Baby fettige Haare?

Thumbnail

Hallo liebe Leute,

ich bade meinen Kleinen, fast 6 Monate, jeden 3. Tag. Dabei wasche ich auch die Haare mit mildem Badezusatz (immer etwas ultra sensitives und geruchsneutrales).

Bereits am selben Tag abends sehen die Haare von ihm fettig/schmierig aus - weiß jemand, woran das liegen könnte? Hab mal ein Bild eingefügt, man sieht es aber nicht so gut.

LG

1

Huhu,

Meine Kleine ist zwar etwas jünger als dein Kind aber bei ihr sehen die Haare auch immer recht schnell wieder fettig aus. Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass dies mit der Talgproduktion zu tun hat. Das ist alles hormonell noch nicht fertig eingestellt und völlig unbedenklich. Ist somit nur rein kosmetisch. Ich würde es daher nicht mit baden und waschen übertreiben. Aber alle 3 Tage ist doch in Ordnung.

3

Danke für deine Antwort :-) dass sich die Talgproduktion erst regulieren muss, hab ich auch gehört, aber eben auch, dass das eher ganz kleine Babys betrifft. Aber vielleicht liegt es wirklich daran, ich frag nächstes mal einfach beim KiA nach, ob das (noch) der Grund sein kann :-)

LG

5

Wie bei Erwachsene auch, könnte tatsächlich das häufige Waschen einen gegenteiligen Effekt haben: weil die am Kopf immer sauber und etwas trocken ist, kurbeln dann ggf die Talgdrüsen die Produktion noch an. Muss nicht so sein. Wäre aber noch eine Option. Aber by the way: manche Haare haben auch eine „nass oder fettig“ Optik ohne es wirklich zu sein, vielleicht mal fühlen?

weiteren Kommentar laden
2

Ölst du den Kopf des Kindes ein?

Ich habe meinen kleinen damals nicht so oft gebadet. Ich hatte nicht das gefühl, dass er geschwitzt hat. Hab ihn maximals 1x in der Woche gebadet. Direkt nach dem baden sahen seine Haare super fettig aus, weil wir ihm auch die Kopfhaut großzügig eingeölt haben. 2-3 Tage später sah das dann imemr viel besser aus und sein haar glänzte schön. Nicht mehr fettig.

4

Danke für deine Antwort :-) nein, wir Ölen oder Cremen gar nicht. Das super sensitive Waschzeug benutzen wir auch nur, weil er ein Speikind ist und der Geruch (besonders in der Halsfalte) sonst nicht ordentlich weg geht. Das ist auch der Grund, wieso wir zwei mal in der Woche kurz in die Badewanne gehen. Ich hab zwar auch versucht, diverse Stellen mit Waschlappen zu reinigen und nur einmal in der Woche baden zu gehen. Aber da fängt er direkt zum weinen an, besonders bei der Halsfalte und zwischen den Zehen 🙈

Seine Haare sehen leider immer fettig aus. Direkt nach dem Waschen geht es, aber meistens wirken sie noch am selben Tag schmierig. Naja, zum Glück ist es wohl nur ein kosmetisches „Problem“ :-)

LG

7

Hat er starken Kopfgneis? Unser Sohn hatte gefühlt auch immer fettige Haare. Als wir den Kopfgneis entfernt hatten, war es schlagartig besser.

8

Danke für deine Antwort :-) nein, damit hatte er nie Probleme. LG