Ständig Panik das mein Kind krank wird.

Hallo,

ich habe ständig Angst das meine Tochter 9 Monate alt erkrankt. In der Schwangerschaft wurde eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Nach 20 Wochen Ungewissheit ob Sie gesund zur Welt kommt oder eventuell Trisomie 21 hat ( was mir meine Frauenärztin ins Ohr gesetzt hat ) ist Sie gesund zur Welt gekommen.

Als wir Nachhause konnten , fing es langsam an. Ich hatte ständig Sorge, meine Tochter würde sich mit Lippenherpes anstecken und eine Hirnhautentzündung bekommen. Ich wasche mir ständig die Hände, schaue mehrmals am Tag in den Spiegel um zu schauen ob ich eventuell Lippenherpes habe , damit ich Sie nicht anstecke. Beim einkaufen bekomme ich Panik ob der Kassierer /in Herpes hat . Ich habe panische Angst , dass Sie eine Hirnhautentzündung bekommt.

Kennt das irgendjemand und kann mir Tipps geben, wie ich am besten damit umgehen kann. Ich habe eine Therapie angefangen. Nur ist der Therapeut gegen Impfungen, sodass ich dort nicht mehr hingehen konnte.

Ich hoffe auf liebe Antworten.


Danke und bis bald.

1

Versuche einen anderen Therapeuten zu finden. Höchstwahrscheinlich kommst du da allein nicht raus.
Herpes ist vor allem für Neugeborene gefährlich. Im Alter deines Babys ist eine Hirnhautentzündung sehr unwahrscheinlich. Es käme eher zu einer starken Bläschenbilsung, die zwar schmerzhaft ist, aber nicht mehr lebensgefährlich

2

Ich kenne das. Bin selber hypochondrisch veranlagt. Gut ist, dass du erkennst, dass es über das normale Maß hinausgeht. Bei dir scheint es sich sehr auf den Herpes in der Verbindung mit einer Hirnhautentzündung versteift zu haben. Ich kann dir sagen, dass ich bereits mehrfach Herpes hatte seit meine Tochter auf der Welt ist und sie hat sich nicht angesteckt. Generell steckt man sich ja über die Flüssigkeit aus den Bläschen an. Da muss schon enger Kontakt sein.

Herpes wäre für deibe Tochter inzwischen auch bei weitem nicht mehr so gefährlich wie bei einem Neugeborenen. Generell ist eine Übertragung von Genitalherpes bei der Geburt wohl das was so gefährlich kst. Nicht der Lippenherpes. Natürlich sollte man es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Habe mich aber auch viel mit dem Thema auseinandergesetzt und eine Hirnhautentzündung ist eine wirklich seltene Folge....

Es sagt sich so leicht. Aber keine Sorge. Herpes gehört irgendwie zum Alltag. Früher oder späte erwischt es fast jeden... Und wieviele kennst du die eine Hirnhautentzündung haben?

4

Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe das es irgendwann besser wird. Liebe Grüße

3

Liebe TE,

das hört sich leider so an, als ob das schon Zwangsgedanken sind und du vermutlich eine Zwangsstörung entwickelt hast. Vor allem die Sache mit dem ständigen Händewaschen und ständig in den Spiegel zu schauen. Ich rede da leider aus Erfahrung und kenne diese Geschichten sehr gut, vor allem in Bezug auf Krankheiten. Du solltest dir deshalb dringend einen neuen Therapeuten suchen. Der Wechsel des Therapeuten ist auch von Seiten der Krankenkasse möglich. Je nachdem wie groß dein Leidensdruck ist, sollte das auch medikamentös behandelt werden. Musst du aber nicht, wenn du es nicht möchtest. Es tut mir leid, dass dein Therapeut seine persönliche Meinung übers impfen in die Therapie eingebracht h hat. Das ist in höchstem Maße unprofessionell und sollte nicht so sein.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Danke für deine Antwort. Es wirklich schwer einen guten Therapeuten zu finden der auch noch zeitnah einen Platz frei hat.