Zähneputzen unmöglich ☹️

Hey ihr Lieben,

Mein Sohn (10 Monate) hat bereits 8 Zähne. Wir putzen natürlich seitdem die ersten beiden unten zusehen sind.
Es hat anfangs immer gut geklappt, wir haben morgens und Abends Zähne geputzt, jetzt ist es allerdings seit fast 2 Monaten so, dass er nicht mal mehr den Mund aufmacht und ich echt am verzweifeln bin… er schüttelt den Kopf und weint, lässt es überhaupt nicht zu, dass die Zahnbürste überhaupt an einen Zahn kommt 😥
Er muss doch aber die Zähnchen geputzt bekommen.. wie soll ich das bloß anstellen, oder ist es nur eine Phase? Bin wirklich verzweifelt 😩 und vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp

1

Schon probiert ihm die Zahnbürste in die Hand zu geben? Während er drauf kaut mit einer zweiten putzen. Oder er darf deine halten und du seine. Hier wird besonders die elektrische sehr gerne gehalten.

Oder dabei Faxen machen, Singen, tanzen usw?

2

Hast Du es mal mit einem Fingerling versucht? Die gibt es auch aus Stoff, vielleicht klappt das besser.
Evtl. würde auch helfen, die Zahnpasta zu wechseln. Wir haben eine mit Apfel-Bananen-Geschmack. Die liebt unser Kleiner und macht sofort lachend den Mund auf, wenn man mit der Zahnbürste kommt.
Oder die Situation verändern, in der geputzt wird (z.B. ihn mit einem besonders interessanten Gegenstand ablenken?)

3

Evtl. kommt gerade ein neues Zähnchen? Manchmal tut dann so eine Bürste einfach weh am Zahnfleisch. Bei uns ging es dann nach ein paar Tagen wieder. In der Zwischenzeit hab ich ihm einfach wie nach jedem Zähneputzen einen Teelöffel mit Wasser vor dem Mund gehalten- er hat dann mit Genuss das Wasser geschlürft und so die Zähne gespült. Unsere Delphi Leiterin meinte ausserdem das der Speichel der Babys noch anders beschaffen ist als bei grösseren Kindern, so das man sich nicht zuviele Sorgen um die Zähne machen muss,wenn es mal mit dem Putzen nicht klappt. Ich würde den Stress rausnehmen und nach ein ,zwei Tagen es ganz spielerisch wieder versuchen. Ganz liebe Grüße

4

Beim Zähneputzen hab ich keine Gnade. Bei unserem Sohn war es von Anfang an eine Katastrophe. Wir mussten ihn auf den Boden legen, Arme und Beine „fixieren“ und haben ihm die Zähne geputzt während er gebrüllt hat. War nicht schön für alle Beteiligten aber tatsächlich ging es nicht anders😕. Natürlich haben wir es immer auch „normal“ versucht, hatten aber keine Chance.
Als alle Zähne da waren hat sich das Blatt gewendet und plötzlich hat es ohne Theater von einem Tag auf den nächsten geklappt. Ich denke, dass das Zahnen manchen Kindern echt zu schaffen macht.
Bei unserer Tochter zum Beispiel klappt das Putzen fast ohne Probleme. Hatte mich im Vorfeld schon auf einiges eingestellt…

6

Ich hab letztens das Buch "Erziehen ohne Schimpfen" gelesen. Hier gibt es tolle Tipps, wie man solche Situationen umgehen kann.. Auf dem Boden fixieren..? 😒

7

Dachte schon, dass irgendjemand das gar nicht toll findet😅
War die einzige Möglichkeit. Er ist jetzt 7 Jahre alt, hat’s überlebt, putzt freiwillig sehr zuverlässig seine Zähne und hat keinerlei Karies. Ich möchte mir nicht ausmalen was mit seinen Zähnen wäre, hätten wir das so nicht gemacht über die zwei Jahre hinweg.
„Fixieren“ hatte ich extra in Anführungszeichen gesetzt.
Das ist wie mit Medikamenten…da gehts manchmal auch nur mit der Holzhammermethode🤷🏼‍♀️
Aber wie gesagt, Kinder sind ganz unterschiedlich und bei manchen flutschts und bei manchen nicht.

5

Heyhey,
Quatsch machen hat bei uns immer gut geklappt. Bring ihn zum lachen. Tu so als würdest du kleine Monster in seinem Mund fangen oder als würde sich was spannendes im Mund befinden. Selbst auf einer Zahnbürste kauen lassen ist auch immer prima.

8

Hey, du bist nicht allein, bei uns (10,5M) ist es auch sehr anstrengend, wenn nicht teils sogar unmöglich. Zwerg hat auch bereits 8 Zähne und mir selbst ist Zähne putzen super wichtig... Schwierig und nervig daher, dem Kleinen das bei zu bringen.

Und dann soll man auch noch 15 Sekunden pro Zahn? Ich bin froh, wenn die Zahnpasta teilweise die Zähne berührt xD

Aber wir haben folgende Tipps und aktuell ist der Deal.. Morgens eher entspanntes putzen, abends gründlicher und mit etwas mehr Druck unsererseits.

Tipps (Palette, klappt mal und mal nicht)
- Zahnpasta auf die Zähne reiben und Kind die Zahnbürste einfach geben
- gegenseitiges Zähneputzen
- vorm Spiegel putzen
- an unterschiedlichen Orten putzen
- auf dem Boden gegenüber sitzen
- liegen lassen
- singen, blödeln, faxen machen