Beim zweiten Baby so ängstlich😢

Hallo 😊
Vielleicht geht oder ging es hier jemandem genauso und kann mir Tipps geben, wie ich etwas lockerer werden könnte.
Vor 6 Tagen kam unser zweites Kind zur Welt.
Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine frühe Fehlgeburt die mich trotzdem sehr mitgenommen hat. Obwohl in der Schwangerschaft dann alles in Ordnung war, hatte ich die komplette Schwangerschaft Angst, es könnte noch etwas passieren. Ich dachte aber wenn der Kleine dann auf der Welt ist, wird es besser werden.
Bis jetzt ist das aber nicht der Fall. Ich habe eine riesige Angst & und ich weiß noch nicht einmal genau wieso.
Nach der Geburt hatte er ein paar Anpassungsschwierigkeiten und Probleme mit der Sauerstoffsättigung. Er wurde ein paar Stunden überwacht und durfte dann zu mir.
Ich glaube das trägt auch einen kleinen Teil dazu bei.
Ich muss ständig kontrollieren ob er noch atmet, die Hautfarbe noch stimmt, bei jedem Geräusch oder bei jeder Bewegung die er macht, frage ich mich, ob das normal ist, oder ob er irgendetwas bedrohliches hat.
Bei meiner Tochter vor 4 Jahren hatte ich das gar nicht. Ich war total entspannt. Hatte Vertrauen, aber diesmal nicht 😞
Jetzt stehe ich permanent unter Strom und bin im Überwachungsmodus.
Eine Hebamme habe ich nicht, weil ich dachte ich bräuchte keine. Bei meiner Tochter damals hatte ich eine, aber ich hätte sie nicht gebraucht. Deshalb hab ich mir keine gesucht. Ich dachte ich wäre dieses Mal wieder so entspannt, aber das komplette Gegenteil ist eingetroffen.
Nicht falsch verstehen, wir haben keinerlei Probleme. Das Stillen klappt von Anfang an, er ist ein zufriedenes Baby und ich warte die ganze Zeit darauf, dass noch etwas kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙈

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Geht es noch jemandem so?
Wird das besser? Sind das nur die Hormone?

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, mir fällt auf die Schnelle ein, dich noch um eine Hebamme zu bemühen? In großen Städten gibt es auch Wochenbettambulanzen. Da kann man dann hingehen und die haben ein offenes Ohr für deine Sorgen :) das wäre doch total schön!
Liebe Grüße

2

Hallo,

ich verstehe dich so gut. Zwischen meinen beiden Kindern liegen 20,5 Jahre. Ich dachte, es liegt an meinem Alter, dass ich so besorgt bin. Hatte vor der Kleinen 2 MAs und war auch in der Schwangerschaft mit ihr fast durchgehend ängstlich.
Ich würde dir ja gerne sagen, dass es besser wird. Dass es nur die Hormone sind.
Aber naja, meine Tochter wird jetzt 18 Monate alt. Im Großen und Ganzen bin ich zwar entspannter, aber sobald sie krank wird, geht der Panikmodus an, den ich nur schwer unter Kontrolle bekomme.
Vor ein paar Tagen hatte sie 40,7 Fieber, Schüttelfrost und dunkelblaue Lippen. Ich bin mit ihr direkt in die Klinik. Die Schwestern meinten gleich, keine Sorge, das sei normal, wenn das Fieber so schnell steigt.
Es stellte sich später als 3 Tage Fieber heraus, das 6 Tage lang anhielt.
Bin alle 2 Stunden nachts aufgestanden, um die Temperatur zu prüfen.

Wie du siehst, einen Rat kann ich dir nicht geben. Wünsche dir, dass du schneller entspannter wirst als ich.

LG