Welche Feuchttücher? (Neugeborene)

Welche Feuchttücher verwendet ihr? Könnt ihr welche empfehlen?

Im Krankenhaus gab es die "Feuchttücher Harmonie Aqua" von Pampers.
Jetzt habe ich gesehen, dass es von Pampers auch speziell welche gibt für Neugeborene ("Feuchttücher Harmonie New Baby"). Hat jemand mit denen gute Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

unsere Hebamme hat uns generell von Feuchttüchern abgeraten. Die können bei Babys einen Wunden Po verursachen (war bei uns auch so) und für die Umwelt sind sie natürlich auch absoluter Mist. Besser ist einfach mit warmen Wasser und Klopapier abputzen oder mit etwas Öl. Ich nehme immer die extra starken und großen Papiertücher von DM und mach etwas Öl zum abwischen drauf. Feuchttücher benutzen wir in ganz seltenen Fällen, wenn wir unterwegs sind und mein Sohn ein großes Geschäft gemacht hat. Dein Geldbeutel wird es dir auch danken. Da spart man auf Dauer definitiv. Hat jetzt deine Frage nicht wirklich beantwortet, aber vielleicht ist das auch eine gute Alternative für euch. LG

2

Volle Zustimmung. Wir benutzen Feuchttücher auch nur unterwegs. Und wenn wir mal 2-3 Tage unterwegs sind bei den Großeltern gibts direkt Pickelchen am Po. Wir nutzen Moltontücher. Haben eine Thermoskanne und eine Schüssel am Wickeltisch stehen und träufeln etwas Mandelöl rein. Die nassen Tücher kommen in einen Wetbag und werden dann einfach mitgewaschen.

3

Ich habe von Anfang an die Pampers sensetive genommen. Finde die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Meine Tochter hatte noch nie einen wunden Po, Rötungen, Pickel oder sonst was. Inzwischen ist sie 11 Monate alt. Den Tipo mit Wasser habe ich von meiner Hebamme auch bekommen, aber für mich war es so deutlich leichter und bereue es nicht es so gemacht zu haben.

4

Bei uns gab es im KH Einmalwaschlappen mit lauwarmem Wasser (Thermoskanne und kleine Schale helfen hier). Dabei sind wir geblieben.

5

Wir benutzen zuhause Waschlappen und Wasser. Auch hier werden feuchttücher nicht gut vertragen. Außer die 99 9% mit Wasser (waterwipes usw). Die nutzen wir dann unterwegs.

6

Wir benutzen auch so Wattepads vom Rossmann. Feuchttücher nur unterwegs.

7

Kleingeschnittene alte Handtücher und Mulltücher und Wasser oder Liniment (= Olivenöl mit Kalkwasser, im französischsprachigen Raum sehr verbreitet). Das ist hautfreundlich und spart Müll. Feuchttücher hatte ich in 4 Jahren nur ein einziges Mal gekauft für den Urlaub in einer Ferienwohnung ohne eigene Waschmaschine.

8

Ich habe ganz dünne weiche Lappen, Wasser und Öl drauf, fertig ist das Feuchttuch. Feuchttücher sollten so wenig wie möglich verwendet werden.
Ich habe auch welche da für den Fall der Fälle oder für unterwegs, wir werden die aber so wenig wie möglich verwenden.
Ich habe einfach welche von der DM Eigenmarke geholt. Ob die jetzt besser/schlechter sind als andere, kann ich dir noch nicht sagen :)

LG Casa (36+0)

20

ich hab die von dm auch getestet … muss sagen die sind weniger feucht als die pampers und mir kam vor, dass meine maus die auch besser vertrug … kann aber einfach auch sein, dass ich dann anfing mit pflegenden öl den windelbereich zu pflegen

9

Wir haben tatsächlich die, die es im Krankenhaus gab (Pampers Harmony Aqua) weiter verwendet. Sind mit denen gut zurecht gekommen und wir nehmen die immer noch (Baby wird jetzt dann ein Jahr). Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir Glück haben und noch nie Probleme mit wundem Windelbereich hatten. Falls doch, würden wir auch eher auf Wasser/Öl umsteigen.

10

Um ehrlich zu sein finde ich die Pampers Feuchttücher zwar gut, aber viel zu teuer. Wir nehmen zu Hause auch nur weiche Lappen mit Wasser, für unterwegs haben wir irgendwelche mit 99% Wasser, da nehmen wir Aldi, Lidl, dm, völlig egal