehr passt im Wäschekorb vor sich hin liegen.
Und ein extra Wollwaschmittel würde ich eh nicht kaufen. Nutze ich nie.
Nichts gegen den Vorschlag natürlich. Ich finde das Prinzip der Bodys echt Klasse. Und es ist eine schöne Idee für Menschen die da Wert drauf legen und entsprechend Zeit in die Pflege ihrer Klamotten investieren. Nur leider funktioniert das für mich nicht.
Ich wollte das nur Mal niederschreiben, da es bestimmt noch mehr Frauen gibt die dann Wolle-Seide Bodys geschenkt bekommen aber nicht adäquat damit umgehen können. Da ist das Geld für andere Sachen besser ausgegeben.

3

Unser Sohn bekam zur Taufe von den Paten zum Beispiel ein graviertes Kinderbesteck. Klar, das setzt man noch nicht sofort ein. Aber es ist praktisch, wird sowieso gebraucht und auf der anderen Seite schön. Mein Besteck von damals hab ich immer noch. Das benutzt der Große inzwischen.
Kleidung finde ich aber auch nie verkehrt. Alle Menschen, die ich fragen würde, würden da nach der Größe fragen, die gewünscht ist und dann etwas kaufen, was ich toll finde, aber in so hochwertig vermutlich nicht selbst gekauft hätte

Wir haben mal verschenkt:
Eine Holzarche zum Spielen. Die Kleine war etwa 6 Monate alt.

4

Was hälst du denn von etwas zum Beikost-Start? Geschirr, Besteck, Lätzchen.
Ansonsten hatte ich mir eine Krabbeldecke von Etsy schenken lassen. Darauf liegt mein Kleiner überall dort wo ich gerade bin.
Oder einen Gutschein für einen Babykurs oder ein Fotoshooting?

5

Wir haben uns tatsächlich auch praktische Sachen gewünscht. Bevor das 100. Klamotten Teil, was nicht gebraucht wird, rumfliegt. Wir haben uns ein Fieberthermometer schenken lassen. Da denke ich bis heute bei vielen Benutzungen an die schenkende Familie

6

Ich würde mich gar nicht so sehr auf den Sommer versteifen - Kleidung ist nicht so einfach zu schenken, ansonsten braucht man für den Sommer kaum was, was man nicht auch zur anderen Jahrenszeit braucht.

Möchtest du ihr einfach einen Link schicken was sie besorgt?
Oder ihr eine Idee nennen dass sie dann quasi selber "losläuft" und sich gedanken macht. (wenn ich wem was schnekne und nach Wünschen frage, finde ich eine Idee/Richtung schön - möchte aber selber gucken was ich gut finde und schenken möchte - einfach einen "Link kaufen" wäre nicht so mein Ding - aber da ist die Patentane vielleicht anders.

Was mir speziell zum Mai einfällt:
- Picknickdecke/Krabbeldecke für draußen - also von unten wasserdicht/isoliert (wenn ihr sowas nicht schon habt) - da gibts ja auch von 20-100 euro alles
- Jäckchen aus Schurwolle (habe zum Einzug meines jetzigen Minis eins geschenkt bekommen - bin gar nicht son Wolle/Schurwolle Nutzer - aber das Jäckchen ist echt super - hatten ja auch schon sehr warme Tage, auch im Sommer morghens oder wenns windig ist, würde ich wohl das Jäckchen anziehen.

Das hier habe ich: https://www.hans-natur.de/babyjacke-schluettli-schurwolle-kbt-grau-natur-reiff-strickwaren_p26087.html
Wächst auch locker 2 Größen mit - Bündchen an den Ärmeln, seitliche Knöpfung, super weich/dehnbar/lang genug - keine Kapuze und vor allem nicht zu warm/temperaturregulierend. Tolles Teil - und bisher nicht einmal in der Wäsche gewesen (ist ja nur ne Ab-und-zu-Überzieh-Jacke (die Mutti von der ich es habe hats zu Beginn einmal für mich durchgewaschen - sie wäscht öfter Wolle-Kleidung)
Und auch vom Preis finde ich es angemessen.

- Ansonsten vielleicht ein Eintragebuch für das Baby von Geburt bis zum 18. LJ - finde ich persönlich schöner als nur Erinnerungsalben vom 1. jahr.
Sowas hier z.B. (gibt aber auch noch andere) https://www.buecher.de/shop/buecher/deine-geschichte-beginnt-hier/gebundenes-buch/products_products/detail/prod_id/54539585/

- Mini mochte schon mit 3 Monaten Reime, Gedichte, Fingerspiele - die Sprachmelodie (und auch Bücher/Bilder) fand sie früh toll - bis heute - wenn ihr so was nicht schon habt, könntet ihr euch ein Buch mit Kinderreimen, Gedichten, Fingerspielen etc. wünschen

- Auch "Grimms Scheibenturm" ist ein schönes Geburtsgeschenk. https://www.hans-natur.de/grimms-grosser-scheibenturm-aus-buchenholz-11-teilig-bunt-lasiert_p4297.html?ref=googleproducts&gad=1&gclid=Cj0KCQjw9deiBhC1ARIsAHLjR2BYuAW1PmPai_VgSFZCoa4qwKgpuknxoG4CgwLRBAg5xwI5mW9aaEgaAphWEALw_wcB

"Richtig" nutzbar ist es erst als Kleinkind.
Doch mit 3 Monaten habe ich die einzelnen Holzscheiben schon an den Spielbogen gehangen zum bestaunen.
Auch die Steine an sich sind schnell interessant zum Anfassen, Finger durchs Loch stecken, stapeln (bzw. ich stapel, Mini schmeißt um) - Holzscheiben aneinander hauen und krach machen.
Mir gefällts auch als Deko ;)

- wenn ihr nicht schon habt, ein kleines Musikintrumente-Set - mit Xhylophon, Schellenkranz, Rasseleiern ...
Fand Mini auch sehr früh sehr interessant - Half gut dabei die Bauchlage zu üben weil sie gebannt aufs Xylophon geschaut hat wenn ich damit gespielt habe

- oder auch ein Fotoalbum aus Stoff - sowas hier z.B.
https://www.jako-o.com/de-de/p/jako-o-foto-album-tiere--1329168?et_uk=c2e37fffcae54e3b98361201f2685316&gad=1&gclid=Cj0KCQjw9deiBhC1ARIsAHLjR2CAHSQMvcPL8v19ngxS4hO6LMRtSrC36B9w3Kl9iBpm90x1alTcM5QaAsBEEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&googleid=&keyword=

Wird mit fFtos erst etwas später interessant - aber das ist auch etwas, was das Kind lange begleiten wird.
Da könnte man die Patentane sogar bitten, ein Foto von sich rein zu tun - oft sind die ersten Fotos die für Kinder spannend sind, Fotos vom vertrauten Gesichtern - Familie eben

- Oder Stempelfarbe fürs Baby - so was hier z.B. https://www.avocadostore.de/products/248159-bio-stempelspass-fuer-babys-und-kids-kindacute?variant_id=1995575&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19712556681&utm_content=pla&utm_term=248159-1995575&gad=1&gclid=Cj0KCQjw9deiBhC1ARIsAHLjR2CCMYpkOm0dpk0yly9ztXRLqoomSSMwS4oCDRLuPc2EjWH7mVz6_ZUaAnNPEALw_wcB

Könnt ihr gemeinsam eine schöne Erinnerung schaffen die vielleicht auch die Patentane mitnehmen kann.
Die von mir verlinkte Farbe hält sich auch etwas. Da kann man auch noch mal nen Abdruck mit einem Jahr machen oder so.

Aus einem baby-Handabdruck kann man als Elternteil auch ein schnelles süßes Bild gestalten.
Bilderrahmen drum, ein paar nette Zeilen drauf und ihr habt noch für die Patentante ein kleines Erinnerungsgeschenk zum Abschied.
https://www.pinterest.de/pin/985231161210973/
https://www.pinterest.de/pin/4151824643812503/

7

Wie wäre es mit einem Sommer Schlafsack? Oder einen Sonnenschirm für den Kinderwagen? Kinderbesteck habe ich mir auch gewünscht (leider nicht bekommen), Mullwindeln, großes Kapuzenhandtuch (mit Namen)?

8

Meine Freundinnen haben sich bisher gewünscht z.B.
- Wickeletui z.B. von lässig (also so ein kleines mit Platz für Feuchttücher, Windeln…)
- U-Heft Hülle von etsy
- Personalisierte Schnullerkette
- Schwimmwindeln
- Stoffwindeln
- Stilllicht
- Babydecke

Fand ich als Gegenüber alles nicht unverschämt oder gierig 😃 Ob du es brauchen kannst ist die andere Frage. Ansonsten finde ich „Gebrauchsgegenstände“/nützliches auch voll okay, wie Spannbetttücher oder so, also da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen und es ist besser als hundert Kuscheltiere, die du wahrscheinlich eh von irgendwem bekommst.