Zuckungen Baby 6 Monate

Hallo,

Zurzeit mache ich mir Sorgen um meine Tochter, die eigentlich gut entwickelt ist, und ist auch ein sehr aktives Baby. In letzter Zeit habe ich ein komisches Zucken bei ihr gemerkt, dabei sieht es so aus, als ob sie sich erschreckt, was gerade aber nicht der Fall ist. Also, dabei streckt sie ihren Körper aus, und es passiert vorallem im Liegen, beim sitzen, spielen etc. ist mir das noch nicht aufgefallen.. ähnlich sieht es aus, als ob sie einen Elektroschlag bekommt. Ab und zu macht sie dabei ihre Augen zu und schaut dann sofort nach oben, Manchmal weint sie dabei, manchmal nicht und manchmal lacht sie dabei.. Beim KA waren wir schon, wir warten auf einen Termin fürs EEG , aber Kann es vom Zahnen kommen ? Hat auch ziemlich alles im Mund , knabbert auch extrem fest dran. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich bitte um eine Antwort, ich bin verzweifelt 🥺

1

Hallo,
Mein Jüngster (jetzt fast 1J) hatte mit 6 Monaten etwas ähnliches. Er hat zwar nicht gezuckt, aber gezittert und das auch überwiegend in Ruhe und nicht beim Spielen oder sitzen o.ä.

Neurologisch war alles ok, dann wurden wir an einen Physiotherapeuten verwiesen. Es hat sich rausgestellt, dass der Kleine Blockaden hatte. Nach 3 Sitzungen war es schon so gut wie weg, kam nach einem Infekt aber wieder. Wir hatten dann vom 6.-10. Monat insgesamt 12 Sitzungen und seit dem ist Ruhe. Er war und ist auch immer zeitgerecht entwickelt und sogar in manchen Bereichen früher dran als andere Kinder.

Das Zahnen würde ich als Ursache ausschließen, aber auch nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen. Als ich damals aus Panik gegoogelt habe, hat mich das total verängstigt. Aber es gab auch so viele Berichte von Eltern, deren Kinder auch zeitweise zitterten oder zuckten und es verging ohne dass etwas schlimmes dahinter steckte. Abgeklärt gehört es natürlich, aber Versuch dich nicht verrückt zu machen.

2

Vielen Dank für die Antwort, also ich hab es heute weiterhin beobachtet und hab nichts mehr gemerkt.. ich hab in der Zeit vermutet , dass es Reflux sein könnte und meine einzige Tasse Kaffee am Tag mal gelassen ( ich stille) , und siehe da, heute war nichts mehr .. wenn es was schlimmes gewesen wäre, würde es ja von Tag zu Tag schlimmer werden.. Morgen habe ich den Termin noch mal bei unserer Kinderärztin.. mal schauen, was sie noch mal dazu sagt.