6 Monate, selten lächeln, kein gebrabbel

Hallo,
Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate. Schon bei der u4 habe ich angemerkt,dass sie kein soziales lächeln hat. Es wurde nur gefragt, ob sie mit uns Eltern lacht, ja tat sie ab und zu und schon wurde gesagt alles normal.
Bis jetzt lacht sie keine fremden an, selbst wir bekommen nur ein Lächeln wenn sie grde gut gelaunt ist. Beim spielen kann die auch laut lachen aber da muss ich mich sehr ins Zeug legen. Wenn die alleine spielt lacht sie sehr selten und kreischt oft(vielleicht auch Freude?)
Mit 3 Monaten hat sie die typischen gur laute gemacht und mir geantwortet. Danach war das wieder weg und im moment macht sie ein ganz komisches Geräusch, ich habe das Gefühl, nur wenn sie 'erregt' ist, es ist so ein Affengeräusch, höööhöö klingt es. Eher wie ein stöhnen. Mache ich es nach guckt sie mich an und verstummt.
Generell guckt sie lange einfach in Gesichter ohne eine Regung.
Es tut weh nicht sooft ein Lachen zu bekommen, wenn man es so sehr benötigen würde.
Da die Tochter meiner Freundin gleich alt ist und immer und alles Anlacht habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt, was da steht macht Angst. Deswegen die Frage, ob es hier Eltern gibt, deren Kinder sich auch so verhalten haben und dennoch gesund sind?

Danke und LG
Josy

1

Nachtrag:
Sie beschäftigt sich lang alleine. Freut sich dann auch nicht wenn sie mich nach 10 Minuten oder so wieder sieht und wenn ich kurz weg gehe und wieder komme und rede oder ihren Namen sage, reagiert sie nicht. Klatschen ich, kann sie aber sehr wohl in die richtung gucken :-(

2

Also - manche Kinder erkennen ihren Namen erst mit 8 Monaten.
Meine Maus macht auch immer "Öh". Es war lange das einzige, was sie an Geräuschen gemacht - ich hab immer gewitzelt oder wie X. Sagen würde "Ööööööh..!".. und geknurrt hat sie viel.

Entwicklungen sind unheimlich unterschiedlich und dein Kind schlichtweg zu klein, um darüber überhaupt eine Aussage treffen zu können. Kinder sind auch ganz super unterschiedlich in ihren Interessen und ihrem Verhalten. Ein Baby einer Freundin wedelt z.B. Stunden lang mit Gegenständen z.B. einem Taschentuch. Interessiert meine Maus null. Dafür interessiert sie sich für ihn.

Wie verhält sie sich denn, wenn sie andere Kinder sieht? Meine Maus freut sich dann. Ich kenne aber auch einen jungen, dem das weitestgehend egal ist.

Du hast ja jetzt noch die U5 und kannst es nochmal ansprechen. Aber vermutlich ist tatsächlich alles gut 🤷‍♀️.
Man macht sich immer über alles Gedanken. Ich musste mich immer schrecklich anstrengen, damit meine Maus lacht - jetzt mit 10 Monaten ist sie sogar kitzelig am Bauch und lacht wenn man sie kitzelt. Sprich es kann sich auch unheimlich schnell ändern..

3

Dankefür deine Antwort.

Wenn Sie andere Kinder sieht beobachtet sie alles ganz genau, lächeln tut sie dann nicht. Sind in einem fabelkurs und auch da fällt es einfach immer auf, andere Kinder lächeln einfach mal, nur meine nicht :(

4

Hi, unser Großer Sohn hat im Baby manchmal 1 Woche gar nicht gelächelt. Er war ein Schreibaby. Heute lächelt und lacht er sehr viel mit 2 Jahren.
Du kannst es ja ansprechen beim Arzt. Aber bestimmt musst du dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße

5

Danke für die antwort. Ja ich werde es ansprechen

6

Unser 1. Kind war ein ernstes Baby. Er hat selten gelächelt. Gelacht hat er nur, wenn wir uns wirklich angestrengt haben oder er sehr gut gelaunt war. Mit zunehmendem Alter wurde das aber besser. Mit einem Jahr hat er schon öfter gelacht, aber nur bei uns Eltern. Er ist ein ganz normales Kind und lacht heute viel. Er hat sich lieber allein beschäftigt und auch nicht oft Wiedersehensfreude gezeigt.
Seine Schwester ist jetzt das glatte Gegenteil. Sie lacht und strahlt sehr viel.

Kinder sind unterschiedlich und nicht jeder ist ein Sonnenschein.
Zum Brabbeln kann ich nichts sagen, da waren meine früh dran.

7

Danke, ist ja schon mal beruhigend

8

Mein Kind war bestimmt auch 2 Monate fast stumm, es kam nur brrrrr ( pferdegeräusche). Erst mit 10 Monaten kamen Silbenketten " bababa, mamama".

9

Hallo,mein am 23.11.2022 geborener Sohn mag Ihre Tochter genau. Er lächelt selten, das kommt auf die Tage an und er lacht zwar laut, aber das Lächeln ist selten. Hat sich bei Ihrer Tochter etwas verändert?