Baby krabbelt nicht

Hallo zusammen,

mein Sohn wird in 1,5 Wochen 10 Monate alt. Er kann allerdings noch nicht krabbeln oder sich alleine hinsetzen. Ansonsten ist er fit. Er robbt seit dem er 8,5 Monate alt ist (und das ziemlich schnell), brabbelt viel (auch Doppelsilben z.B. mamamamma oder dadadada), seit ein paar Tagen kann er in die Hände klatschen, wenn man "klatschen" sagt. Seine Entwicklung war sonst immer unauffällig.

Was meint ihr? Ich mache mir wahrscheinlich wieder zu viele Sorgen oder?

Liebe Grüße

1

Mach dir keine Sorgen. :-)

Ich selber bin wohl nie gekrabbelt - ich hab mich robbend oder auf einem Bein sitzend durch die Gegend geschoben, bis ich etwa mit einem Jahr laufen konnte. Also völlig im Rahmen.
Wenn es sonst keinen Grund zur Sorge gibt, lass ihm einfach Zeit.

2

Krabbeln ist kein notwendiger entwicklungsschritt (s. Auch Buch babyjahre).

Also keine Sorge, es ist pupsegal, ob er jemals krabbelt 😅.

Aber falls es dich beruhigt. Ich bin nie gekrabbelt, konnte dafür mit 11 Monaten laufen.
Meine Tochter hat ziemlich genau mit 10 Monaten das Robben aufgegeben, nachdem sie vorher übers in den standziehen erst sitzen gelernt hat. Davor war sie eine einarmige Robbe - sie hat nicht mal beide Arme und Beine fürs robben genutzt 3.5 monate lang...

3

Hallo du Liebe,
dein Söhnchen klingt recht fit. Es kann sein, dass es plötzlich ganz schnell geht. Der Sohn einer Freundin war in dem Alter ähnlich weit und konnte trotzdem mit einem Jahr laufen. Wahrscheinlich ist er einfach zufrieden so, er kommt ja überall schnell hin. Vielleicht kannst du ihn ein bisschen animieren, in dem du Spielzeug etwas höher platzierst.
Liebe Grüße

4

Kind 1 krabbelte mit acht Monaten, zog sich mit neun Monaten hoch und lief kurz drauf an Möbeln entlang. Sitzen konnte er mit 10,5 Monaten.
Kind 2 robbte mit sieben Monaten. Krabbeln konnte sie erst mit 11 Monaten. Hinsetzen mit 10,5 Monaten. Hochziehen mit 10 Monaten und an Möbeln laufen mit 11,5 Monaten.
Du siehst, Kinder sind unterschiedlich.

5

Ich bin als Kind wohl nie gekrabbelt sondern dann direkt gelaufen.
Bei meiner Tochter war es ähnlich, sie ist erst mit 10 Monaten gekrabbelt aber dann ca. eine Woche später schon gelaufen 🤷🏼‍♀️
Mach dir keine Sorgen, es krabbelt nicht jedes Kind 🙂

6

Mach dir keinen Kopf, ich selbst bin wohl auch nie gekrabbelt.
Meine Tochtet ist auch nie gekrabbelt, sondern hat sich rollend dahin bewegt wo sie wollte 😅. Bin mal gespannt, ob ihre Schwester mal krabbelt 😅

7

Hallo :)
Ich finde das auch gar nicht ungewöhnlich. Mein großes Kind hat bis etwa 10 Monate eigentlich gar keine Anstalten gemacht irgendwie vorwärts zu kommen. Ein bisschen gerollt hat sie sich. Dann hat sie innerhalb kürzester Zeit gelernt sich hinzusetzen und auf dem Po Vorwärts zu rutschen 😉 kurz darauf hochziehen und pünktlich zum ersten Geburtstag lief sie dann die ersten Schritte frei. Also innerhalb von zwei Monaten quasi alles durchgezogen, außer Krabbeln 😃 Das hat sie nie gemacht.
Mein kleines Kind robbt wie ein Weltmeister seit sie knappe 5 Monate ist, zieht sich jetzt mit 8 Monaten hoch und macht Schritte an Möbeln. Ich glaube auch fast nicht, dass da noch krabbeln kommt, bin aber mal gespannt 😉
Liebe Grüße

8

Meine Tochter hat erst mit gut 8 Monaten angefangen, ernsthaft zu robben. Davor nur 1-2 "Züge", wenn etwas direkt vor ihrer Nase lag. Sonst ist sie gekullert. Da hab ich mich auch schon gefragt, wann sie mal weiter kommt. Gekrabbelt ist die dann Recht plötzlich mit etwas über 10 Monaten und ziemlich zeitgleich hat sie sich in den Stand gezogen, die ersten unsicheren Schritte kamen dann mit 12,5 Monaten, jetzt mit 13 klappt es ganz gut.

Jedes Kind hat mal Phasen, in denen es sich schneller entwickelt und Phasen, in denen man lange aufs nächste wartet. Oder sie einfach was anderes üben, was man nicht so einfach sieht. Hauptsache, es ist eine Entwicklung da und sie fallen nicht komplett aus dem Rahmen

9

Hi,

Motte konnte sich mit etwa 9 Monaten selbst hinsetzen, krabbeln mit 10 Monaten und an senkrechten Gittern in den Stand ziehen mit 11 Monaten, mit 12 Monaten an glatten Flächen in den Stand drücken und länger stehen (abgestützt). Seit ein paar Tagen macht sie erste Schritte an Möbeln oder sie will an unseren Händen laufen und sie übt freies Stehen.
KiA war jedenfalls bei der U6 vor 2 Wochen zufrieden.

Denke du machst dir zu viele Sorgen. Jedes Kind in seinem Tempo und er robbt ja, vielleicht überspringt er das krabbeln, kommt ja vor, war auch so ein Kandidat.
Mein Mann konnte übrigens weder, robben, krabbeln oder stehen. Er ist einfach irgendwann aufgestanden und losgelaufen, blieb er stehen fiel er um, sowas gibt's auch 😅

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate