Vojta Physiotherapie Ratschläge

Hallo ihr Lieben,

Kurz mal kleine vorab Information,

Meine kleinen Zwillinge am 10.11.22 geboren, hatten beide einen Plattenkopf auf der linken Seite.
Deshalb hatte unser Kinderarzt Osteophaten empfohlen und dies sind wir auch nachgegangen.
Es wurde besser nach 3-4 Sitzungen und die Blockaden sind fast weg gewesen.

Beim nächsten Kinderarzt Besuch, war ein anderer Arzt da der hatte uns direkt Physiotherapie verschrieben, auch das sind wir nachgegangen und haben eine nette Dame gefunden leider hat sie unsere Kinder nach Vojta behandelt, was mich jedesmal zum weinen bringt während der Behandlung.
Da mein Mann Urlaub hatte und wir zwei mal die Woche hin mussten, hat er die Übungen vor Ort mit der Therapeutin geübt.

Am ersten Tag wurden die Kinder angeguckt und sie sagte, dort sind kaum noch Blockaden aber es liegt eine unreife vor, weswegen wir die Therapie auf jeden Fall machen müssen, 6 Einheiten erstmal und dann gucken wir weiter.
Die Übungen sollten wir zuhause auch 2x am Tag durchführen.

Unreife war, das sie auf den Bauch die Hände nicht auf machen und das mein einer Sohn sich noch nicht drehen kann. Die Rückenmuskulatur musste gestärkt werden.
Natürlich musste auch der Platte Kopf weg gehen, aber der ist jetzt schon so gut wie weg.

Jetzt zu meiner Frage oder erfragen Meinung.
6 Einheiten sind rum, die Therapeutin guckt sich die Kinder wieder an und vergleicht die Diagnose vom ersten Tag und sagte dann das mein einer Sohn nicht mehr zwangsläufig braucht weil es bei ihm sehr viel besser durch die Therapie geworden ist ( bei ihm war es am ersten Tag schlimmer als bei meinen zweiten Sohn)
Mein zweiter Sohn sollte nochmal aufjeden Fall 6 Einheiten machen.

Was sie aber nicht weiß ist, das wir zuhause NIE geübt haben, immer nur während der Therapiestunde 🙈

Beide können sich nun drehen und beide machen die Hände auf und greifen nach Spielzeuge.
Also kann es ja nicht wirklich von der Therapie kommen.

Meine Frage ist, soll ich echt zwangsläufig weiter machen, weil nun bin ich dran und muss die Übungen machen da mein Mann nun wieder arbeiten ist und ICH kann das meinen Kindern nicht antun, ich hab’s einmal gemacht und so schrecklich geweint, ich musste es abbrechen.

Bin euch auf antworten sehr dankbar.

Achja sie macht NUR Vojta und hält nichts von den anderen Übungen.

Zwillinge 35ssw geboren.
Gedreht Nr.1 mit unkorrigieren 4,5 Monaten
Dreht Nr 2. mit unkorrigiert 5,5

Nr. 1 Fängt langsam an mit Seiten Stütze ab zu sitzen.

1

Hey,
Ich habe auch Zwillinge und war mit beiden bei der Osteopathin und schließlich mit meinem Sohn auch bei der Physiotherapie wegen Plattkopf.
Die Physiotherapeutin war zum Glück nicht so fixiert aus Vojta hat aber in diese Richtung gearbeitet und meinte Vojta sei für die Eltern oft schwierig auszuhalten.
Tatsächlich geht die U4 aber auch in diese Richtung 😅

Ich bin zugegebenermaßen auch nicht wirklich zum richtigen üben gekommen. Das ist einfach schwierig mit zwei kleinen Kindern. Die Dinge die ich in den Alltag integrieren konnte haben gut funktioniert, aber nicht wirklich mal mehrfach am Tag/Woche Übungen durchzuführen.
Was sind das denn für Übungen, die dir so schwer fallen?
Hier war die Handöffnung auch lange Thema und mich würde mal interessieren, ob ihr dasselbe machen solltet.

Mein Kind hat schließlich angefangen zu Robben, aber da wurde die Technik bekritelt. Dem Kinderarzt war das zu dünn für ein neues Rezept und meinte man soll dem Kind mal die eigene Entwicklung zugestehen.
Mittlerweile robbt er „richtig“ und ist ziemlich schnell 😅. Und auch bei meinem anderen Kind das mal mit zur Physiotherapie war und wo prognostiziert wurde, dass es sicher das krabbeln überspringt, ist das nicht eingetreten. Krabbeln klappt seit 2 Wochen einwandfrei.
Trotzdem fand ich, dass die Physiotherapeutin gute Arbeit geleistet hat und gute Tipps hatte.

Wie ist denn ihre abschließende Diagnose für den Kinderarzt? Und was sagt der dazu? Würde er eine neue Verordnung ausstellen?
Sollte eine weitere Behandlung sinnvoll sein, könntest du dir auch eine andere Physiotherapeutin suchen.

Liebe Grüße 😊

2

Huhu, danke für deine schnelle Antwort.

Der Kinderarzt hatte nur Physiotherapie wegen den platten Kopf verschrieben.. laut Kinderarzt sind beide normal entwickelt.

Wir mussten wegen den öffnen der Hand:
Sie auf’n Bauch legen, den einen Arm hoch so das er gegen den Bauch drückt und den anderen arm aufn Tisch zum V damit Ellbogen, Augenbraue und anderer arm eine Linie bilden. Dann mussten wir am Ellenbogen den Knöchel drücken, Kopf wird zur Seite fixiert, leichten Druck auf den Po und dann zusätzlich noch das Bein anwinkeln und dort an der Ferse drücken.
Damit sollen die Muskeln aktiviert werden und die Hand sich öffnen.


Bei meinem anderen war das drehen auch in ihren Augen wichtig, da mussten wir ihn auf’n Rücken legen, Kopf zum Bauch gedreht, Wangen Knochen drücken, hinterm Ohr und die Rille unter den Rippen.
Diese Übung haben wir 2 mal bei der Physiotherapie gemacht und 0 mal zuhause, der hat sich von allein gedreht..

Bin so verunsichert, da die Kinder echt ja auch ihren eigenen Tempo haben und für 35 Ssw und dann mit 4,5 und 5,5 Monate gedreht, wäre ja dann korrigiert ca. 3,5 Monate und 4,5 Monate.
Manche normal geborene drehen sich noch nicht mal so früh..

Denke ich werde auch mal mit den Kinderarzt sprechen.

Abschließende Diagnose ist.

Kind Nr1. brauch nicht mehr, wäre aber vorteilhaft ( Kind hat Hände trotzdem nicht geöffnet) und sich da noch nicht gedreht 🤣 totaler Widerspruch.

Kind Nr.2 war ihr in der Bauchlage zu zappelig und hat hin und wieder die Arme ausgestreckt, war ihr zu unreif.
Nun liegt er hier aufn Bauch und spielt mittlerweile mit Dingen und das innerhalb von 2 Wochen als wir das letzte mal dort waren ( sie hat Urlaub )
Und das hat er alles allein gemacht ohne die Übungen..

Bearbeitet von prinzessin-snn