Erbrechen/Übelkeit/starkes sabbern in Bauchlage…

Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand ja dasselbe Problem wie wir und hat eine Idee was helfen könnte….😓
Meine Tochter (6 Monate) sabbert in Bauchlage extrem viel, obwohl sie sonst nicht so das Sabberkind ist und erbricht sich auch teils eine Stunde nach ihrer Flasche wenn sie auf dem Bauch liegt.
Sie mag die Bauchlage eh nicht so gerne und nun frage ich mich, ob sie die Bauchlage einfach blöd findet, weil sie anstrengend ist, oder ob ihr übel wird in Bauchlage.

Sobald sie 2-3 Minuten auf dem Bauch liegt läuft der Sabber in Strömen aus ihr raus. Innerhalb kürzester Zeit ist eine riesige Pfütze unter ihr…..
Wenn sie auf den Rücken oder der Seite liegt oder beim rumgetragen wird sabbert sie eigentlich gar nicht.
Mittlerweile fängt sie an nach vorne zu robben und das sabbern ist nun noch schlimmer geworden, weil sie sich mit den Armen nach vorne zieht und dabei noch mehr Druck auf dem Bauch ist.

Kann ihr wirklich übel sein von der Bauchlage und falls ja hat jemand vielleicht Erfahrungen was man dagegen machen könnte? Ggf. Osteopathie oder doch nochmal zum KiA?

Habe die Hoffnung, dass sie die Bauchlage vielleicht ja doch irgendwann gut findet. 😅
Zur Zeit dreht sie sich sofort wieder auf den Rücken, sobald sie sich ihr Spielzeug oder sonstiges was sie haben will geholt hat….

1

Das ist 1. komplett normal und 2. ein Anzeichen fürs Zahnen. Du musst ganz bestimmt nicht zum Arzt deshalb 😉

2

Ich werde schon seit Monaten ständig gefragt, ob sie denn zahnt, wegen dem starken sabbern in Bauchlage, aber bisher ist kein Zahn in Sicht…#augen
Sie findet die Bauchlage, obwohl sie nun ja sogar vorwärts kommt, irgendwie immer noch blöd.
Wenn man sie mit Spielzeug, Büchern, singen, etc. ablenkt liegt sie auch mal eine halbe Stunde am Stück auf dem Bauch und dabei hat sie den Kopf auch die ganze Zeit oben und stützt sich gut ab. Also Ausdauer hat sie definitiv. Glaube daher nicht, dass es wirklich an der Anstrengung liegt….

Sonst ist sie auch kein Spuck-Kind.

Bin halt etwas verzweifelt, weil sie ja die Bauchlage üben soll und auch fürs sitzen, krabbeln, etc. später braucht. Ich will sie natürlich aber auch nicht quälen, wenn es ihr Probleme macht…

3

Die Zähne kommen nicht auf einmal raus. Die schieben sich Stück für Stück nach oben und das kann Monate dauern.

Du musst sie nicht in die Bauchlage zwingen. Kinder wissen selbst, was sie für den nächsten Entwicklungsschritt brauchen. Das hört sich ja fast nach Zirkus-Drill an bei euch 🙈.
Google mal "freie Bewegungsentwicklung". Vielleicht beruhigt dich das.

4

Auch ich kann sagen - ja, ist normal. Motte hat mit 3,5 Monaten zu sabbern angefangen und auch ab und zu gebrochen. Mit 8 Monaten (!) kam dann der erste Zahn 😜

Bauchlage ist anstrengend, es drückt drauf und vielleicht neigt sie da halt zu spucken. Ist nicht schlimm.

Mäusekeks ist 4 Monate, liegt am liebsten nur auf dem Bauch (übt das krabbeln) und sabbert da (nur da!) wie ein Weltmeister 😂