Rotaviren Schluckimpfung Nr. 2/3

Hallo zusammen,

wir haben uns für die Schluckimpfung ausgesprochen da die Ärztin von milden Nachwirkungen gesprochen hat.
Letztendlich hat unsere Maus über Stunden vor schmerzen geschrien, das trinken verweigert, Fieber gehabt .. so das wir in die Klinik gefahren sind. Und das 2 Tage nach der Impfung.
Jedenfalls sind wir nun total verunsichert und würden ihr diese tortur niemals wieder antuen. Zumal es auch sehr unwahrscheinlich ist sich in Deutschland damit anzustecken. Aber man weis halt nie und will sie natürlich vor so schlimmen Krankheiten schützen.
Wie war es denn bei euch?
Wie haben die Mäuse die 2. und 3. vertragen, nachdem die erste vlt ähnlich stark ausfiel?
Gerne auch positive Berichte 😂 im Forum ist das oftmals recht einseitig.

Livi mit Lilith 10 Wochen ❤️

1

Haben rota in Kombination mit zwei Impfungen gemacht, bei der ersten überhaupt keine impfreaktion, bei der zweiten etwas Fieber und Gliederschmerzen.

Ihr hattet nur die reine schluckimpfung? 2 Tage nach der Impfung glaube ich nicht, dass es noch von der Impfung war.

9

Ja auch mit 6-Fach und pneumo.
Der Arzt in der Uni hat uns bestätigt das es von der Impfung kommt. Da sie sonst nie so schreit und Reaktionen verhört sein könne bei der Impfung

2

Rota in Deutschland unwahrscheinlich???

Niemals! Es ist DER Magen-Darm-Virus schlechthin!

Bei uns liegt gerade der gesamte Kindergarten damit zu Hause inkl Eltern, Geschwister, Erzieher...
Einige Kinder U3, wie Ü3 sind im Krankenhaus gelandet.
Wir sind sooooo glücklich, dass unser 15-Momate altes Krippenkind geimpft ist, denn der hatte ein paar Mal Durchfall und das wars dann.
Dem großen Vorschüler ging es fast eine Woche sowas von elend, das war jeden Tag eine neue Entscheidung, ob es noch zu Hause geht oder doch das Krankenhaus sein muss.
Mein Mann und ich sind auch nicht verschont geblieben... bei mir dauerte es 4 Tage, um halbwegs wieder auf den Füßen zu sein, mein Mann ist an Tag 5 jetzt halbwegs wieder fit.

Glaub mir, das möchtest du nicht haben und kriegst es schneller, als du hier schreien kannst...

Edit: der große wurde damals selbstverständlich auch dagegen geimpft, aber die Impfung hält nur 2-3 Saisons und daher war der Schutz bei ihm nicht mehr vorhanden. Von den "Krankenhaus-kids" hörte man, dass es gerade dieses Jahr bei den Vorschülern so mega schlimm war, weil eine infektion unter oder kurz nach der Impfung durch die Corona-Maßnahme wohl ausgefallen war.

Bearbeitet von hexe1989
3

2 Tage nach der reinen Schluckimpfung glaube ich eher nicht, dass es noch von der Impfung kam.

Mein Sohn hat beide super vertragen. Kein Fieber, keine Bauchschmerzen, kein verminderter Appetit. Er hat lediglich etwas mehr geschlafen als sonst. Das wars.

Die 2. Rota war sogar in Kombi mit der 6-Fach und Pneumokokkenimpfung.

4

Oh doch, das ist bei der Rotaimpfung absolut typisch, dass Beschwerden erst später auftreten. Kann man auch hier im Forum gut sehen, wenn man das als Suchbegriff eingibt. Bei uns fing es auch erst nach einer Woche an. Das ist eine Lebendimpfung, da merkt man manchmal erst nach einiger Zeit etwas wenn sich die Viren vermehren.

Eine so starke Reaktion kommt jedoch selten vor.
Bei uns war es auch alles andere als schön, aber ging vorbei.

Und nein, selten ist das Rotavirus leider überhaupt nicht. Das ist eine Falschinformation!

5

Ich habe in keinem Wort behauptet, dass das Rotavirus selten ist.

6

Wie schon erwähnt sind Rotaviren absolut nicht selten in Deutschland.
Meine Twins gehören zu denen,wo die Reaktion erst 5 Tage später kam. Fieber,etwas Durchfall und sehr schlecht getrunken. Wir sind dann an Tag 2 in die Klinik, durften aber wieder nach Hause. Ab Tag 3 wurde es wieder besser. Die zweite Impfung wurde deutlich besser vertragen.
Liebe Grüße

7

Unser Kleiner hat beide Dosen problemlos vertragen.

8

Hallo #winke

Meine Kleine hat inzwischen 2 Mal Rota bekommen. Einmal mit der 6-fach+ Pneumokokken -Impfung, einmal separat. Wenn ich mich recht erinnere hat sie bei der reinen Schluckimpfung nicht reagiert, bei der in Kombi mit den anderen Impfstoffen mit erhöhter Temperatur/Fieber. Das war aber am nächsten Tag wieder gut.
Tut mir leid, dass deine Kleine anscheinend so damit zu kämpfen hat :-( Würde aber die Impfungen nach STIKO immer machen, wenn nichts konkret dagegen spricht.

Alles Gute #klee

Fledily mit Elli (morgen 10 Monate alt🥲🥰)

10

Hi,wir haben nach der 1.Rota-Impfung diese tatsächlich nicht mehr impfen lassen.
Auch meiner hatte scheinbar dolle Schmerzen und seit dem Tag (es gab alle 8 Impfstoffe auf einmal--mache ich nie wieder) in regelmäßigen Abständen Krämpfe,wo keiner bisher weiß woher sie kommen.
EEG steht noch aus.
Grundsätzlich hat er keine Probleme mit der Verdauung.
Und wie du schon sagst,die Ansteckung kann passieren,aber daran stirbt man nicht.Ja,nicht schön,aber zur Not im KH mit Tropf behandelbar.
Anders ist es bei den anderen Impfungen,die halte ich für sehr wichtig.

11

Kind 1 hat sie gut vertragen, Kind 2 hat auch etwas mit Bauchweh und Durchfall gekämpft. Dennoch würde ich wieder impfen lassen, ich will mir nicht ausmalen, wie dann erst eine echte Infektion verläuft.

12

Also ich habe die Rotaviren abgelehnt auf die Empfehlung meine hebamme und Ärztin