Gewissensbisse gegenüber Baby SILOPO

Ich muss mal meinen Frust ein wenig von der Seele schreiben, ist also eher ein SILOPO. Ich bin derzeit in Elternzeit und habe einen 4 Monate alten Sohn zuhause und kümmere mich in der Hauptsache um ihn und das auch sehr gerne. Dennoch läuft das Leben ja um einen herum weiter. Es gibt auch außerhalb vom Baby Herausforderungen, Erwartungen, Erledigungen, etc. und manchmal stresst mich das schon arg. Ich denke ich wäre so eine viel präsentere Mutter, wenn ich mich einfach das komplette Jahr nur auf ihn konzentrieren könnte und die Welt um mich herum sich mal langsamer drehen würde.

Dann gibt es natürlich auch Momente, wo ich mich nach einer mentalen Pause sehne, kurz mit einer Freundin telefonieren möchte, mal im Internet surfen oder auch mal kurz Fernsehen gucken will. Ich hab den Kleinen immer bei mir, egal was ich mache, bin aber trotzdem mental manchmal abwesend oder anderweitig beschäftigt und habe dann Gewissensbisse, wenn mir auffällt dass mein Sohn Blickkontakt sucht und ich zu abgelenkt bin, um es gleich zu merken. :-( Ich nicht stundenlang mit ihm spielen kann oder ihn einfach manchmal in die Trage packe, damit ich in Ruhe mal mit Erwachsenen telefonieren kann, nach einem ganzen Tag Babytalk. Der Gedanke dass ich eine schlechte Mutter bin überkommt mich in diesen Momenten, auch wenn ich rational verstehe, dass auch ich Bedürfnisse und Verantwortung außerhalb von ihm habe.

Ich weiß, dass das nach der Elternzeit nicht besser wird. Dass ich dann noch viel mehr Ablenkungen des Alltags und der Arbeit auf mich zukommen werden. Manchmal macht es mich einfach traurig, wie man als Mama in der modernen Welt allem gerecht werden kann und ich denke es geht sehr vielen Müttern so.

Wie geht ihr damit um? Ergeht es euch auch so?

1

Du bist keine schlechte Mutter, du achtest auch auf deine Bedürfnisse und das ist gut und richtig so.
Jetzt mal ehrlich, den ganzen Tag nur ein Baby um einen herum, ist geistig sind sonderlich berauschend/beglückend und auch langweilig/eintönig 😅….das geben bloß die Wenigsten zu 😅.

Gönne dir deine Pausen, das stört dein Baby sicherlich nicht, sonst würde es brüllen.

Spannend wird das Leben mit Kindern meiner Meinung nach erst, wenn sie im Kleinkindalter sind, die Welt entdecken wollen, reden können…..

8

Danke für deinen Beitrag. Da hast du absolut recht, dass einem nach einem ganzen Tag Baby auch mal der geistige Austausch mit einem Erwachsenen fehlt. :-D

Ich freue mich auch schon auf die Zeit, wenn ich mich mit meinem Kleinen dann unterhalten kann und auch mehr spannende Sachen unternehmen. #herzlich

2

„Als Mama der modernen Welt“ - ganz ehrlich, ich glaube früher war das noch viel ausgeprägter. Glaubst du, unsere Großmütter und Urgroßmütter hatten den ganzen Tag Zeit, ihre Babys zu bespaßen?

5

Also ehrlicherweise schon. Früher war das häufiger so, dass mehrere Familienmitglieder sich um die Kinder gekümmert haben. Seit der NS Zeit existiert das Bild der “perfekten Mutter“ die Haushalt, Kinder und in der modernen Zeit dann auch Beruf alles alleine wuppen soll um eine gute Mutter zu sein 🤷🏽‍♀️

6

Es gab auch Zeiten, in denen Babys auf ein Brett gebunden unter die Decke gehängt wurden, damit weder Arbeitszeit noch Arbeitsplatz verloren ging.

weitere Kommentare laden
3

Mir ging es ähnlich. Diese Kombination aus Langeweile aber trotzdem nie das tun zu können worauf man Lust hat fand ich super anstrengend. Wir haben dann viele Kurse gemacht, damit man mal rauskommt und andere Erwachsene trifft. Ich habe auch einen Sportkurs allein gemacht, das war super. Wäre sowas für dich möglich? Hast du Großeltern in der Nähe oder kann der Papa mal aufpassen? Ich fand es gut einen festen Termin zu haben, da geht man dann einfach. Sonst findet man ja doch wieder was anderes zu tun.
Bei mir wurde es nach der Elternzeit tatsächlich viel besser, weil die Arbeit mental eine ganz andere Belastung ist. Da kann man zb allein aufs Klo gehen 😅🙈 Und die wenige Zeit mit meiner Tochter genieße ich jetzt viel bewusster und weniger abgelenkt. Sie kann sich jetzt zwischendurch auch gut alleine beschäftigen, dann kann ich kurz aufräumen etc. ohne schlechtes Gewissen.
Ich drück die Daumen dass es bei dir bald besser wird 😊

9

Das ist eine gute Idee! Ich möchte jetzt wenn der Kleine größer ist und die wichtigen Impfungen durch sind, auch an Familientreffen und Aktivitäten teilnehmen. Wir haben hier ein super Zentrum, das auch gemeinsames Frühstücken, Basteln, Musizieren etc. anbietet. Da wäre der Kleine natürlich dann dabei, aber dann wäre auch der Austausch mit anderen Eltern da. :-)

Mit der Verwandtschaft muss ich mal reden, inwiefern sie mich entlasten könnten. Da ich derzeit noch voll stille, ist es etwas schwieriger in länger aus den Händen zu geben. Das wird aber sicherlich, wenn er älter wird, einfacher. :-D

4

Ich mache nebenbei freiwillig die Buchhaltung meiner Schwester weil ich etwas für das Hirn brauche. Habe auch nicht den ganzen Tag für den Kleinen Zeit, er ist immer bei mir und wenn ich mit ihm spiele dann ohne Handy und ohne Ablenkung. Finde gezielt Zeit nehmen und dann wirklich ohne Ablenkung schöner

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben :)