Wie mom guilt ablegen? (Längerer Text, wirre Gedanken)

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine 7 Monate alte Tochter und mir fällt immer wieder auf, dass ich mich für sie hauptverantwortlich fühle und schnell ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich mich mal nicht um sie kümmere, sondern mein Freund.

Es ist zum Beispiel so, dass unsere Tochter eine grauenhafte Schläferin ist. Sie wacht teilweise nachts alle 30-60 Minuten auf.
Unter der Woche muss ich da leider einfach durch und trotzdem um 6 mit ihr aufstehen da mein Freund zur Arbeit muss.
Ich habe meinen Freund schon lange ausquartiert und er schläft im anderen Zimmer, weil ich der Meinung war dass es völlig sinnlos ist, dass wir beide übermüdet und nicht bei Sinnen sind. Er schläft also jeden Tag eh seine 8 Stunden ununterbrochen.
Jedenfalls gebe ich ihm an Wochenenden unsere Tochter ab 6 und kann dann noch etwas weiter schlafen.
Allerdings fühle ich mich sabe total schlecht und als würde ich “faulenzen“ wollen und nicht auf unsere Tochter aufpassen.
Ich weiß, dass diese Gedanken total übertrieben sind und dass ich auch mal Schlaf brauche um nicht die Fassung zu verlieren.
Ich tue mich total schwer diese Gedanken abzulegen.
Es ist dann immer so, dass ich dann selber total häufig aufwache, weil ich mir denke dass ich bloß nicht zu lange im Bett sein darf.

Das ist aber noch lange nicht der einzige Bereich in dem es so läuft.
Wenn ich zum Beispiel eine Dusche nehme oder eine andere Auszeit und mein Freund mit unserer Tochter ist, habe ich immer das Innere Gefühl schnell fertig werden zu müssen.
Ich versuche mir im Kopf selbst zu erklären, dass es auch das Kind meines Freundes ist und dass es normal und in Ordnung ist wenn ich nicht bei unserem Kind bin, aber das schlechte Gewissen geht dadurch nicht weg…

Ich habe schon überlegt ob ich vielleicht unterbewusst zu sehr an unserer Tochter klammere, aber das ist sehr wahrscheinlich nicht der Fall, da ich sie problemlos auch mal sogar für längere Zeit an andere (Oma, Opa) abgeben kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eher überwiegend ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Freund ist.
Ich denke mir dann immer „oh nein, der hat ja auch nie eine Pause“, „der kann nie länger als 6 schlafen, aber ich schon“, „er hatte unsere Tochter ja jetzt schon 3-4 Stunden dann MUSS ich mich ja wieder um sie kümmern.“

Es fällt mir total schwer, einen Überblick davon zu bekommen, bei wem es gerade “gerecht“ ist eine Pause zu haben. Ich glaube dass ich unsere Tochter meinem Freund viel zu schnell wegnehme, obwohl er noch garnicht das Bedürfnis nach Auszeit hat….
Ich versuche ihn immer zu fragen was er gerade braucht und meistens sagt er dass er total fertig von Arbeit und Uni ist und ich glaube das ist dann so ein innerer Antreiber von mir, dass ich ihm dann das Kind abnehme, dabei bin ich selber völlig fertig… ich habe jetzt 7 Monate durchgestillt und stille weiter. Das ist einerseits total schön aber andererseits habe ich mich dafür echt isolieren müssen und meine Bedürfnisse meistens zurückstecke müssen.
Ich habe gestern mal mit meinem Freund darüber gesprochen, dass ich das auf Dauer unheimlich anstrengend finde kognitiv total unterfordert aber gleichzeitig körperlich total überfordert zu sein. Er hatte totales Verständnis und meinte dass er es sich unglaublich anstrengend vorstellt.

Ach ich weiß nicht, es fällt mir oder uns grundsätzlich schwer alles gerecht aufzuteilen, da wir beide wirklich so gut wie nie Pausen haben.
Die Betreuung unserer Tochter fällt ja an und für mich die meiste Hausarbeit.
Anderseits kann mein Freund zuhause nicht viel mehr machen, da er angehender Lehrer ist und schon an der Schule arbeitet, zusätzlich Uni mit Klausuren, Hausarbeiten und co hat und nachmittags abends auch noch Unterricht vor und nachbereiten muss.

Es ist für uns quasi unmöglich uns abzuwechseln. Und vielleicht bleibt das halt einfach noch so eine Weile und wir müssen das einfach aushalten?
Wir könnten und müssten uns dringend Entlastung durch andere holen fällt mir gerade beim Schreiben auf, da das alles durch zwei kaum zu stemmen ist…
Ich werde mal meine Mutter fragen ob sie Zeit hat mir im Haushalt zu helfen. Und vielleicht können wir häufiger unsere Tochter durch Familie babysitten lassen, das klappt ja problemlos.

So! Irgendwie bin ich total abgeschweift beim Schreiben. Jedenfalls ist mein Hauptproblem dieser Mom guilt, aber vielleicht kann es auch sein, dass der ein wenig berechtigt ist, da wir beider schon unsere 100% geben? 🤔
Ich weiß nicht. Schreibt mir gerne eure Meinungen dazu. Fühlt ihr auch manchmal schlechtes Gewissen, wenn ihr euch nicht um eure Kinder kümmert?

Bearbeitet von Apfelbaumchen
1

Hast du mal überlegt, dass dein Freund anders herum ein schlechtes Gewissen hat, weil du so viel Zeit mit eurer Tochter verbringst und er nicht? Sprich wenn du sie ihm ganz überlässt, dann erfüllst du ja damit sein Bedürfnis und tust ihm nichts schlechtes.

Auch würde ich versuchen zu sehen, dass die Tochter ja keine spülmaschine ist, die man ausräumen muss. Sie ist ja keine lästige Haushaltsaufgabe, sondern ein Mensch mit den ihr beide ja gerne Zeit verbringt! Wenn dein Freund sie übernimmt, dann ermöglichst du beiden eine schöne gemeinsame Zeit. Das ist sowohl für deinen Freund, als auch für deine Tochter wichtig! Sprich du nimmst deiner Tochter nicht Zeit mit dir weg, wenn du lange duschst, sondern gibst ihr mehr Zeit mit ihrem Papa.

Nur als Anregung, mir hilft ein Wechsel der Sichtweise oft 😅

2

Liebe TE,

du setzt dich selber unter Druck. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Freund ist ein toller Papa und ich finde es selbstverständlich, dass er sich um eure Tochter kümmert. Und du solltest dir die Auszeit nehmen, die du brauchst. Und die Idee mit dem Babysitten finden ich gut. Ich kann dir auch ans Herz legen, mit deinem Partner mal wieder schön Essen oder ins Kino zu gehen ohne Kind. Einfach mal wieder als Paar etwas zu unternehmen. Das würde ich wichtig finden.

Ich denke, du wirst da auch eine Lösung finden.

LG Hinzwife

3

Jeder muss da seinen Weg finden und am Ende ist es die Entscheidung der eigenen Familie wie man etwas aufteilt. Gegenüber Außenstehenden braucht es keine Rechtfertigung. Du scheinst dir gerade unsicher zu sein mit deinem Kind, was ist richtig und was ist falsch. Du denkst vermutlich zu viel nach und lässt es nicht laufen :)!
Ein Kind zu haben heißt nicht dass man sich komplett aufgeben muss. Ein Kind fügt sich in den Familienalltag und dessen Bedürfnisse werden genau so berücksichtigt wie die und deinem Freund. Natürlich hat das Kind anfangs viel mehr Vorrang, aber auch du musst schlafen, in Ruhe duschen, gemütlich mal mit deinem Freund essen, etc.

Ich persönlich gebe mein Kind (4 Monate) gerne ab und genieße die Zeit. Von Freizeit kann ich nicht sprechen, aber ich koche und backe gerne. Wenn ich das alleine und in Ruhe machen kann, ist es wie Urlaub ☺️ und mein Ausgleich von einer harten Nacht oder viel Geschrei. Mein Mann, die Omas und Opas Freunden genießen auch mal die Zeit alleine mit dem Kind. Du musst nicht immer dabei sein :)

4

Ich kenne das sehr gut.
Hatte zum Beispiel lange das Gefühl, wenn mein Mann mit dem Kleinen unterwegs ist oder ihn ins Bett bringt, hab ich es nicht verdient mich zu entspannen sondern muss in der Zeit was produktives erledigen. Putzen, aufräumen, kochen, einkaufen, was auch immer.
Ich habe dann irgendwann an mir selbst gemerkt, wenn ich zu wenig Zeit für mich hatte war ich unentspannt und dann auch sehr ungeduldig mit unserem Kind, hab schneller gemeckert etc.
Habe also gelernt dass es nicht nur mir zugute kommt, wenn ich mir Freiräume schaffe und dann ging es allmählich besser. Der kleine ist inzwischen zweieinhalb und es fällt mir immer leichter zu sagen, wenn ich eine Pause brauche.
Vielleicht hilft dir dieser Input ja schon ein bisschen ☺️

5

Huhu

Du hast es so auf den Punkt gebracht.
Der Text könnte von mir sein komplett.

Fühle mich genau so und meine kleine ist gerade 9 Monate alt geworden. In den 9 Monaten bin ich wenn es hochkommt 5 mal länger duschen gegangen und 5x eventuell raus mit Freundinen und mein Mann hat auf das Baby aufgepasst. Ich versuche auch gegen die Gedanken zu kämpfen aber die Schuldgefühle lassen mich die Zeit einfach nicht geniessen.
Ich merke aber auch wie ich mich total verloeren habe und jeden Tag Kopfschmerzen habe wwil sich einfach vieles gesammelt hat und ich winfach kein Ventil habe um das alles rauszulassen. Viele sagen auch zu mir selber schuld aber Gefühle und Gedanken kann man so schlecht steuern. Das schlimmste Gefühl ist für mich wenn ich denke ich lass meien Tochter beim Papa ob die mich dan weniger liebt. Weil sie zeigt schon deutlich wenn sie zu mir will und was wenn ich dwm moment nicht da bin. P.S mit Papa kommt sie auch super gut klar aber meisstens hat sie schnell die Schnautze voll von lauten und sehr aktiven Spielen 😂. Papa kennt aber nicht anders 🤣
Wenn jemand einen Tipp hat her damit❤️

Lass dich ganz doll drücken❤️
Wie alt ist dein Baby ?