Was macht ihr mit Geld, welches ihr für eure Babies geschenkt bekommt?

Hallo liebe Community!
Frage steht in der Überschrift. Legt ihr das an? Steckt ihr das in eine Spardose ? Ein Sparbuch?
Habt ihr ein paar Ideen ?
Viele Grüße!

1

Huhu😊

Ich mache das so wenn sie großere Summen bekommt wie zB zum Geburtstag oder Taufe habe ich bis jetzt auf Sparbuch getan ( ein eigenes nur für sie).

Kleinere Summen wie zB wenn ich was verkaufe von ihren Sachen kommt in eine Spardose und wird für andere Sachen die meien Maus braucht verwendet.

Ich denke mal der klassiker😄😅

Liebe Grüße🤍

2

Ich lege es in ein Kuvert. Sind dann mal größere Anschaffungen fällig, zB die Zahnspange für meine große Tochter, bezahle ich davon. Ich lege aber auch zusätzlich monatlich etwas in ihr Kuvert, sodass da über die Jahre einiges zusammen kommt. Wenn sie 18 ist und dann mal ausziehen möchte, bekommt sie alles. Da kann sie es gut brauchen für Möbel, Kaution etc.

LG

3

Hallo bei uns wird ein Teil gespart und ein Teil wird für manche Anschaffungen rangezogen. Die großen beckommen ihr Geld zur freien Verfügung, es gibt bei uns jedoch auch kein Taschengeld.
Ich schaue das etwa bei jedem Kind ähnliche Beträge für Anschaffungen verwendet werden damit es fähr bleibt wobei Kind 3 weniger Geld bekommt da Opa und uroma die mal was gegeben haben bereits verstorben sind.
Gespart wird bei uns über die Spardinos dort kommt häufiger mal eine Münze rein oder 2.
Beckomme ich Geld für alle 3 zusammen dann wird das auch für alle 3 ausgegeben z.B wurde jetzt das Drachenboot im Garten generalüberholt mit Farbe und Sand. Da würde dann ein Betrag den wir für die Kinder beckommen haben dazugekommen.
Lg

4

Kommt ein bisschen darauf an, zu welchem Zweck es geschenkt wurde. Zur Geburt haben zum Beispiel einige was geschenkt, damit wir kaufen, was wir brauchen. Da haben wir dann ein Tragetuch, Spielzeug etc gekauft und immer dem Schenker davon erzählt. Wurde einfach so Geld für sie geschenkt, haben wir das angelegt. Wir haben ein Depot mit ETFs und ein Tagesgeldkonto. Das Depot läuft auf Mini und das Geld gehört ihr. Das Tagesgeldkonto läuft auf uns und da sparen wir das Geld für größere Anschaffungen.

Wird sie größer, wird sie geschenktes Geld aber auch behalten dürfen, um es wie sie möchte auszugeben.

Kommt immer etwas auf den Betrag an.

5

Sie hat seit der Geburt ihr eigenes Konto. Dahin überweisen wir es.

Das Geld fließt nach und nach in ETF Sparpläne.

Nur in eine spardose macht das Geld auf Dauer weniger Wert. Man sollte es immer anlegen. Gerade jetzt wo die Zinsen wieder steigen.

6

Hallo,

nützen für größere Anschaffungen. Das Geld was wir zur Geburt bekommen haben, ging in eine individuelle handgemachte Babydecke mit Namen. Der Rest erstmal in die Spardose. Allerdings haben wir hauptsächlich Gutscheine von DM bekommen, denn bei uns im Freundeskreis gibt es das scherzfachte Motto: "Im ersten Lebensjahr sollten Eltern keine Windel selber zahlen."

Unsere Große hat eine Spardose, wo ihre kleineren Beträge rein kommen. Bei uns wird Geld nur geschenkt, wenn eine bestimmte Anschaffung gemacht wird. Z.B. hat unsere Große zu Weihnachten ein neues Bett bekommen. Dafür haben die Großeltern Geld gegeben und eine Kleinigkeit zum Auspacken.

Ansonsten haben beide Kinder ein Sparbuch wo ihre Geldgeschenke drauf kommen. Wir Eltern habe für jedes Kind einen ETF angelegt und sparen dort monatlich ein.