Kann ein Baby dick werden? Aussage vom KiArzt

Hallo ihr Lieben,

Wir waren heute beim KiArzt zur Kontrolle von Gewicht und Größe, da die Umstellung von stillen auf Flasche schwer war. Ich hatte ständig Sorge, dass er zu wenig trinkt.. naja was soll ich sagen. Genau 4 Monate alt und 7200gramm schwer und 68cm lang (er kam mit 3378g und 51cm zur Welt) .. dann kam eine Aussage, die ich im Nachhinein betrachtet komisch finde..

Er soll nicht mehr Milch trinken als er es tut, sonst würde er dick werden. Ich dachte Pre kann man nicht überfüttern und wir Eltern sind beide groß und schlank.

Kann ein Baby also wirklich durch Pre dick werden? Ja ich kenne auch viele schwere Babys aber ist das wirklich „dick“ wenn es nur durch Milch so schwer wird?

Was denkt ihr dazu? Finde das Thema sehr spannend und hoffe auf interessanten Austausch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ignorier es. Mein Kinderarzt hat mir auch geraten, nur eine bestimmte Milliliter Anzahl zu füttern. Klar, wenn er dann zu mir nach Hause kommt und sich um das Baby kümmert, das vor Hunger brüllt… 🙄
Wir haben kia gewechselt und unser kleiner ist jetzt mit Monat 9 völlig im Schnitt… selbst wenn nicht, solange das Wachstum einigermaßen linear bleibt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Verwächst sich eh alles…

3

Das denke ich eben auch. Ich bin nur geschockt wie er drauf kommt, er ist absolut nicht dick und sieht auch nicht so aus als wäre er es bald 😅 und ich kann ja kaum in Zukunft sagen, na wenn du mehr willst gibts nichts, weil der Arzt hat gesagt du wirst dick 😅

Er liegt mit dem Gewicht auf der 59 Perz. und mit der Größe auf der 93.

Bearbeitet von Winterwonder
2

Also meine Hebamme und Kia haben auch immer gesagt "Pre kann man nicht überfüttern". Also wenn er Bedarf hat würde ich es ihm geben, also hungern lassen auf keinen Fall. Bei uns waren auch immer mal Phasen des viel trinkens und des Verwehrens. So hat sich das bei uns ausgeglichen.

5

Ja er hat auch oft Phasen, da sind es mal 1000-1200 ml am Tag und dann Phasen, da sind es im Schnitt wöchentlich 850ml. Oder Phasen, in denen er komplett tagsüber die Flasche verweigert.

Ich fand die Aussage einfach absolut komisch im Hinblick auf mein Kind, denn er ist absolut nicht dick und auch nicht im Ansatz dahin 😅 aber generell fand ich die Aussage komisch. Das kind einer bekannten ist ziemlich schwer aber was soll sie denn machen? Ihn auf Diät setzen 🤣

4

Hi,

wenn du die Pre passend fütterst, also Saugerlochgröße passend gewählt (Faustregel 1 Tropfen/sek) und die Flasche nicht senkrecht hälst während dein Sohn drunter liegt, dann kann man mit Pre genau so wenig überfüttern wie mit MuMi.


Zur Beruhigung, meine Tochter geboren mit 3800g auf 55cm (Stillbaby) hatte mit 4 Monaten 9,3kg auf 71cm.
(Bei 68cm waren es 8,7kg, da war sie etwas über 3 Monate alt)
Unser KiA ist jedenfalls immer top zufrieden.

Freu dich, nach den Kämpfen die ihr hattet, läuft es jetzt so mega gut und das nächtliche Wecken zur Flasche kannst du wohl auch bleiben lassen, genau so, wie du den Druck rausnehmen kannst.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

6

Danke dir vielmals für deine Worte! Ich lasse das wecken seit gestern und er meldet sich von alleine mit größeren Abständen als mein Wecken und das nur 2 mal.. und ich bekomme tatsächlich endlich mehr Schlaf 😅

Wir nehmen die Philipps Avent natural Sauger, da kommt nichts raus wenn man die Flasche umdreht 😅 er mag keine Sauger wo die Milch von alleine raus fließt und ehrlich gesagt ist er meiner Meinung nach nicht so ein großer Trinker 😅

So muss es ja auch sein, das wichtige ist ja, dass die Kinder gedeihen und das Gewicht kann man schlecht irgendwie selbst lenken bei Babys 😅 (außer man stopft ihnen ab dem 6. Monat täglich ein Eis rein 🤣)

7

Hallo, ich denke schon, dass man ein Kind mit Pre überfüttern kann aber NUR wenn man nicht nach Bedarf füttert. Die Gefahr bei der Flasche ist halt, dass man denkt „Naja, jetzt hast du aber kaum was getrunken. Du musst doch noch Hunger haben.“ und die Kinder weiter trinken, obwohl sie satt sind (solche Kinder gibt es).
Aber wenn man die Signale beachtet, kann das eigentlich nicht passieren.
Du kannst ja mal spaßeshalber ne Socke über die Flasche ziehen, so dass du nicht siehst wie viel er trinkt. Wenn die Flasche danach leer ist, hatte er auch Hunger. Wenn nur ein Drittel weg ist, war der Hunger dann nicht so groß. Bitte nicht falsch verstehen. Aber manchmal beachtet man die Signale unbewusst nicht.

Liebe Grüße

8

Ah okay.. kenne mich mit der Flasche noch nicht so gut aus aber soweit habe ich nicht gedacht, weil wir einen Sauger haben aus dem nichts raus kommt ohne aktives saugen und mein Sohn die Flasche wegschubst, wenn er nicht mehr mag, sie aus dem Mund schiebt, oder mit seinen Kauleisten drauf rum kaut 😅 also selbst wenn ich wollte, könnte ich ihm nicht mehr geben, als er haben möchte. Ich dachte, dass das jedes Kind so machen würde aber klar… wenn man über den Hunger und Bedarf füttert kann’s schief gehen.

9

Dann brauchst du dir keine Gedanken machen😊Er wird sich holen was er braucht.

weiteren Kommentar laden
11

Guten morgen,

Also ich glaube schon das es geht aber da muss man wirklich ein Haufen Milch ins kind bringen. Bei meiner Tochter vor 3 Jahren war es so das sie durchs stillen nicht genug zugenommen hat. Als wir dann von zufüttern komplett auf Flasche umgestellt haben hat sie ordentlich nachgeholt und war dann ein gut genährtes Baby. Sie war nicht dick aber sie war gut genährt so das wenn sie mal nicht so gut gegessen hatte ich mir keine Sorgen machen musste. Also ich glaube schon das Kinder durch pre dick werden können. Aber auf der anderen Seite würde ich mein kind nie hungern lassen besonders nicht wenn sie noch so klein sind. Sobald die dann mal das krabbeln anfangen verändert sich die körperform nochmal um einiges.

12

Grundsätzlich macht Pre nicht dick, das ist richtig.

Bei Fläschchen generell gibt es aber die Gefahr des „überfütterns“. Denn Flasche ist leichter als Brust und manche Kinder trinken dann, obwohl weder Hunger, noch Durst besteht, sondern einfach, weils grade leicht verfügbar ist.

Dein Kind hat ja wirklich ordentlich zugelegt, ist aber halt auch sehr groß. Ich würde also weiter nach Bedarf (aber eben deutliche Hungeranzeichen) füttern, ohne mich zu sorgen 😊

13

Hallo,
Bei uns kam letzten Freitag eine ähnliche Aussage vom Kinderarzt bei der U4.
Unser kleiner war zu dem Zeitpunkt 18 Wochen und wog Freitag 8950 Gramm und 67,5 cm lang. (geboren mit 4020 Gramm/ 56 cm.
Der Arzt meinte, unser Kind ist ein großes Kerlchen und ich solle doch die Still Abstände vergrößern das der kleine nicht dick wird.
Hab mir dann auch gedacht, ja klar, wenn der kleine Hunger hat, gibts nichts weil er laut Arzt dick wird. Finde solche Aussagen von einem Arzt total daneben. Meine Hebamme meinte im Wochenbett auch, das ich ihn mit stillen nicht überfüttern kann.
Ich werde nach wie vor nach Bedarf stillen und wenn ich in 1-2 Monaten mit Beikost starte und der kleine Mann bald mobiler wird, verwächst sich der Babyspeck bestimmt.
Lg hibblerin26

Bearbeitet von hibblerin26
14

Ich war vor zwei Wochen beim Kinderarzt und habe extra danach gefragt, er meinte das mein Sohn von der Pre trinken kann wie er möchte, also einfach nach Bedarf/Hunger und ich mit pre nicht " Überfuttern " kann. Mit der 1er also der Folgemilch kann man aber durchaus Überfüttern, da sollte man sich dann schon etwas an die Abgaben halten und das Gewicht ein wenig im Auge behalten.

15

Mein Kleiner wird voll gestillt und hat mit 4 Monaten jetzt 8kg bei 65cm, der KiA hat nie was gesagt.

Ich war als Baby auch pummelig und der damalige KiA meinte, meine Mum solle mich weniger stillen, weil ich sonst später übergewichtig werden würde. Gott sei Dank hat sie nicht drauf gehört und ich bin als Kind dann immer sehr schlank gewesen und habe bis heute einen BMI von 19 und bin alles andere als übergewichtig. Bei meinem Bruder war es genauso, als Baby sehr proper und später dann total groß und schlank. Lass dir nicht reinreden. Es verwächst sich in den allermeisten Fällen, sobald die Kleinen mobil werden und mit Stillen und Pre kann man nicht überfüttern.

Bearbeitet von Inaktiv