Dritte Rotavirenimpfung - eure Meinung

Liebe Community,

am Donnerstag steht der nächste Impftermin an und ich brauche mal eure Meinung bzw. euren Rat.

Meine Maus ist 16 Wochen alt und voll gestillt und hat extrem unter den 3 Monatskoliken gelitten, jeden Tag ohne Pause seit der zweiten Lebenswoche. Wir sind alle drei komplett fertig mit den Nerven 😂. Endlich scheint der Spuk so langsam ein Ende zu haben und wir haben ein glückliches Baby zu Hause.

Mit 12 Wochen hatten wir damals auch schon einmal 4 gute Tage hintereinander ohne Bauchweh und dachten wir haben es geschafft, aber dann kam die zweite Rotavirenimpfung. Sie hatte eine Woche extreme Krämpfe - so hab ich sie trotz Koliken nie schreien hören. Nach einer Woche kehrte das Schreien zum Normalzustand zurück, aber Koliken weiterhin im vollen Gange ohne Besserung.

Die 1 Impfung in Kombination mit den Spritzen hat sie damals gut vertragen mit nur minimal Temperatur und Müdigkeit, deshalb war ich dann so überrascht, dass die zweite so schlimme Nebenwirkungen mit sich gebracht hat.

Obwohl ich wirklich 100% pro Impfung bin überlege ich gerade am Donnerstag nur die anderen Impfungen verabreichen zu lassen und auf die dritte Rotavirenimpfung zu verzichten.

Was ist eure Meinung dazu? Haltet ihr mich für blöd?

LG und danke.

1

Hallo,

ich bin keine Medizinerin. Aber wenn ihr den Impfstoff bekommen habt, der in drei Dosen verabreicht wird, so hat man doch den vollen Schutz nur, wenn man tatsächlich drei Dosen erhält, oder? Dann wären ja die ersten zwei Dosen quasi umsonst gewesen? Wenn dem so ist, würde ich meinem Baby die dritte Dosis schon noch verabreichen lassen.

LG

2

Ja, theoretisch ist das wohl so 😕. Ich bin nur so durch von den letzten 3,5 Monaten und hab so Angst, dass es sich noch weitere Wochen hinzieht, weil sie die Impfung wieder nicht verträgt.

7

Ich fühl dich, mein Kleiner hatte auch die erste Zeit so sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen - da tun sie einem echt so leid. Aber ich würde es trotzdem riskieren - wer weiß, wie sehr dein Baby mit dem Rotavirus zu kämpfen hätte. Falls du es machst, drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass er die letzte Impfung besser verträgt 🍀☺️

weiteren Kommentar laden
3

Bedauerlicherweise kann dir leider keiner sagen, ob oder wie sie darauf reagieren wird.

ABER ich bin der Meinung, wenn die Impfserie schon begonnen wurde (und diese muss laut Zulassung bis zu einer bestimmten Lebenswoche abgeschlossen sein), dann sollte man sie auch zu Ende bringen.

Alles Gute für euch 😘😘

4

Ja, hast recht 🥺🙈 danke.

5

Schau mal, was ich vorhin in einem anderen Thread zur Rota-Impfung geschrieben habe... ich hoffe, es erleichtert deine Entscheidung:

Bei uns liegt gerade der gesamte Kindergarten damit zu Hause inkl Eltern, Geschwister, Erzieher...
Einige Kinder U3, wie Ü3 sind im Krankenhaus gelandet.
Wir sind sooooo glücklich, dass unser 15-Momate altes Krippenkind geimpft ist, denn der hatte ein paar Mal Durchfall und das wars dann.
Dem großen Vorschüler ging es fast eine Woche sowas von elend, das war jeden Tag eine neue Entscheidung, ob es noch zu Hause geht oder doch das Krankenhaus sein muss.
Mein Mann und ich sind auch nicht verschont geblieben... bei mir dauerte es 4 Tage, um halbwegs wieder auf den Füßen zu sein, mein Mann ist an Tag 5 jetzt halbwegs wieder fit.

Glaub mir, das möchtest du nicht haben und kriegst es schneller, als du hier schreien kannst...

Edit: der große wurde damals selbstverständlich auch dagegen geimpft, aber die Impfung hält nur 2-3 Saisons und daher war der Schutz bei ihm nicht mehr vorhanden. Von den "Krankenhaus-kids" hörte man, dass es gerade dieses Jahr bei den Vorschülern so mega schlimm war, weil eine infektion unter oder kurz nach der Impfung durch die Corona-Maßnahme wohl ausgefallen war.

11

Wie impfen morgen!!!! Danke für dein Kopfwaschen. Dann haben wir halt noch mal ne bescheidene Woche - wir haben es durch 3,5 bescheidene Monate geschafft, dann schaffen wir das jetzt auch noch.

8

Ich sag ganz ehrlich, was sind die Nebenwirkungen im Vergleich zur Erkrankung?
Mein Mann hat derzeit die Rotaviren und ich war heilfroh, dass wir Junior geimpft hatten, denn das hätte ich mit für unseren Sohn nicht gewünscht.
Unser Sohn hatte auch damals bei der Meningokokken-Impfen die meisten Nebenwirkungen, aber wir haben uns jetzt auch entschieden gegen den anderen Typ zu impfen, weil bei Ausbruch der Krankheit mit enormen Folgeschäden zu rechnen ist.

12

Ja, stimmt! Wir impfen!

9

Ich hadere auch damit die dritte zu geben. Jede Impfung ruft bei uns heftige Reaktionen aus. Er hat normalerweise nie Koliken, aber sobald er eine Impfung bekommt ist er tagelang ein anderes Kind und nimmt die ganze Reihe Impfreaktionen mit. Nach jeder Impfung sind wir drei fertig😅. Bei der 2. Rota Impfung hieß es die Reaktionen werden nicht so schlimm ausfallen - Pustekuchen… war 2x beim KiA weil es ihm so dreckig ging und das 10 Tage lang.
Bald steht Nummer 3 an und ich werde mit dem Arzt noch mal reden. Wenn mein Bauchgefühl nein sagt, werde ich es ihm nicht geben lassen. Aber ich denke die Art von Reaktion ist nicht die Regel und die Erkrankung ist doch deutlich schlimmer.
Ich würde auch nur auf die 3. Rota verzichten, alles andere nach Plan geben. Fieber und schmerzen lässt sich gut mit Zäpfchen Händeln.

Bearbeitet von Ysi4
10

Ich bin so froh, dass es nicht nur mir so geht. Natürlich will ich das beste für sie und ich weiß wie wichtig Impfungen sind, aber starke Schmerzen über Tage ist einfach echt nicht schön 🙈. Ich bin gespannt, was euer KiA sagt. Wir haben uns jetzt dazu entschieden, morgen die dritte Impfung geben zu lassen, aber ich habe so Bammel 🥺.

13

Ich werde sie vermutlich auch geben lassen. Nachdem wir sehr viel mit ihm unterwegs sind und auch viele mit kleinen Kindern treffen ist die ansteckungsgefahr auch groß.
Hab noch 2 Wochen Zeit mich seelisch drauf vorzubereiten 🙃. Dieses Mal hole ich aber auch Unterstützung aus der Familie und mein Mann hat 2 Tage frei. Falls es wieder so lange dauert sind wir gewappnet:)

weiteren Kommentar laden