Hautstelle Baby

Thumbnail

Guten Morgen! ☀️
Meine Tochter hat seit einiger Zeit am Oberarm einige Hautstellen, es sieht aus als sei die Haut an dieser Stelle einfach sehr trocken, fühlt sich allerdings nicht rau oder so an und lässt sich auch nicht vom cremen oder Ölen beeindrucken 😃 Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank 👋🏼

1
Thumbnail

.

2

Wie alt ist deine Tochter? Wie sehen die Hautfalten aus?

Es liegt nahe, dass das eine Form von Neurodermitis ist. Ich würde mich da an die Kinderärztin wenden, das sollte so früh wie möglich richtig behandelt werden.
Öl ist übrigens keine gute Idee, aber gute Feuchtigkeitscreme. Z.b. Dexeryl aus der Apotheke.

3

Hallo :)
Danke für deine Antwort! Sie ist 8 Monate alt. Die Hautfalten schauen normal aus, das ist die einzige Hautveränderung die ich entdecken konnte.
Neurodermitis hatte ich auch schon mal angedacht, da ich das bei meiner großen Tochter auch vermute, allerdings viel stärker ausgeprägt.
Dann werde ich mal versuchen einen Kinderarzttermin zu ergattern :)

4

Es könnte auch eine Röschenflechte sein. Hatten beide meine Mädels als Baby/Kleinkind und ging von alleine wieder weg irgendwann. Juckt es denn? Wenn ja, müsste man auch an einen Hautpilz denken. Dem Kinderarzt zeigen ist sicher eine gute Idee

5

Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr juckt oder ähnliches.
Vielen Dank für deine Antwort. 😊

6

Unsere Tochter hat das auch manchmal. Laut Arzt eine leichte Form der Neurodermitis. Er hat uns die Salbe "Unguentum emulsificans aquosum" verschrieben. Die gibt es aber auch rezeptfrei. Sie besteht fast nur aus Wasser, ohne irgendwelche Duft- oder Konservierungsstoffe. Hilft hier sehr gut!

7

Unsere Kinderärztin hat uns gegen solche Stellen Halicar Creme verschrieben. Hat sehr gut geholfen.

8

Guten Morgen,
Meine 2. Tochter hatte das auch. Vorab - ich würde es natürlich auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen. Bei uns waren es „harmlose“ Ekzeme. Weleda weiße Malve hat bei uns Wunder bewirkt. Es hat sich übrigens komplett verwachsen (ich meine sogar im ersten Jahr) und sie hat wunderschöne Haut!
Viele Grüße und alles gute!

9

Hallo,
für mich sieht das auch wie ein kleines Ekzem aus. Würde es natürlich dem KiA zeigen, der kann die richtige Creme raussuchen.
Allerdings, wenn bei der großeb Tochter verdacht auf Neuro besteht, würde ich eher zum Hautarzt..

10

Ja, ich versuche seit Wochen für die Große einen Hautarztzermin zu bekommen. Das ist hier wirklich eine Katastrophe, ich werde den Radius noch mal etwas erweitern müssen. 🤦🏼‍♀️